Arbeit für die Wohltätigkeit kann auch Spaß sein

0
488

Eigenbericht. Wer immer dachte, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln ist harte Arbeit, hat Recht. Aber wenn man Paul Strachan, dem Referenten beim Pattaya Expats Club am 26.Januar 2014, Glauben schenkt, ist es auch Spaß. Er ist einer der sechs bekannten Köpfe der Expaten- Gemeinde, die TFI (Thai Farang Initiative) ins Leben gerufen haben. Die noch junge TFI denkt, dass man auch Spaß beim Sammeln von Geldern für wohltätige Zwecke haben kann.

Die sechs Expaten wollten mal etwas anderes machen und sich von anderen Organisationen unterscheiden. Jeder dieser sechs Leute brachte unterschiedliche Fähigkeiten für die Partys ein. Wichtig dabei sind die Logistik, Werbung, Grafik und Design. Sie wollten eine Organisation schaffen, die ihre Arbeit transparent gestaltet und eine enge Verbindung zwischen der Gemeinschaft und den Sponsoren herstellen.

TFI versucht, jede Wohltätigkeits-Party unterschiedlich zu gestalten. So war die erste Veranstaltung eine Party mit dem Thema ‚Die Musik der 80er Jahre’. Über 230 Gäste kamen und zahlten 400 Baht für drei Stunden Tanzen und Trinken und insgesamt kamen 153.000 Baht für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zusammen.

Paul erklärte, dass die Erlöse der Veranstaltungen in unterschiedlicher Weise verteilt werden. So hat sich zum Beispiel TFI mit dem Rotary Club Eastern Seaboard zusammengetan und beide Clubs stellten 20.000 Baht bereit, um 40 Wasserfilter für arme Familien der Chumchim Schule in der Nähe des Maprachan See zu beschaffen.

TFI hat auch gemeinsam mit dem Pattaya Sports Club einem Bedürftigen einen Beiwagen umgebaut, damit er seine Familie ernähren kann. Auch hat man mitgeholfen, einem Ehepaar mit drei Kindern das Dach auf ihrem Haus zu erneuern. Paul zeigte ein Bild von dem Haus und sagte dazu, dass das Paar nicht die Eigentümer des Grundstückes und des Hauses sind und deshalb es nicht selbst modernisieren wollten, weil der Besitzer dann möglicherweise die Familie vor die Tür setzt und das Haus dann wegen der Wertsteigerung verkauft.

TFI spendete 50.000 Baht für die Aktion ‚Smile’, um Kindern mit Gesichtsfehlbildungen zu helfen. Um bedürftige Menschen zu finden werden gelegentlich Angestellte des Rathauses in die Aktivitäten einbezogen. In einem Fall hat TFI einer bettlägerigen Frau geholfen, die kaum etwas zu essen hatte und als die Mitarbeiter des Rathauses erfuhren, dass sie ihre letzte Mahlzeit am Morgen des Vortages zu sich genommen hatte, hat man ihr ganz spontan ein schönes Abendessen zubereitet.

Die zweite Party war ein Discoabend, der 70.000 Baht einbrachte. Bei dieser Party gab es nur einen einzigen Sponsoren, Compass Real Estate und dieser konnte entscheiden, wohin der Großteil der Mittel gespendet werden soll. Ausgewählt wurde Dr. Philippe Seur, der HIV infizierte Menschen behandelt. Dr. Seur erhielt 53.000 Baht und dieser Betrag deckt die Behandlung für 20 Patienten für einen Monat ab. Paul hat aber hinzugefügt, dass Dr. Seur 200 Patienten behandelt. Das zeigt, wie groß der Bedarf an Spenden ist.

Die dritte Veranstaltung war eine lustige Kinderweihnachtsfeier im Jameson’s Pub. Obwohl zu dieser Veranstaltung kein Eintritt erhoben wurde, kamen dank der Sponsoren 50.000 Baht an Spenden zusammen.

Paul hat angekündigt, dass TFI auch im Jahr 2014 Fun Party’s für die Wohltätigkeit veranstalten wird. Dazu nimmt man gerne gute Ideen entgegen und sucht ebenso nach neuen Projekten, die man unterstützen kann. Und natürlich sind auch neue Sponsoren jederzeit willkommen.

Hinsichtlich der Förderung ihrer Veranstaltungen wies Paul auf Facebook hin, wo man sehr schnell Informationen verbreiten kann. TFI ist dort unter https://www.facebook.com/funcharityevents zu erreichen. Man kann sich aber auch auf der Webseite von TFI www.tfi-events.com informieren oder aber per Email unter [email protected] Informationen anfordern.

Nach Pauls Vortrag hat Versammlungsleiter Roy Albiston alle Mitglieder über die kommenden Veranstaltungen informiert und er hat Tony Heron die Durchführung des immer informativen offenen Forums übertragen. Dabei gibt es die Möglichkeit, Fragen zum Leben in Thailand und speziell in Pattaya zu stellen und entsprechende Antworten zu erhalten. Für weitere Informationen über die vielen Aktivitäten des Pattaya Expats Club kann man die Webseite www.pcecclub. org besuchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein