Die erste Thailänderin im Weltraum besucht Pattaya

0
689

Sie hat bereits alle Tests bestanden, hat auch schon den Startplatz besucht, das ‚Ticket’ ist gebucht und der Starttermin steht fest. Alles was Pirada Techavijit jetzt noch tun muss, ist warten bis zum 6. Dezember 2014, um nicht nur die erste Thai–Frau sondern überhaupt der erste Thai-Bürger zu werden, der in den Weltraum fliegen wird.

Die 30-jährige Pirada war schon immer am Weltraum interessiert und konnte einen Studienplatz am King Mongkut Institute of Technology erhalten, um auf diesem Gebiet zu studieren und mit einem Stipendium des Theos Operational Training Programms in Frankreich machte sie ihren Master-Abschluss.

Pirada Techavijit mit Kindern aus Pattaya.
Pirada Techavijit mit Kindern aus Pattaya.

Mit dem umfangreichen Wissen, das sie erworben hat und ihrem Interesse an allen Dingen rund um das Weltall war es nur folgerichtig, dass sie eine von 22 Gleichgesinnten wurde, die aus Bewerbern aus 62 Ländern ausgewählt wurden, um sich auf die Reise ihres Lebens vorzubereiten.

Im Dezember nun wird sie in einem Spezialflugzeug von einem Startplatz in den Vereinigten Staaten die Erde verlassen und in nur vier Minuten eine Höhe von 100 km über der Erde erreichen. Anschließend wird das Flugzeug wieder in die Erdatmospäre eintreten und auf die Erde zurückgleiten. Ein derartiger Flug kostet normalerweise 3,2 Millionen US $, rund 100 Millionen Baht, aber zum Glück hat Pirada einen Sponsor, der die Kosten übernimmt.

An einem ihrer wenigen freien Arbeitstage kam Pirada kürzlich nach Pattaya und hielt einen Vortrag vor neunhundert Schülern und Studenten aus lokalen Schulen, Hochschulen und Organisationen, unter anderem der Father Ray Stiftung, die diese Veranstaltung im Tiffany Theater organisiert hatte.

Es passiert nicht oft, dass so viele Schulkinder gleichzeitig ganz still sitzen. Aber als sie dort saßen und den Abenteuern ihrer Landsfrau zuhörten, waren sie völlig fasziniert von dem, was sie erzählte. Sie hörten gespannt zu, als sie über das Auswahlverfahren in den USA erzählte und ganz besonders merkten sie sich ihren Rat, dass man mit harter Arbeit jedes seiner Ziele erreichen kann.

Diese junge Frau hatte ebenso wie alle Kinder als junges Mädchen einen Traum und dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden. Ein besseres Vorbild kann man den Kindern von Pattaya kaum geben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein