2. Jahrgang
Ausgabe Nr. 39

28. September - 4. October 2003
Zum Anfang
Nachrichten
Wirtschaft
Aus ganz Thailand
Der Briefkasten
Sport
Feuilleton
Aus unserer Gesellschaft
Gestatten, mein Name ist
Frauensache
Sanfte Heilung aus der Natur
Hereinspaziert
Was gibts Neues?
Fragen Sie Tante Frieda
Spass
Kinderecke
Gedanken zur Woche
E-mail aus München
Österreich Rundschau
Das Schwyzer Eggli
Kleinanzeigen
Abo
Wir über uns
Anzeigenpreise
Überschriften [bitte klicken Sie an der Überschrift um zu dem vollständigen Bericht zu gelangen]:

Weinmacher aus aller Welt wetteifern in Bangkok

Neuer General Manager im Royal Cliff

Barkeeper „schütteln den Osten“

Cowboys und Indianer reiten in die Royal Garden Plaza

Noch mal dinieren bei Bruno’s

Wieder werden Schönheiten gekürt

Number One Food & Drink Restaurant feierlich eröffnet

Weinmacher aus aller Welt wetteifern in Bangkok

Bangkok Vom 10. bis zum 13. September fand im Queen Sirikit National Convention Center zum 12. Mal die Internationale Nahrungsmittel- und Gastgewerbemesse 2003 in Thailand statt. Die Messe wurde von Sontaya Khunpluem, dem Minister für Tourismus und Sport, gemeinsam mit Pavornwan Koonmongkon, der Präsidentin des Restaurantver bandes Thailands, Sutthi Tandavanitj, dem Präsidenten des thailändischen Hotelverbandes, Saowakit Preeprem, dem Präsident des Verbandes der Chefköche, und David Aitkin, dem General Manager von Bangkok Exhibition Services Ltd., feierlich eröffnet.

Die Sieger des Wettbewerbs gemeinsam mit den Juroren. Roger Le Phouge (1. Reihe, 2. von links),Ranjith Chandrasiri (Mitte), Pradit Karuwanna (3. von rechts) und David Aitkin (2. von rechts).

Viele Besucher waren bereits am ersten Tag der Ausstellung erschienen, aber auch an den anderen Tagen war das Interesse der Bevölkerung außerordentlich groß.

Besonders interessant war der internationaler Weinwettbewerb, der wieder einmal, bereits am ersten Tag der Messe stattfand. Bei diesem Weinwettbewerb konkurrierten mehr als 150 in Thailand erhältliche internationale Weinsorten, aber auch einige thailändische Weine in 10 verschiedenen Kategorien miteinander um die Preise. Es gab einen harten Wettstreit, denn viele ausgezeichnete Weine nahmen an diesem begehrten Wettbewerb teil.

Ranjith Chandrasiri überreicht die Siegestrophäe in der Kategorie Sauvignon Blanc Premium an Suntaree Suwannapoom von Cititex Enterprises Co., Ltd.

Zur neunköpfigen Jury des Wettbewerbs gehörten auch die bekanntesten Wein experten Thailands. Darunter befanden sich James Mullen, der Autor für den Bereich Speisen und Weine bei der Zeitung Nation, , Weinberater Roger Le Phouge, Pradit Karuwanna, der Vorsitzende des Weinforschungszentrums an der Kasetsart-Universität, und natürlich einer der beliebtesten Pattayaner, Ranjith Chandrasiri, der Präsident des Royal Cliff Wine Clubs und Resident Manager vom Royal Cliff Grand. Mit diesen ehrenwerten Mitgliedern der Jury waren die Wettbewerbler natürlich in guten Händen und konnten sicher sein, dass sie ihre Preise auch wirklich verdient hatten.

Im Anschluss an den Wettbewerb erhielten die Sieger der einzelnen Kategorien auf einer feierlichen Veranstaltung ihre Trophäen und Urkunden überreicht.


Neuer General Manager im Royal Cliff

Pagna Vathnakul, die geschätsführende Direktorin vom Royal Cliff Beach Resort, ernannte Alexander Häusler zum neuen General Manager des Resorts.

Der Österreicher Alexander Häusler hat seinen Abschluss in Wien bei „Modul", einer der führenden Hotelfachschulen der Welt gemacht und hat seitdem einen Reichtum an Erfahrung in der Hotelindustrie gesammelt.

Vor seiner Ernennung zum General Manager des Royal Cliff hatte Herr Häusler die gleiche Position im Royal Orchid Sheraton Hotel & Towers in Bangkok inne. Davor war er bereits im Management im Westin Chiang Mai und im Amari Airport Hotel und im Ritz Carlton in Hong Kong sowie im Yangtze New World Hotel in Shanghai tätig.


Barkeeper „schütteln den Osten“

Wettbewerb der Barleute im Dusit Resort

Suchada Tupchai

Am kommenden Dienstag, 30. September, findet im Dusit Resort Pattaya der diesjährige Barkeeper-Wettbewerb statt. Die Ostgruppe des thailändischen Hotelverbandes hat für dieses Jahr den Titel „Shaking the East" gewählt und verspricht einen lebendigen Wettbewerb, bei dem die besten Barleute der Hotels aus der gesamten Region um den begehrten Titel konkurrieren.

Boontrik Kulawit, die Vizepräsidentin der Ostgruppe des Hotelverbandes, Rungthip Suksrikan, die geschäftsführende Direktorin des Sunbeam Hotels, und Bürgermeister Pairat bei der Vorstellung des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb ist einer der vielen Aktivitäten des Verbandes, Werbung für das Hotelgewerbe zu machen und die Arbeit in der Branche auf unterhaltsame Weise vorzustellen. Zu den weiteren Veranstaltungen des Tages werden die beliebte Wahl der „Miss Bartender", Malwettbewerbe für Kinder, Obst- und Gemüseschnitzen, die Herstellung von Blumengestecken und Wettbewerbe im Tischdecken gehören.

Parsit Limtong, der Sieger des Vorjahres, zeigt sein Können.

Rungthip Suksrikan, die geschäftsführende Direktorin des Sunbeam Hotels und Mitglied des Organisationskomitees, erklärte: „Der Wettbewerb ist die größte Veranstaltung des Gastronomiezweiges, bei dem die Barleute und anderen Hotelangestellten ihr Können präsentieren. Wir hoffen, dass viele thailändische und internationale Besucher daran teilnehmen."

Zur Einstimmung des Publikums zeigte der Sieger des Wettbewerbs aus dem vergangenen Jahr, Parsit Limtong aus dem Montien Hotel, bei der Vorstellung der Veranstaltung schon einmal seine Meisterschaft im Cocktail mixen.

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr im Napalai Ballsaal des Dusit Resorts und wird gegen 22 Uhr beendet. Der Eintritt kostet 100 Baht.


Cowboys und Indianer reiten in die Royal Garden Plaza

Suchada Tupchai

Die Royal Garden Plaza veranstaltete jetzt schon ihre zweite Country & Western Messe mit einer Ausstellung und Verkaufsständen des thailändischen Cowboy-Klubs. Der alte wilde Westen ist der Traum der Westernfans, die allerdings nicht mehr auf Pferden, sondern auf heißen Motorrädern unterwegs sind. Während der Messe wurde deshalb auch der 100. Geburtstag der Harley Davidson gefeiert.

Die vielen Einkäufer waren auch von der Peitschen- und Schusswaffenshow begeistert und Bürgermeister Pairat hatte sich in seine Cowboykluft geworfen, um die Veranstaltung auf würdige Weise zu eröffnen. Bis Ende September können in den Ständen noch Laderwaren, Schmuck und andere mit dem Wilden Westen in Verbindung gebrachte Gegenstände erworben werden.

Bürgermeister Pairat und Executive Director Supadit Maneratjarusri (links) eröffnen die Messe.

Die Lasso-Show begeistert die Zuschauer.

Die modernen Cowboys fahren in Formation vor.


Noch mal dinieren bei Bruno’s

Die letzten drei Septembertage stehen nochmals ganz im Zeichen einer ablaufenden Ära: Bruno’s Restaurant schließt seine Tore.

Dieses beliebte Lokal, eine Institution für sich, bietet für seine treuen Gäste während der letzten drei Tage besondere Schnäppchen im wahrsten Sinne des Wortes:

Am Sonntag, dem 28. September gibt es auf alle Gerichte 50% Ermäßigung.

Am Montag, dem 29. September darf man „alles essen und soviel wie man will" zum Preis von 399 Baht. Und schließlich am letzten Tag wird dann zum großen Finale geblasen, da gibt es ein Abschiedsmenü für 499 Baht. Selbstverständlich kommt bei diesen Preisen keine Mehrwertsteuer mehr hinzu.

Ein wahrhaft schöner Abschluss für ein Lokal, das vielen zum zweiten Heim geworden war. Rufen Sie an, buchen Sie Ihr Abschiedsmahl unter: 038-361 073 oder 038-424 292.

Bruno’s wird nach einem Monat wieder eröffnet, freuen Sie sich schon drauf. In neuer Lage, aber sonst wird es fast so aussehen wie bisher oder wie Eigentümer Fredi Schaub sagt: „Man wird gar nicht merken, dass man eigentlich woanders ist."


Wieder werden Schönheiten gekürt

Das Pattaya Gay Festival veranstaltete kürzlich seine beliebte Misswahl im Versammlungssaal der Schule in Südpattaya. 25 junge Persönlichkeiten wetteiferten um die Krone der Miss Pattaya Gay Festival und trugen wesentlich dazu bei, dass wieder einmal fast 100.000 Baht an Spenden für die wohltätigen Aktivitäten des PGF eingenommen werden konnten. Auf das Siegertreppchen schafften es schließlich ein(e) Teilnehmer(in) aus Bangkok vor den Vertreter(inne)n von Throb/Splash und Topman. Letztere wurde auch für das schönste Kostüm geehrt. Miss Photogenic, die gleichzeitig zur Miss Popular gewählt wurde, kam vom Boyz Boyz Boyz.

Ambiance Hotel und Boyz Boyz Boyz sorgten für die Ausstattung des Raumes und die View Talay Villas steuerten die Krone bei. Bruno’s Restaurant, das Icon Hotel und das Amor Restaurant wirkten als Sponsoren der Veranstaltung.

Die glücklichen Sieger(innen).


Number One Food & Drink Restaurant feierlich eröffnet

Damri Muangkaew

In Jomtien schießen die neuen Restaurants wie Pilze aus dem Boden. Am vergangenen Montag wurde das Restaurant „Number One Food & Drink" auf der Thappraya Road gegenüber dem Jomtien Complex eröffnet. Das Restaurant bietet neben thailändischen und europäischen Speisen auch chinesische Gerichte sowie Frühstück.

Tony Malhotra (rechts) überreicht im Namen von Pattaya Mail/Pattaya Blatt Noi Sriboonmar einen Blumenstrauß zur Eröffnung des neuen Restaurants.

Besitzerin Tongmon „Noi" Sriboonmar erklärte, sie wollte ein preiswertes Lokal sowohl für thailändische als auch ausländische Gäste schaffen und nahm deshalb auch viele europäische Speisen in ihre Karte auf. „Ich würde mich freuen, wenn Familien und Gruppen zu uns kommen. Sie brauchen keine Angst zu haben, für unser gutes Essen und unseren Service zu viel bezahlen zu müssen", sagte Noi.

Am Eröffnungsabend waren viele Freunde und Gäste gekommen und probierten das Essen und hörten einer Liveband zu. Das „Number One Food & Drink"-Restaurant ist täglich von 8 Uhr bis 2 Uhr morgens geöffnet. Tel. 038 233 970.