Geschichtliche Streiflichter
5. Jahrgang
Ausgabe Nr. 5

31. Januar - 6. Februar 2006
Zum Anfang
Nachrichten
Aus ganz Thailand
Der Briefkasten
Sport
Feuilleton
Aus unserer Gesellschaft
Gestatten, mein Name ist
Was gibts Neues?
Fragen Sie Tante Frieda
Spass
Kinderecke
Gedanken zur Woche
Geschichtliche Streiflichter
Kleinanzeigen
Abo
Wir über uns
Anzeigenpreise
Back Issues

Der Beginn des thailändischen Postwesens

Duncan Stearn
Teil 2
Die erste große zu bewältigende Hürde war die Nummerierung der Häuser. Vorher unbekannt, mussten die Wohnsitze nun nummeriert oder in irgendeiner erkennbaren Weise gekennzeichnet werden, um die Postlieferung zu vereinfachen.
Es gab aber ein Problem des öffentlichen Widerstands gegen die Nummerierung der Häuser, da viele Leute fürchteten, sie müssten Gebühren an den gerade entstehenden Postdienst zahlen. Andere machten sich Sorgen, dass sie mehr Steuern zahlen müssten.
Die Öffentlichkeit fügte sich aber, nachdem die Regierung eine Erklärung veröffentlichte, in der die Ziele des neuen Postsystems dargestellt wurden. Man erläuterte die Gründe der Einführung und versicherte der Öffentlichkeit, dass sie keine neuen oder steigenden Steuern zu erwarten habe.
Mit der Öffentlichkeit an ihrer Seite wurde die Behörde für Post- und Telegrafenwesen im Jahre 1883 gegründet. Generaldirektor war Prinz Bhanarungsi. Eine Reihe von Europäern wurden zu Beginn als Beamte eingestellt, um den Service zu überwachen. Schrittweise wurden sie dann von Thais ersetzt.
Das Hauptpostamt lag am Chao Phrya Fluss, nahe der Mündung des Ong Ang Kanals. Eine Anzahl von Briefmarkenverkaufsläden wurde über die Stadt und auf dem Lande verteilt, die als Postfilialen dienten. In den Anfangsjahren gab es keine öffentlichen Briefkästen. Leute, die einen Brief abschicken wollten, mussten zum nächstgelegenen Briefmarkenverkaufsladen gehen. Die Ladeninhaber wurden mit vier Baht pro Monat dafür entlohnt, dass sie sich um den Briefkasten in ihrem Laden kümmerten.
Der Postdienst stellte sich als sehr populär heraus und innerhalb kurzer Zeit wurden durchschnittlich 127 Briefe pro Tag aufgegeben. Im Jahre 1885 wurde der Postdienst schrittweise in ganz Thailand erweitert, und die erste Filiale auf dem Lande wurde in Samut Prakan eingerichtet. Bald folgten weitere in Bang Pa-in, Nakhon Pathom, Samut Sakhon, Samut Songkhram, Ratchaburi, Phetburi und anderen Städten.
Ein Brief brauchte zwei Tage von Bangkok nach Nakhon Pathom und vier Tage zwischen Bangkok und Phetburi. Pakete und Einschreiben waren in dem System von Anfang an mit eingeschlossen, obwohl es Beschränkungen bei gewissen Dingen gab. Zum Beispiel war die Versendung von Dynamit und anderen explosiven Stoffen verboten. Jede Person, die ertappt wurde, dieses Gesetz zu verletzen, konnte mit einer Strafe bis zu 800 Baht belegt werden.


E-mail: ptyblatt@loxinfo.co.th
Pattaya Mail Publishing Co., Ltd. 
370/7-8 Pattaya Second Road, Pattaya City, Chonburi 20260, Thailand 
Tel.66-38 411 240-1, 413 240-1, Fax:66-38 427 596

Copyright © 2002 Pattaya Mail. Alle Rechte vorbehalten
Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.