2. Jahrgang
Ausgabe Nr. 42

19. Oktober - 25. Oktober 2003
Zum Anfang
Nachrichten
Wirtschaft
Aus ganz Thailand
Der Briefkasten
Sport
Feuilleton
Aus unserer Gesellschaft
Gestatten, mein Name ist
Frauensache
Sanfte Heilung aus der Natur
Tischlein deck dich...
Was gibts Neues?
Fragen Sie Tante Frieda
Spass
Kinderecke
Gedanken zur Woche
E-mail aus München
Österreich Rundschau
Das Schwyzer Eggli
Einfach tierisch
Kleinanzeigen
Abo
Wir über uns
Anzeigenpreise

Ticken die eigentlich richtig?

„Ne, ne", empört sich der ältere Mann mit dem Bierbauch und der kleinen, viel jüngeren Thailänderin an der Hand, „also die tickt doch nicht richtig! Wie kann sich nur eine ältere Frau mit so einem Jungen einlassen. Das ist ja eine Schande"!

Das ist die Ansicht der Männer, wenn sich eine ältere Frau in einen jüngeren Mann verliebt (und umgekehrt), denn aus der Sicht von der Evolution muss da einiges schief gelaufen sein. Es geht natürlich an, dass sich ältere Männer mit jungen Mädchen paaren. Schon wegen der hohen Fruchtbarkeit die sie versprechen – oder zumindest so aussehen. Und außerdem weil der ältere Mann den Status hat und über die Ressourcen verfügt den Nachwuchs, die biologische Mission der Menschheit, zu gewährleisten.

Manchmal allerdings wird eben „gegen die Natur" gehandelt. Dann nämlich, wenn sich beide Partner keinen Deut um die Fortpflanzung, Status oder Rollenverteilung scheren. Dann nämlich, wenn es aus Ansicht vieler um das Wichtigste bei zwischenmenschlichen Beziehungen geht, um den Wert des Menschen und ob er das ist, was man bisher vergeblich gesucht hat. Und so passiert es eben, was bei Männern schon immer toleriert wurde (manchmal natürlich mit einem boshaften, verstecktem Lächeln), dass Frauen sich wesentlich jüngere Lebenspartner suchen.

Das ist ein Trend, der immer weiter um sich greift. Zufall? Mittlerweile sind in Deutschland alleine mindestens 15 Prozent der Frauen älter als ihre Männer. Wahrscheinlich sind es aber wesentlich mehr, da es keine echten Schätzungen von dieser Art Paaren gibt, da viele noch immer versuchen ihre feste Verbindung als eine Art Affäre hinzustellen. Aus Angst vor der bösen Nachrede der Mitmenschen. Denn wie immer werden die Frauen in solchen Fällen angegriffen. Ihr werden dann eine Wechseljahr-Krise nachgesagt und ihrem Freund oder Mann, Geldgier, der Wunsch nach einer Ersatzmutter oder die Lust am sexuellen Austoben mit einer „erfahrenen" Frau.

Zum Glück stört das die meisten Frauen nicht mehr arg, angeregt durch das Vorbild vieler Schauspielerinnen. Frauen lassen sich durch die Umwelt nun viel weniger in ihre private Lebensweise dreinreden. Was für sie alleine zählt ist, dass man eben die gleichen Wertvorstellungen, die gleiche Lebensweise hat. Rein körperliche Anziehung reicht eben nicht mehr aus in der heutigen Zeit. Obwohl es natürlich auch einer Frau besser gefällt mit einem knackigen jungen Mann ins Bett zu hüpfen, als mit einem Mann mit schütterem Haar, Kugelbauch und Viagra Tabletten. Denn seien wir doch ehrlich, auch die Herren Ärzte und Biologen wissen das, verschweigen es aber liebend gerne, weil sie eben auch meist Männer sind: Frauen erreichen ihre sexuelle Blütephase erst ab Mitte 30 und die hält dann mindestens 15 Jahre an, während sie bei Männern zwischen 25 und 30 auftritt und eventuell recht schnell abflauen kann.

Was ältere Frauen den jüngeren voraus haben sind Toleranz und Gelassenheit und das wird von jungen Männern besonders geschätzt. Sie haben gelernt, dass lieben auch loslassen heißt und sie leben die Gegenwart. So wie Joan Collins (70) kürzlich bei ihrer Hochzeit mit Percy Gibson (38) so schön sagte, als sie auf den Altersunterschied angesprochen wurde: „Na, wenn er stirbt, dann stirbt er eben".


E-mail: ptyblatt@loxinfo.co.th
Pattaya Mail Publishing Co., Ltd. 
370/7-8 Pattaya Second Road, Pattaya City, Chonburi 20260, Thailand 
Tel.66-38 411 240-1, 413 240-1, Fax:66-38 427 596

Copyright © 2002 Pattaya Mail. Alle Rechte vorbehalten
Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.