Nachruf auf Zdenko Pölz

0
584

Zdenko Pölz, ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mann, der nie gerne in den Vordergrund trat und trotz seines großen Wissens immer bescheiden war, ist von uns gegangen. Er verstarb friedlich am 24. Oktober 2016 um 6:30 früh in seinem Haus.

Zdenko wurde am 9. Februar 1937 in Banja Luca geboren. Im Jahre 1943, als Zdenko sechs Jahre alt war, wanderten seine deutschstämmigen Eltern nach Deutschland aus, wo Zdenko zur Schule ging. Nachdem er das Theodor Heuss Gymnasium beendet hatte, war Zdenko vier Jahre bei der Bundeswehr und erlernte den Beruf eines Elektrikers. Anschließend machte er die Schulung zum Heilpraktiker, einen Beruf, den er nach seiner regulären Arbeit immer abends ausübte.

Zdenko Pölz mit seiner zweiten Frau Toy.
Zdenko Pölz mit seiner zweiten Frau Toy.

Er heiratete 1963 eine Deutsche, lebte mit ihr und ihrem gemeinsamen Sohn in Rosenburg in Baden-Würtemberg. Er pflegte seine Frau, nachdem diese an einem schweren Leiden erkrankt war, aufopferungsvoll bis zu ihrem Tode im Jahr 1994.

Nach seiner Pensionierung kam Zdenko Pölz vor 16 Jahren am 1. April im Milleniumjahr 2000 nach Pattaya. Er schloss sich hier sofort dem bereits bestehenen Gesundheitsclub an, der von Walter Wurschy und Elfi Seitz gegründet worden war. Zdenko war eine willkommene Bereicherung für den Club und nutzte sein Heilpraktikerwissen um vielen Menschen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite zu stehen und sein umfangreiches Wissen an einige Freunde weiter zu geben. Nachdem Walter und Elfi die Leitung des Clubs aufgegeben hatten, übernahm Zdenko die Leitung.

Er fand hier in Pattaya eine neue Frau, Toy, und kümmerte sich liebevoll um deren drei Kinder. Er half ihnen bei ihren Schulaufgaben, lehrte sie deutsch sprechen und zog sie als seine eigenen Kinder groß.

Ein guter Mensch ist von uns gegangen und wir alle, die wir ihn gekannt haben, werden ihn schmerzlich vermissen. Möge sich Gott seiner Seele annehmen.

Ruhe in Frieden, lieber unvergesslicher Freund.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein