7. Jahrgang
Ausgabe Nr. 24

10. Juni - 16. Juni 2008
Zum Anfang
Nachrichten
Nachrichten
aus Chiang Mai
Wirtschaft
Aus ganz Thailand
Der Briefkasten
Im Blitzlicht
Sport
Feuilleton
Aus unserer Gesellschaft
Gestatten, mein Name ist
Sanfte Heilung aus der Natur
Was gibts Neues?
Fragen Sie Tante Frieda
Gedanken zur Woche
Reisen
Kleinanzeigen
Abo
Wir über uns
Anzeigenpreise
Alte Ausgaben
Update jeden Dienstag von Saichon Paewsoongnern
Überschriften [bitte klicken Sie an der Überschrift um den vollständigen Bericht zu lesen]:

Der Deutsche Hilfsverein ist bereits in voller Aktion

Karen-Kinder lernen ihre Traditionen kennen

Kunst-Ausstellung im Siam City Hotel

 

Der Deutsche Hilfsverein ist bereits in voller Aktion

Franziska Chawla

Rückblick – was bisher geschah
Seit November 2007 gibt es das Büro des Hilfsvereins, wodurch sich die Arbeit für mich und Susanne strukturell vereinfacht hat. Hinzu kommt die abgeschlossene Legalisierung des Vereins, wodurch eine Konzentration auf die „eigentlichen“ Zielsetzungen des Vereins ermöglicht wurde.
Ein „Besuchskreis“ ehrenamtlicher Frauen, die regelmäßig Kranken- und Altenbesuche übernommen haben, wurde bereits gegründet. Auch wurde im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Grundstein durch ein Faltblatt und eine Homepage www.dhv-thailand.de gelegt. Neu vorhanden sind sowohl eine thailändische als auch eine englische Version der Hilfsangebote - bald auch abrufbar auf der Homepage.
Die meisten Hilfesuchenden wurden über die Botschaft an den Verein verwiesen. In einigen Fällen wurde Fr. Chawla auch von Vereinsmitgliedern auf jemanden aufmerksam gemacht. In nur wenigen Fällen ging es um die Vergabe größerer Beträge, so dass der Vergabeausschuss eingeschaltet werden musste.
In einem großen Teil der Fälle beschränkte sich die Hilfe auf Kontaktaufnahme mit Verwandten, Freunden oder anderer Institutionen, die dann Geld überwiesen. Teilweise blieb der Kontakt auf Telefonate oder E-Mails beschränkt. Die Bearbeitungsdauer war sehr unterschiedlich. Einige Fälle waren sehr arbeitsintensiv und erforderten beispielsweise regelmäßige Besuche, um Übersetzung und Koordination mit den thailändischen Institutionen gewährleisten zu können. Andere Fälle waren nach ein paar Gesprächen abgeschlossen.
Sofern die Notlage darin bestand, dass in Thailand keine angemessene Hilfe geleistet werden konnte, war die Rückkehr nach Deutschland das gemeinsame Ziel.
Ausblick – wie es weiter geht
Durch das Ende der Amtszeit von Herrn Dr. Brümmer verliert der Verein eine wichtige und umfassende Stütze. Dennoch ist es unser aller Ziel, den Verein zu stabilisieren und den Aufbau voran zu treiben. Somit werden die Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilt und neu koordiniert.
Bestehende Gremien, wie z. B. der Vergabeausschuss und die Vorstandschaft werden zukünftig verstärkte Rollen im Verein spielen müssen. Hierbei befindet sich der Verein noch in der Konsolidierungsphase. Neben den Beratungs- und Hilfsangeboten wird Fr. Chawla verstärkt Netzwerkarbeit betreiben.
Die Mitglieder werden regelmäßig über den aktuellen Stand benachrichtigt und sind auch gefragt, hilfreiche Ideen und Vorschläge in diese Gremien einzubringen!
Aktuelles
In der Rubrik Spenden auf unserer Web Page machen wir darauf aufmerksam, in welcher Form man helfen kann: Für Gefangene werden Kleider, Schuhe und Reisetaschen gebraucht, für Kranke Bücher und Zeitschriften, für Kinder Puzzle Spiele, Kinderbücher und CDs mit Kindersendungen oder Comics in deutscher Sprache.
Die Blickrichtung im Mai lag auf der weiterführenden Betreuung und Begleitung schon bekannter Hilfesuchender. Auffallend war hier, dass einige schon als abgeschlossen geltende Fälle, sich erneut an den Hilfsverein wendeten, z. B. weil sie Freunde zur Beratung in den Hilfsverein brachten oder weitere Hilfe mit thailändischen Behörden brauchten.
Weiterhin wurde innerhalb eines Netzwerkes damit begonnen, sich mit häufig vorkommenden Problemlagen umfangreich zu beschäftigen und beispielsweise Leitlinien, Vorschläge und Tipps für deren Umgang zu erstellen. Hier war z. B. ein Thema die Legalisierung der Kinder aus Mischehen.
Mehr Info unter: German Help, สมาคมเยอรมันชวยเหลือผูตกทุกขไดยาก, 642/6 Soi Suan Plu, Sathorn Tai Road, Bangkok 10120, Telefon: 0-2287 3761, Fax: 0-2287 3762,
Mobiltelefon: 08-3233 3622, E-Mail: info@dhv-thailand.de, www.dhv-thailand.de
Bankverbindungen unter Deutscher Hilfsverein Thailand e.V., in Thailand: Nr. 0094466-00-0 Deutsche Bank, Bangkok Branch, Swift Code: DEUTTHBK, in Deutschland: Nr. 068 2534 (BLZ 100 700 24) Deutsche Bank; Swift Code: DEUTDEDBBER. Haupt-Bürozeiten per Telefon: 11:00 – 15:00 Uhr.


Karen-Kinder lernen ihre Traditionen kennen

In Kanjanaburi wurde ein Projekt begonnen, das die Sprache und die Traditionen des thailändischen Volksstammes der Karen wieder zum Leben erwecken will. Besonders den Karen-Kindern soll die Kultur ihres Volkes nahe gebracht werden.

Den Karen-Kindern soll die Kultur ihres Volkes nahe gebracht werden.

Die Karen sind der größte Volksstamm in Thailand. Sie haben die thailändische Sprache und Lebensweise angenommen. Dennoch begrüßen sie es, dass sie nun lernen können, wie ihre Vorfahren gesprochen und geschrieben haben.
Und die Karen-Kinder im Sangklaburi-Distrikt in Kanchanaburi freuen sich über den Karen-Unterricht, den sie während der Ferien erhalten.
Die Kinder lernen dabei das Wissen ihrer Vorfahren kennen, das diese in ihrer Sprache aufbewahrt haben. Ein gutes Beispiel dafür ist das alte Mon-Alphabet, das die Karen benutzt haben, um ihre Sprache festzuhalten.
Man sagt oft, Lehrer haben eine schwere Aufgabe. Aber Kindern mit einer doppelten Identität (Thai und Karen) Unterricht zu erteilen, ist eine umso größere Herausforderung. Der Lehrer muss eine ausgewogene Position zwischen beiden einnehmen.
Das Projekt zur Wiederbelebung der Sprache und Kultur der Karen wird von Thiwa Kongnamedee geleitet. Es lehrt die Kinder nicht nur die Sprache ihres Volksstammes, sondern auch Thai. Zudem lernen die Kinder innerhalb der thailändischen Gesellschaft, in der sie aufwachsen, ein verantwortliches und konstruktives Verhalten zu zeigen.
Der Projektmanager Thiwa Kongnamedee erläutert das Ziel des Projektes: „Wir lehren sie, ihre Karen-Identität zu finden, aber sie sollen sich dadurch nicht innerhalb der thailändischen Gesellschaft isolieren.“
Dadurch, dass sie ihre eigenen kulturellen Hintergründe kennen lernen, sollen sie auch andere Menschen besser verstehen. Sie sehen, wie die Gesellschaft sich verändert hat. So können sie sich an die moderne Gesellschaft anpassen, doch ohne dass ihre Karen-Identität dadurch beschädigt oder zerstört wird.
Unterschiede in der Stammeszugehörigkeit, in der Sprache, in Sitten und Gebräuchen oder in der Religion müssen nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft führen, sagte der Projektleiter. Es ist eine Frage der Einstellung, ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Kulturelle Vielfalt kann als ein Blumenbeet angesehen werden, in dem die Fülle der Farben das Auge des Betrachters schier betäubt. (TNA)


Kunst-Ausstellung im Siam City Hotel

Diese Bilder kann man in der Ausstellung bewundern.
Vom 14. Juni an bis zum 10. Juli wird es eine faszinierende Ausstellung der Kunstwerke von Giovanni Fassio im Siam City Hotel in Bangkok geben.
Fassio reproduziert original antike Stiche und Radierungen aus dem 16. bis zum 18. Jahrhundert, indem er alte Techniken und neue Prozesse beim Druck verbindet.
Seine Werke beschäftigen sich mit Botanik, Insekten, Tieren, Architektur, Möbeln, Früchten, Personen und Landschaften, die er in A-2-Format auf Naturbelassenem, säurefreiem Papier druckt, und ihnen so Dicke und Glanz verleiht.
Das Siam City Hotel befindet sich gegenüber der Skytrain Phayathai Station. Mehr Info im Hotel unter 02-247-0123, App. 1916-8.


E-mail: redaktion@pattayablatt.com
Pattaya Mail Publishing Co., Ltd. 
370/7-8 Pattaya Second Road, Pattaya City, Chonburi 20150, Thailand 
Tel.66-38 411 240-1, 413 240-1, Fax:66-38 427 596

Copyright © 2002 Pattaya Mail. Alle Rechte vorbehalten
Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Advertisement