Ein Blick in das Leben und Wirken von Pater Patarapong Srivorakul

0
791

Pater Patarapong Srivorakul ist der Präsident der Father Ray Foundation. Pater Ray Brennan verstarb 2003 und Pater Patarapong setzt seine Arbeit fort. Über 850 Kinder, darunter viele Behinderte, werden von der Stiftung betreut.

Pater Patarapong wurde am 3. Januar 1968 als zweiter Sohn geboren. Er hat noch sechs Geschwister. Er besuchte erfolgreich die Joseph Tha-Rae Schule und die Assumption Sriracha Schule.

Er hat einen Bachelor-Abschluss vom Saengtham College in Philosophie und Theologie sowie einen weiteren pädagogischen Bachelor-Abschluss von der Sukhothai Thammathirat Open Universität.

Seinen Magister vervollständigte er auf der Naresuan Universität in Thailand in einem Verwaltungsprogramm für Pädagogen; einen weiteren Magister erhielt der von der Emory University Atlanta, USA, in öffentlichem Gesundheitswesen.

Die Feier zum 25-Jubiläum des Wirkens von Pater Patarapong Srivorakul.
Die Feier zum 25-Jubiläum des Wirkens von Pater Patarapong Srivorakul.

Die Novizenweihe erhielt er am 25. April 1989, das Priestergelübde legte er am 3. Mai 1992 ab, und am 5. Dezember 1996 wurde er Mönch.

Seit 2010 ist Pater Patarapong der Präsident der Father Ray Foundation. Er widmete sein Leben den Kindern, Behinderten und Bedürftigen, um Gutes für die Gesellschaft zu tun. Nach dem Tod von Pater Ray fügte er dessen Projekten weitere hinzu.

Dazu gehört unter anderem das Projekt „Acha Rehabilitation“ (Acha bedeutet Pferd). Jeden Monat nehmen Kinder und Eltern vom Redemptorist Center für Kinder mit besonderer schulischer Förderung an einem Therapiekursus mit Pferdereiten teil.

Reittraining für Kinder mit speziellen Bedürfnissen.
Reittraining für Kinder mit speziellen Bedürfnissen.

Diese Therapiemethode wird weltweit in vielen Ländern angewendet. Der Veranstaltungsort ist der Pattaya Shooting Park, der von der Gemeinde Nongprue gesponsert wird. Außerdem gibt es jeden Donnerstag Schwimmkurse zum Muskelaufbau. An diesem Schwimmunterricht nehmen 30 bis 40 Kinder teil. Schwimmlehrer beaufsichtigen das Programm und achten darauf, dass die vorgegebenen Zeiten eingehalten werden.

Die Blindenstiftung hat Computer für stark sehbehinderte Kinder. Völlig erblindete Kinder erlernen den Umgang mit der Computertastatur dadurch, dass beim Drücken einer bestimmten Taste ein bestimmter Ton erklingt. Die Kinder merken sich die Töne für die einzelnen Tasten.

Pater Patarapong Peter Srivorakul beim Spiel mit Kindern.
Pater Patarapong Peter Srivorakul beim Spiel mit Kindern.

Im kleinen, aber wichtigen Redemptorist Home for Children and Youths werden Kinder für die Foundation aufgenommen. In den Ferien werden Ausflüge unternommen, um die Beziehungen der Kinder untereinander zu festigen.

Alle diese Aktivitäten werden von Pater Patarapong organisiert, um den Kindern zukünftig ein besseres Leben zu ermöglichen.

Pater Patarapong Srivorakul beim Interview zu seinem 25-jährigen Jubiläum.
Pater Patarapong Srivorakul beim Interview zu seinem 25-jährigen Jubiläum.
Gartenarbeit ist ebenfalls sehr wichtig.
Gartenarbeit ist ebenfalls sehr wichtig.

Die Computerklasse für Blinde.
Die Computerklasse für Blinde.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein