Erzbischof von Hongkong auf Besuch in Pattaya

0
730

Seine Exzellenz, der Erzbischof von Hongkong, Savio Hon Tai Fai , kam am 12. November 2014 auf einen Kurzbesuch nach Pattaya. Er nahm erst an einem Seminar von Bischöfen, Erzbischöfen und Priestern im Redemptoristen Center teil, bevor er sich auf den Weg machte, um in Begleitung von Pastor Francis Xavier Kritsada Sukkaphat einige Heime zu besuchen. Darunter waren das Fountain of Life Heim für Kinder in Nordpattaya, das Fountain of Life Center für Frauen in Naklua, die beide unter der Führung der Guten Hirten Schwestern stehen und natürlich als Abschluss das Pattaya Orphanage.

Im Pattaya Orpahanage wurden wir Zeuge, wie herzlich der Erzbischof, der auch der Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Menschen ist, begrüßt wurde.

Der Erzbischof beim Besuch in der Kinderkrippe des Waisenhauses mit einem Kleinkind auf dem Arm.
Der Erzbischof beim Besuch in der Kinderkrippe des Waisenhauses mit einem Kleinkind auf dem Arm.

Kinder überreichten ihm Blumenkränzchen, die Seine Exzellenz gerührt entgegennahm. Er besuchte auch die Babyabteilung und sah sich genau im gesamten Gelände des Waisenhauses um. Danach sprach er seine Anerkennung für die gute Führung und die Sauberkeit aus.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging er noch zu einem Gebet in die St. Nikolaus Kirche, bevor er sich wieder auf den Weg nach Bangkok machte.

Das Leben des Erzbischofs

Seine Exzellenz, der Erzbischof steht der Erzdiözese Sila auf Hongkong vor. Er wurde am 21. Oktober 1950 in Hongkong geboren. Er besuchte die Universität von London, wo er seinen Abschluss in Philosophie machte und in Rom die Pontifical Salesian Universität, wo er den Doktor der Theologie machte.

Gedenkminute zu Ehren des Gründers des Waisenhauses: Pastor Francis Xavier Kritsada (2. von rechts) zeigt dem Erzbischof (2. von links) das ehemalige Büro von Vater Ray Brennan, das heute als kleines Museum dient. Ganz rechts Khun Somkiat und ganz links Vater Joseph Adisak Porn-ngnam.
Gedenkminute zu Ehren des Gründers des Waisenhauses: Pastor Francis Xavier Kritsada (2. von rechts) zeigt dem Erzbischof (2. von links) das ehemalige Büro von Vater Ray Brennan, das heute als kleines Museum dient. Ganz rechts Khun Somkiat und ganz links Vater Joseph Adisak Porn-ngnam.

Im Jahre 1969 leistete er seinen ersten Schwur und wurde am 17. Juli 1982 zum Priester geweiht.

Später arbeitete Seine Exzellenz als Gastprofessor an verschiedenen Seminaren in China und schrieb etliche Bücher, darunter auch eine Übersetzung des Katechismus ins Chinesische.

Im Jahre 1999 wurde er Mitglied der Internationalen Theologischen Kommission und blieb Mitglied bis zum Jahre 2004.

Im Jahre 2011 wurde er von Papst Benedikt XVI zum Titular-Erzbischof von Sila ernannt und gleichzeitig zum Sekretär der Kongregation zur Evangelisierung der Menschen. Nur wenige Monate später weihte ihn Papst Benedikt in dieses Amt.

Gemeinschaftsbild nach Ankunft des Erzbischofs im Pattaya Orphanage.
Gemeinschaftsbild nach Ankunft des Erzbischofs im Pattaya Orphanage.

Seine Exzellenz unterstützt Priester in Haft in China und wünscht sich, dass sie mehr Willen aufbringen den Repressalien zu trotzen. Er ist auch dafür, Frauen eine größere Rolle bei Entscheidungen in kirchlichen Dingen einzuräumen. Seine bislang letzte Ernennung fan am 7. März 2013 statt, als er zum Mitglied des Pontifikalen Kommitees für den Internationalen Eucharestie-Kongress bestellt wurde.

Der Wahlspruch von Erzbischof Hon Tai Fai ist: „Ein Priester muss drei Identitäten haben, die da sind: Missionar, Mediator und Märtyrer.

Radchada Chomjinda erhält die Segnung des Erzbischofs.
Radchada Chomjinda erhält die Segnung des Erzbischofs.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein