PattayaBlatt logo

Freitag, der 13. – bringt Freude statt Unglück

Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücksfälle passieren. Davon haben sich die beiden Repräsentanten der österreichischen Firma Lyoness, Oliver Moser und Paul Wimmer, mit Sicherheit nicht leiten lassen, als sie sich am Freitag, den 13. September 2013 aus Bangkok aufmachten, um am Stammtisch der deutsch – thailändischen Handelskammer in Pattaya teilzunehmen. Der fand in gewohnter Weise wieder im Moon River Pub des Thai Garden Resorts statt.

Leider hatten sich viele der Anwesenden nicht angemeldet, sondern waren ohne gekommen, daher fehlte das ausgesprochen gute und altbewährte Büfett. Das liegt nach Information des Hotelmanagers Danilo Becker, daran, dass, falls man kein Feedback hinsichtlich der Teilnahme bekommt, man schlecht planen könne. Er appellierte an die Teilnahme doch künftig die Teilnahme zu melden, dann wird es auch wieder das gewohnte Büfett geben.

Paul Wimmer und Oliver Moser.

Paul Wimmer und Oliver Moser.

Trotzdem verhungerte aber niemand, da die Speisekarte eine reichliche und gute Auswahl bietet. Übrigens war der besondere Renner das Abends die Currywurst.

Als Gastgeber war diesmal auch wieder die Führungsriege der Handelskammer anwesend – der Präsident Karl-Heinz Heckhausen und der Geschäftsführer Jörg Buck. Auch ließ der deutsche Konsul, Dr. Paul Strunk, es sich nicht nehmen, an dieser traditionellen Veranstaltung teilzunehmen.

(von links) Dr. Jörg Buck, Präsident Karlheinz Heckhausen und Dr. Paul Strunk.

(von links) Dr. Jörg Buck, Präsident Karlheinz Heckhausen und Dr. Paul Strunk.

In seiner kurzen Begrüßungsansprache wies Karl-Heinz Heckhausen auf wichtige Ereignisse der nahen Zukunft hin, zum einen die Wahlen im Bundesland Bayern am 15. September und natürlich auf die Bundestagswahl am 22. September und der in diesem Zusammenhang stattfindenden Wahlparty in der Residenz des deutschen Botschafters.

Zu einem wichtigen fachlichen Aspekt – der dualen Ausbildung von Fachkräften – überließ er dann seinem Geschäftsführer das Wort, der hierzu einige kurze Informationen gab. Und auch er wies auf einen wichtigen Termin hin – nämlich das Oktoberfest der Handelskammer am 1. und 2. November im Chatrium Hotel Riverside in Bangkok.

Alle Gäste unterhalten sich gut.

Alle Gäste unterhalten sich gut.

In einem Interview mit Pattaya Mail TV hat Konsul Dr. Strunk auch ‚Neuigkeiten’ aus seinem Arbeitsgebiet mitgeteilt, über die aber bestimmt einige der Landsleute nicht erfreut sein werden. Die für vielfältige administrative Angelegenheiten erforderliche Lebensbescheinigung ist nunmehr gesetzlich kostenpflichtig und kostet 30 € (etwa 1.200 Baht).

Unter den immerhin – trotz Urlaubszeit und gleichzeitiger Tagung der gemeinsamen Handelskammern – etwa 40 Teilnehmern gab es angeregte Gespräche und etliche Visitenkarten wurden getauscht. Und für die eingangs erwähnten Repräsentanten von Lyoness war dieser Freitag, der 13. nach meinen Beobachtungen ein Glückstag. Sie haben viele gute Kontakte knüpfen können, um ihr Produkt, eine ‚Cashback’ Karte in Asien und insbesondere im Bereich Pattaya einzuführen.

Somit hat sich der Stammtisch in Pattaya mit Sicherheit wieder ausgezahlt. Aber genau das ist ja der Sinn des Stammtisches.

eine gemütliche Stammtischrunde.

eine gemütliche Stammtischrunde.

500-o7-4