5. Jahrgang
Ausgabe Nr. 30

25. Juli - 31 Juli 2006
Zum Anfang
Nachrichten
Wirtschaft
Aus ganz Thailand
Der Briefkasten
Im Blitzlicht
Sport
Feuilleton
Aus unserer Gesellschaft
Hereinspaziert
Was gibts Neues?
Fragen Sie Tante Frieda
Spass
Kinderecke
Gedanken zur Woche
Reisen
Geschichtliche Streiflichter
Kleinanzeigen
Abo
Wir über uns
Anzeigenpreise
Back Issues
Update jeden Sonntag von Saichon Paewsoongnern
Überschriften [bitte klicken Sie an der Überschrift um zu dem vollständigen Bericht zu gelangen]:

Erinnerungsfahrt zu Ehren von Jon Wilson

Ältere Bürger mit Sehproblemen erhalten kostenlose Brillen

Immigrationspolizei rettet Rinderpaar vor dem Tod

Zwei Rotary Clubs stiften Rollstühle in Sattahip

Stadtregierung wirbt für Yoga zur Volksgesundheit

Ärzte sagen: Keine Angst, wenn Ihr Kind eingeschränkte Konzentration zeigt

Erinnerungsfahrt zu Ehren von Jon Wilson

Die Familie und Freunde von Jon Wilson zollen dem Verstorbenen an seinem Gedenkstein ihren Respekt.

Pattaya Blatt Reporter
Kürzlich wurde eine Erinnerungsfahrt zu Ehren von Jon Wilson abgehalten, der bei einem Motorradunfall am 20. Februar ums Leben kam.
Jon war Mitglied des Motorradklubs „Mad Dog“, dessen Mitglieder sich zur Erinerungsfahrt in „Sally’s Bar“ versammelten.
Mit einer Polizeieskorte fuhren sie zuerst zu der Unfallstelle, wo sich ein Gedenkstein an der Straße neben dem Maprachan See befindet. Dann fuhren die Motorradfahrer auf der Rennstrecke eine Ehrenrunde für Jon, bevor man sich zum Mittagessen in den Offiziersklub in Bang Saray begab. Der Tag wurde mit der Übergabe von Spenden an Jons Frau und seine kleine Tochter in der „The Other Bar“ in Jomtien beendet.


Ältere Bürger mit Sehproblemen erhalten kostenlose Brillen

Narisa Nitikarn
167 ältere Mitbürger erschienen am 3. Juli im Rathaus von Pattaya, um an einem kostenlosen Sehtest teilzunehmen. Diejenigen, die Sehprobleme haben, werden kostenlose Brillen erhalten.

Bei vielen älteren Bürgern wurden Sehschwächen festgestellt.

Ein Vertreter des „Waen Beauty Shop“ stellte den Service für die Augenuntersuchungen bereit, die von Pattayas Sozialbehörde durchgeführt wurden.
Pannee Limcharoen von der Sozialbehörde sagte, der Bürgermeister von Pattaya sei sehr besorgt über die älteren Bürger mit Sehproblemen. Er hatte dieses Projekt auf den Weg gebracht, bei dem sie für die neuen Brillen nichts zu bezahlen brauchen. Die Empfänger müssen mindestens 60 Jahre alt und in Pattaya als Einwohner angemeldet sein. Das Projekt wird bereits im zweiten Jahr durchgeführt.
Bei den Augentests kam zu Tage, dass viele Teilnehmer Sehprobleme haben, und die Brillen werden ihnen bald ausgehändigt werden. Der „Waen Beauty Shop“ stellte neben dem Sehtest auch neun Paar Brillen zur Verfügung.


Immigrationspolizei rettet Rinderpaar vor dem Tod

Die Kuh und der Büffel haben ein neues Leben erhalten.

Ariyawat Nuamsawat
Pattayas Einwanderungspolizei rettete am 29. Juni unter Leitung von Polizeichef Ittipol Ittisarnronnachai eine Kuh und einen Büffel vor dem Schlachten, um den 60. Jahrestag der Thronbesteigung Seiner Majestät zu begehen.
Die Kuh und der Büffel wurden für die Summe von 20.000 Baht aus einem Schlachthaus in Nongprue gerettet und leben nun im Chitapawan College als Teil des landwirtschaftlichen Viehbestandes.


Zwei Rotary Clubs stiften Rollstühle in Sattahip

Die beiden Beschenkten sind den Rotary Clubs für die großartige Hilfe sehr dankbar.

Ariyawat Nuamsawat
Der Rotary Club Plu Ta Luang hat in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Jomtien-Pattaya am 9. Juli zwei behinderten Menschen aus Sattahip jeweils einen Rollstuhl im Gesamtwert von 14.000 Baht geschenkt.
Die Mitglieder beider Vereine übergaben einen der Rollstühle an die 63-jährige Pornmaree Chuanpood, die seit einem Sturz vor einem Jahr von der Taille abwärts gelähmt ist.
Sie drückte ihre Freude aus, dass sich die Gesellschaft um Behinderte wie sie kümmert, da zwar ihre Kinder für sie sorgen, diese aber nicht immer anwesend sind.
Der zweite Beschenkte war der 25-jährige Saroch Jiamprasert. Er wohnt in der gleichen Gegend wie Pornmaree und leidet seit einem Unfall in einer Werkstatt vor zehn Jahren unter ähnlichen Leiden. Wegen seiner Behinderung kann er nicht arbeiten.


Stadtregierung wirbt für Yoga zur Volksgesundheit

Piyavadee Suvannahong
Vizebürgermeister Verawat Khakhay hatte am 29. Juni den Vorsitz bei einem Yoga Workshop in der Konferenzhalle des Gesundheitszentrums, der für angestellte und Volonteure gegeben wurde.

Der Yoga-Lehrer Sudchai Nilawat.

Wannaporn Chaemchamrat, die Direktorin für Volksgesundheit und Umweltschutz, sagte, dass dieses Seminar abgehalten wurde, um die geistige und körperliche Gesundheit der Angestellten zu steigern und dadurch bessere Arbeitsresultate erzielt werden.
Der Vortragende Sudjai Nilawat vom Kaehat Yoga Institut, sagte, Yoga werde immer populärer, da es nicht nur körperliche Gymnastik sei, sondern auch gleichzeitig den Geist entspannt, die Atmung und die Blutzirkulation fördert. Eine gesunde Haut, Gesichtsfarbe und Glieder seien die Folge.
Sudjai fügte hinzu, dass sich mehr ältere Leute dafür interessieren als junge. Jüngere Leute glauben, dass man mit Yoga Gewicht verliert. Das sei aber nicht alles, sagte Sudjai, obwohl man sicher wesentlich gesünder durch Yoga abnimmt als durch Pillen.
Die Bevölkerung ist eingeladen jeden Dienstag und Donnerstag an Yoga-Übungen teilzunehmen, die bis zum 24. August zwischen 18 und 19 Uhr kostenlos abgehalten werden. Mehr Info dazu kann beim Gesundheitszentrum in der Soi Buakhao, Tel. 038 420 823, eingeholt werden.


Ärzte sagen: Keine Angst, wenn Ihr Kind eingeschränkte Konzentration zeigt

Ariyawat Nuamsawat
Am 6. Juli hielt das Bangkok Hospital Pattaya ein Seminar zum Thema „Eingeschränkte Konzentration und Dyslexia“ ab. Dabei wurden Techniken des Psychologen Dr. Somchart Suttikarn vorgestellt, wie man Kinder in Genies verwandeln kann.

Kinderpsychologe Dr. Somchart Suttikarn.

Dr. Somchart sagte, dass Kinder täglich mehr als 60 Prozent ihrer Zeit in der Schule verbringen, daher ist ein Teil in ihrer Entwicklung von der Schule abhängig, egal ob es sich dabei um Sprechen, Lernen oder andere Dinge handelt.
Kinder mit eingeschränkter Konzentration sind normalerweise ein wenig unruhig, können schlecht still sitzen und sind meist schlecht im Schreiben und Lesen und haben große Schwierigkeiten, dies zu erlernen (Cyslexia). Ihre andere, die rechte Gehirnhälfte, ist jedoch stark ausgeprägt und sie haben viel Kreativität, Einfallsgabe, können gut beobachten, sind gut in Musik und Künsten, Sport und physischen Bewegungen.
Edison, Einstein, DaVinci, Newton und auch Tom Cruise hatten alle Leseprobleme in ihrer Kindheit.
Das Bangkok Hospital Pattaya lehrte, wie man solche Kinder am besten unterrichtet, die Klassenzimmer dazu ausrichtet und geeignete Lehrer auswählt. Eltern tragen einen Großteil dazu bei, ihre Kinder zu Genies zu machen, indem sie alle ihre fünf Sinne ausbilden. Eltern sollen viel mehr Zeit mit ihren Kindern (ohne Fernsehen) verbringen, mit ihnen sprechen und ihr Verhalten bereits ab dem 10. Monat beobachten.
Speziell in Großstädten kann man Kinder finden, die bis zu drei Jahren noch nicht sprechen und Angst haben, jemanden in die Augen zu blicken. Das alles rührt von einem Mangel an Kommunikation her.


E-mail: ptyblatt@loxinfo.co.th
Pattaya Mail Publishing Co., Ltd. 
370/7-8 Pattaya Second Road, Pattaya City, Chonburi 20260, Thailand 
Tel.66-38 411 240-1, 413 240-1, Fax:66-38 427 596

Copyright © 2002 Pattaya Mail. Alle Rechte vorbehalten
Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.