Hilfe in Not für Kambodschaner nach Sturz aus dem 6. Stock

0
962

Am 12. Mai 2016 wurde eine Wohltätigkeitsveranstaltung fürd den jungen kambodschanischen Universitätsstudenten, Vichet Keu, in der „Your Bar“ im Jomtien Complex, veranstaltet. 300 Menschen, Expaten sowie Bar- und Restaurantbesitzer und deren Angestellte, nahmen daran teil. Die Party wurde veranstaltet um das Geld für die Arzt- und Krankenhauskosten und die Rehabilitation des jungen Opfers aufzutreiben.

Vichet hatte am 11. April 2016 auf dem Balkon eines Apartments die Balance verloren und stürzte vom 6. Stock in die Tiefe. Wie durch ein Wunder überlebte der Mann, trug aber sehr schwere Verletzungen davon.

Nach seinem Sturz wurde er ins Bangkok Hospital Pattaya verbracht, wo er drei Tage im Koma lag. Er hatte eine schwere Gehirnerschütterung sowie zerebrle Prellungen und gebrochene Beine davon getragen. Anschließend wurde er ins Queen Mary Vedanna Red Cross Hospital in Sriracha verlegt, wo er gegen eine Lungenentzündung und eine temporäre Lähmung seiner linken Körperseite ankämpfte.

Die beiden Initiatoren der Geldmittelbeschaffung für Vichet: links Paul Raynor und rechts Peter Barnwell.
Die beiden Initiatoren der Geldmittelbeschaffung für Vichet: links Paul Raynor und rechts Peter Barnwell.

Vichets Familie und Freunde sammelten so viel Geld als möglich um seine Krankenhauskosten zu bezahlen aber diese stiegen rapide an.

Zwei gute Freunde, Peter Barnwell, der schon lange Zeit in Pattaya lebt und in Expatenkreisen als mitleidige und kultivierte Seele gilt, sowie ich selbst, ein in Pattaya ansässiger Fotograf und Autor, vereinten sich nachdem sie diese tragische Geschichte gehört hatten, und wir beschlossen impulsiv zu helfen.

Bruder Det und Freund Wang erhalten von Peter Barnwell Blumen für ihre aufopfernde Pflege von Vichet.
Bruder Det und Freund Wang erhalten von Peter Barnwell Blumen für ihre aufopfernde Pflege von Vichet.

Eine Online Finanzmittelbeschaffung brachte 70.000 Baht durch Freunde aus aller Welt ein. Durch die Wohltätigkeitsparty und den Verkauf von Losen konnte dann noch einmal die Summe von 129.000 Baht eingenommen werden. Die Familie und Freunde von Vichet steuerten nochmals bei und am Ende hatte man innerhalb von nur drei Wochen die Gesamtsumme von 260.000 Baht zusammen.

Einige Tage nach der Party entließen die Ärzte den jungen Mann unter dem Vorbehalt, dass er die Rehabilitationstherapie weiter machen müsse. Von der gesammelten Sumem war bereits ein großer Teil für die Krankenhauskosten bezahlt worden und auch um sein Zuhause für seine Pflege zu Hause vorzubereiten.

Teilnehmer der Party zeigen Fotos von Vichet vor und nach dem Unfall.
Teilnehmer der Party zeigen Fotos von Vichet vor und nach dem Unfall.

Die Ärzte sagten, dass sie hoffen, dass Vichet mit Glück und gutter Pflege wieder zu 90 Prozent kongnitiv gesund wird. Sie können aber keine exakte prognose abgeben, da bei jeder Verletzung des Gehirns die Resultate unvorhersagbar sind und richtige Rehabilitation kritisch ist.

Peter Barnwell und ich werden auf jeden Fall ein aufmerksames Auge auf die Fortschritte haben und die so hilfsbereite Gemeinschaft auf dem laufenden halten.

Paul Raynor und seine fleißigen Helfer beim Loseverkauf.
Paul Raynor und seine fleißigen Helfer beim Loseverkauf.
Immer bereit zu helfen: Rotarier Brian Songhurst (links) und Heiler und Medium Tony Portman (rechts).
Immer bereit zu helfen: Rotarier Brian Songhurst (links) und Heiler und Medium Tony Portman (rechts).

Großzügige Spender sind auch Magdalena Rittinghaus (gazn links) und wie immer Archie Dunlop (rechts neben ihr).
Großzügige Spender sind auch Magdalena Rittinghaus (gazn links) und wie immer Archie Dunlop (rechts neben ihr).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein