PattayaBlatt logo

Dr. Olivier Meyer hält Vortrag zum Welt Polio Tag

Der französischsprachige Rotary Club Pattaya Marina, veranstaltete im Pullman Hotel, in Co-Operation mit dem Rotary Distrikt 3340, am 24. Oktober 2019, dem Welt-Polio-Tag, ein Seminar zum Thema Polio.

Ehrengast war an dem Abend der Distriktgouveneur des Rotary Bezirks 3340, Maruay Jintabanditwong, und unter den Gästen befanden sich viel Präsidente. Vizepräsidenten und Mitglieder anderer Rotary Clubs.

Peter Malhotra, ehemaliger Bezirksgouverneur , stellte Dr. Olivier Meyer,der einen Power Point Vortrag hielt, dem alle gespannt folgten:

„Polio ist eine uralte Krankheit der Menschheit. Bereits 1400 vor Christus wurde während der Regierung von Amenhotep II ein Grabstein mit dem Abbild eines Priesters gefunden, der typische Polio Beindeformationen hatte. Dieses 3.500 Jahre alte Zeugnis ist das älteste das beweist, dass es damals schon Poliomyelitis gab.

Polio ist keine Krankheit, die man nur in Büchern oder in abgelegenen armen Ländern sieht, nein, Poliomyelitis ist mitten unter uns und existiert bereits so lange seit es Menschen gibt. Der Polio Virus serstört das spinale Nervensystem und eine Lähmung trit innerhalb weniger Stunden ein.

Dr. Olivier Meyer bei seinem interessanten Vortrag.

Dr. Olivier Meyer bei seinem interessanten Vortrag.

Dieser heimtückische Virus ist gefährlich für Menschen jeden Alters, speziell aber für Kinder unter 5 Jahren, die dadurch oft nicht mehr geheilt werden können. Die einzige Hilfe ist, sich rechtzeitig impfen zu lassen.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts sah man sich einem großen Problem gegenüber, als Epedimien in Europa und den USA auftraten. Epedmien deshalb, das dieses Virus durch fäkale und orale Wege äußerst ansteckend ist.

95%  der Infektionen verlaufen symptomatisch. Bei 5% treten Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall auf. 0.1% aller Fälle führen zur paralytic Polyomyelitis. Dabei kann es zur asymetrischen Paralyse der Arme und Beine und Atemmuskel kommen. Die Behandlung erfolgt durch Bettruhe und Atemhilfe.

Distriktgouverneur Maruay Jintabanditwong, dessen Rede Peter Malhotra (rechts), der als MC den Abends fungierte, übersetzte.

Distriktgouverneur Maruay Jintabanditwong, dessen Rede Peter Malhotra (rechts), der als MC den Abends fungierte, übersetzte.

In reichen Ländern wurden Patienten mit Atembeschwerden oder Paralysis in eiserne Lungen gesteckt, manchmal nur Tage, manchmal Monate. In armen Ländern starben die meisten Patienen daran.

Ein Durchbruch gegen diese Krankheit gelang im Jahr 1952, als Dr. Jonas Salk aus den USA den ersten effektvollen Impfstoff gegen Polio (IPV) entwickelte. Ein Massenimpfprogramm folgte und hatte sofort einen gewünschten Erfolg: in den USA alleine gingen die Polio Fälle von 35.000 im Jahr 1953 auf 5.300 Fälle im Jahr 1957 zurück.

Im Jahr 1957, entwickelte Dr. Albert Sabin (USA) einen oralen Polio Impfstoff (OPV).

RC Pattaya Marina’s Präsident Michel Roche (links) übergibt als Dank eine Anerkennungsurkunde an Dr. Olivier Meyer.

RC Pattaya Marina’s Präsident Michel Roche (links) übergibt als Dank eine Anerkennungsurkunde an Dr. Olivier Meyer.

Rotarier in der ganzen Welt haben über 1,9 Milliarden Dollar gespendet und unzählige Volontäre haben genauso viele unzählige Stunden damit verbracht, 2,5 Milliarden Kinder innerhalb von 30 Jahren vor diesem Virus zu schützen.

Rotary Advokaten haben sich stark dafür eingesetzt um Regierungen zu veranlassen, mehr als 8 Milliarden Dollar zur Verhütung von Polio beizusteuern.

Es ist den gemeinsamen Bemühungen von Rotary, UNICEF und WHO zu verdanken, dass Polio Erkrankungen um 99 %, d.h. von 350.000 Fällen pro Jahr in 125 Ländern auf (Stand 2019) 56 Fälle in nur zwei Ländern zurückgingen, in Pakistan 45 Fälle, inm Aftghanistan 11 Fälle. In beiden Ländern gibt es noch Hinderungsgründe zum Erreichen aller, wie politische Unsicherheit, Menschenwanderungen, kulturelle Barrieren und schwieriges Terrain.

Peter Malhotra (rechts) ist einer der Ersten, die Geld Spenden.

Peter Malhotra (rechts) ist einer der Ersten, die Geld Spenden.

1979: Rotary International verabreichte sechs Millionen Kindern auf den Philippinen OPV Impfungen.

1985: Rotary arbeitete mit Dr. Sabin einem Plan alle Kinder dieser Welt gegen Polio zu immunisieren. Das PolioPlus Programm war geboren.

1985: Die Universal Kindheits Immunization-Initiative wurde gemeinsam von UNICEF und WHO ins Leben gerufen. Rotary verkündete ein 120 Millionen Dollar Verpflichtung für das PolioPlus Programm.

1994 − Polio wurde auf dem amerikanischen Kontinent ausgemerzt.

2000 – Die West-Pazifik Region von Australien bis China wurde Poliofrei erklärt.

2004 – In sechs Ländern herrscht noch immer eine Polio Epidemie: Afghanistan, Ägypten, Indien, Niger, Nigeria, Pakistan.

2009 – Die Bill & Melinda Gates Stiftung spendete 355 Millionen Dollar um dabei zu helfen Polio auszurotten.

2011 − Rotary’s Beitrag zur Eliminierung von Polio überschreitet 1 Milliarde Dollar.

Zu diesem Zeitpunkt gab es 350.000 neue Fälle von Polio jährlich und zwar in 125 Ländern mit Tusenden Toten und Behinderten. Das bedeutete 1.000 neue Fälle pro Tag.

Rotary versprach 550 Millionen Dollar pro Jahr auszugeben um Polio auzurotten. Seit dem Jahre 2013 stimmte die Bill und Melissa Gates Stiftung zu, diese Summe zu verdoppeln, also auf insgesamt 150 Millionen Dollar.

Die totale Ausrottung benötigt einen Fundus von 17 Milliarden Dollar für eine poliofreie Welt. Deshalb müssen die Impfungen auf jeden Fall weitergehen.

Dr. Olivier erhielt viele Applaus für seinen wichtigen und lehrreichen Vortrag und erhielt aus den Händen von Rotary Pattaya Marina Präsident Michel Roche eine Dankesurkunde.

Die Gäste standen dann Schlange um ihren Tribut abzugeben und insgesamt konnte die Summe von 45.000 Baht für Polio Plus gesammelt werden. Diese Summe wird an den Rotary Distrikt 3340 weitergereicht und Bill Gate verpflichtete sich zu diesem Betrag nochmals 270.000 Baht dazu zu legen.

Die anwesenden Gäste.

Die anwesenden Gäste.

Der 1400 Jahre alte Grabstein. Menschen sind die einzigen Träger des Polio Virus.

Der 1400 Jahre alte Grabstein.              Menschen sind die einzigen Träger des Polio Virus.

Im Rotary Club Pattaya Marina gab es ein Mitglied, der unter Polyomyelitis litt: Francois Lecomte.

Im Rotary Club Pattaya Marina gab es ein Mitglied, der unter Polyomyelitis litt: Francois Lecomte.

Andere Fälle von Polyomyelitis.

Andere Fälle von Polyomyelitis.

Patienten in eisernen Lungen.

Patienten in eisernen Lungen.

Die momentane Polio Plus Botschafterliste.

Die momentane Polio Plus Botschafterliste.