Jürgen Koppelin begeht seinen Geburtstag im Thai Garden Resort

0
881

Eigenbericht. Am Mittwoch, dem 14.September 2016 fand im Thai Garden Resort die Geburtstagsfeier von Dr. Jürgen Koppelin, einem früheren deutschen Bundestagsabgeordneten, statt.

Freunde aus Deutschland, Vietnam und Thailand folgten seiner Einladung gern und verbrachten eine entspannte Feier im Thai Garden Terrace Restaurant am Pool.

Alle Gäste genossen den schönen Abend bei gutem Essen und der Musik der hauseigenen philippinischen Live Band, sowie einen speziellen Auftritt von Pattayas ‚Rockstar‘ Barry Upton.

(Von links) Gerrit Niehaus, seiner Frau Anselma und Rudolf Hofer (Honorarkonsul für Deutschland und Honorar-Generalkonsul für Österreich).
(Von links) Gerrit Niehaus, seiner Frau Anselma und Rudolf Hofer (Honorarkonsul für Deutschland und Honorar-Generalkonsul für Österreich).

Hier ein kurzer Überblick über das Leben von Jürgen Koppelin, der bei seinen Reisen nach Thailand bei denen er seine Wohltätigkeitsprojekte besucht, häufig im Thai Garden Resort wohnt.

(Auszug aus Wikipedia) Nach der Mittleren Reife absolvierte Koppelin zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war anschließend von 1965 bis 1969 Soldat auf Zeit beim Aufklärungsgeschwader 52 der Luftwaffe. Danach arbeitete er bis 1972 für den FDP-Bundestagsabgeordneten Walter Peters. Von 1972 bis 1981 war er als Vertriebs- und Promotionmanager bei Philips/PolyGram in Zürich und Hamburg tätig. 1981 wechselte er als Leitender Redakteur zum Norddeutschen Rundfunk nach Kiel. Hier moderierte er unter anderem die samstägliche Sendung Notenlotto.

Von 1994 bis Januar 2014 war er Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), die ab 1. Januar 2011 in Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) umbenannt wurde, und war von 2006 bis Dezember 2014 im Verwaltungsrat der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Darüber hinaus engagiert er sich als Kuratoriumsmitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V., sowie als Beirat in der Deutsch-Vietnamesischen Gesellschaft und in der Deutsch-Thailändischen Gesellschaft. Koppelin hat aktiv das Projekt von Daniel Barenboim in Berlin gefördert eine Akademie für Nachwuchsmusiker aus dem Nahen Osten, die Daniel-Barenboim-Stiftung (Geschäftsführer Michael Naumann), zu schaffen.

Von 2013 bis November 2015 war Koppelin ehrenamtlicher Vorsitzender des Beirates der Treuhänderischen Stiftung zur Unterstützung besonderer Härtefälle in der Bundeswehr und der ehemaligen NVA (Härtefall-Stiftung), die auf seine Initiative hin gegründet wurde. Im Februar 2015 wurde Koppelin zum Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Bad Bramstedt gewählt, seit November 2015 ist Koppelin auch stellvertretender DRK-Kreisvorsitzender Segeberg. Von 1990 bis 1994 war Koppelin Landesvorsitzender der Lebenshilfe Schleswig-Holstein.

Jürgen Koppelin ist evangelisch, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Koppelin wohnt in Bad Bramstedt und in Sankt Peter-Ording

Jürgen Koppelin ist seit 1962 Mitglied der FDP. Er war von 1979 bis 1983 und von 1993 bis 2007 Mitglied des FDP-Bundesvorstands. Von 2003 bis 2005 gehörte er außerdem dem Präsidium der FDP an, verzichtete nach zwei Jahren aber auf eine Wiederwahl und schlug Philipp Rösler als seinen Nachfolger vor. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Kubicki wurde Koppelin 1993 zum Landesvorsitzenden der FDP Schleswig-Holstein gewählt. Dieses Amt übte er bis November 2011 aus. In dieser Funktion führte er für die FDP im Oktober 2009 mit dem CDU-Vorsitzenden Peter Harry Carstensen die Verhandlungen zur Bildung einer schwarz-gelben Koalition in Schleswig-Holstein. Seit November 2011 ist er Ehrenvorsitzender der FDP in Schleswig-Holstein.

Von 1990 bis 2013 war Jürgen Koppelin Mitglied des Deutschen Bundestages und dort von 1998 bis 2009 Parlamentarischer Geschäftsführer und haushaltspolitischer Sprecher seiner Partei als Nachfolger von Günter Rexrodt. In dieser Zeit sorgte er dafür, dass die FDP-Fraktion als einzige einen Sozialplan für ihre Mitarbeiter entwickelte, der dann 2013 nach dem Scheitern der Partei an der Fünfprozenthürde umgesetzt wurde. Von 2009 bis 2013 war Koppelin Obmann der FDP im Haushaltsausschuss. Von 1991 bis 2013 war er Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-ASEAN-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag und von 2002 bis 2013 Vizepräsident der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft. Er war von 1998 bis 2009 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und anschließend bis 2011 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Jürgen Koppelin ist stets über die Landesliste Schleswig-Holstein in den Bundestag eingezogen. Er war Mitglied der 10. bis einschließlich der 15. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten.

Im Februar 2009 erhielt Jürgen Koppelin die Ehrendoktorwürde der National Economics University Hanoi/Vietnam Für sein Engagement zur Förderung des Jüdischen Museums in Berlin erhielt er durch W. Michael Blumenthal eine lebenslang gültige Eintrittskarte für das Museum. Koppelin wurde im Mai 2014 von der Mitgliederversammlung der Deutsche Parlamentarische Gesellschaft einstimmig zum Ehrenmitglied des Vorstandes gewählt. Am 19. November 2015 wurde Koppelin durch HRH Prinzessin Sirindhorn mit dem Orden der Krone von Thailand, „Der Sehr Ehrenwerte Orden der Krone von Thailand“ für sein Engagement in Thailand ausgezeichnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein