Neues Schwedisches Konsulat offiziell eröffnet

0
547

Der Schwedische Botschafter Klas Molin kam persönlich am 3. Oktober 2014 nach Pattaya ins Dusit Thani, um die offizielle Eröffnung des neuen schwedischen Konsulats zu leiten. Viele Persönlichkeiten aus Pattaya waren dazu eingeladen.

In seiner Begrüßungsansprache gratulierte der schwedische Botschafter dem neuen Konsul Chatchawal Supachayanont, dem Generalmanager des Dusit Thani Pattaya, zu dessen Ernennung.

Er sagte, dass das erste schwedische Konsulat am 18. Oktober 1993 eröffnet worden war, sich das allererste Konsulat seines Landes jedoch in Chiang Mai befand und bereits seit 23 Jahren besteht. Die Konsulate in Thailand kümmern sich auch um schwedische Landsleute in Myanmar, Laos und den Philippinen. Das Konsulat in Pattaya kümmert sich aber nicht nur um Landsleute, sondern erteilt Informationen an Thais über Schweden.

Der schwedische Botschafter mit seinen Konsuln: Links der scheidende Dr.Sunya Viravaidhya und rechts der „Neue“ Chatchawal  Supachayanonot.
Der schwedische Botschafter mit seinen Konsuln: Links der scheidende Dr.Sunya Viravaidhya und rechts der „Neue“ Chatchawal Supachayanonot.

Die bilateralen Verbindungen zwischen den beiden Königreichen Schweden und Thailand sind stark und wurden am 4. März 2013 durch einen gemeinsamen Aktionsplan für Handel und Ökonomie, der in Schweden unterzeichnet wurde, noch verstärkt.

„20.000 Thailänder leben in Schweden und mehr als eine halbe Million Schweden kommen jährlich zu Besuch nach Thailand und zirka 10.000 Schweden haben sich Thailand zur zweiten Heimat erwählt”, sagte der Botschafter.

Konsul Chatchawal Supachayanonot, dankte dem Botschafter für seine Ernennung und sagte, dass dieselbe ihm die Möglichkeit gibt, der schwedischen Gemeinschaft hier zu helfen und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu vertiefen. Gleichzeitig aber auch um Reisen von Thais nach Schweden zu bewerben, um dort die Schönheiten des Landes kennenzulernen.

„Pattaya ist das bevorzugte Land für viele Schweden geworden, die sich als Geschäfts- oder Privatleute etablieren, aber es wird auch von vielen Touristen als Urlaubsort geschätzt“, sagte er. Er dankte dafür der Administration Pattayas, dass diese neue Attraktionen in Pattaya schafft, um es zu einem idealen Platz für jede Art von Touristen, speziell aber Familien, zu machen. „Das warme Wetter mag einer der Hauptgründe sein, warum Schweden hierher kommen, aber im Gegenzug sind Thais vom kalten Klima in Schweden fasziniert“, meinte er lächelnd.

Chatchawal’s Vorgänger, Dr.Sunya Viravaidhya, der 10 Jahre lang der Konsul Schwedens in Pattaya war, erhielt eine Ehren Polarstern-Plakette aus den Händen von Botschafter Molin im Auftrag von König Carl Gustav und der schwedischen Regierung. Dr. Sunya bedankte sich herzlich dafür und sagte, dass es eine große Ehre für ihn war, so lange als Konsul gedient zu haben. er hatte auch viele Male Schweden besucht. „Die Schweden sind ein höfliches, freundliches Volk, sie sind bescheiden jedoch selbstsicher, sensitiv, haben eine gute Ausbildung und einen trockenen Humor. Auch im Berufsleben sind sie hart arbeitend, zielsicher, konkurrenzfähig und ehrlich. Sie sind sehr demokratisch und versuchen immer, das Richtige zu tun“.

Das schwedische Konsulat ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Es bietet Reisepass-Anträge, Führerschein-Anträge und Beglaubigungen. Auch Visa Anträge sind erhältlich, alle Anträge für Schengener Visa müssen aber in Bangkok persönlich getätigt werden.

Das schwedische Konsulat in Pattaya ist im Dusit Thani Hotel, Tel. 038-424613 oder (nach Büroschluss) 02-263 72 99, Email: swedishconsulate [email protected]

527-o16-1

527-o16-2

527-o16-3

527-o16-5

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein