Rotary Club Eastern Seaboard hat nach zwei Jahren einen neuen Präsidenten

0
1023
Rodney James Charman, Eknarong Kongpan, Onanong Sirpornmanut and Brian John Songhurst.
Rodney James Charman, Eknarong Kongpan, Onanong Sirpornmanut and Brian John Songhurst.

Am 22. Juni 2017 fand die Installations-Zeremonie des neuen Päsidenten des Rotary Clubs Eastern Seaboard im Clubhotel Siam Bayshore statt. Das Thema des Abends war „Schwarz und Weiß mit einem Hauch Purpur“ im Stil von Jazz und den 20er Jahren.

Der neue Präsident ist der Engländer Brian John Songhurst, der seinen Vorgänger, ebenfalls ein Brite, Rodney James Charman, der das Zepter zwei Jahre in der Hand hielt, ablöst.

Die mehr als 100 Gäste, wesentlich mehr als erwartet, wurden bereits in der Vorhalle zum Ballsaal mit Getränken willkommen geheißen.

Jan Abbink, vormaliger Präsident hatte wieder einmal die Rolle des Zeremonienmeisters übernommen und nach einem kleinen Filmvortrag und etlichen Erklärungen seinerseits über vergangene und künftige Projekte des Clubs, lud er die Gäste zum üppogen Büffett ein. Im Übrigen wurden die Gläser mit Getränken immer wieder eiligst von den Bedienungen nachgefüllt.

Anschließend wollte Präsident Rodney James Charman seine Abschiedsrede halten, wurde aber dabei von Jan Abbink etwas aufgehalten, der sagte: „Lieber Präsident Rodney, du hast nicht nur den Club zwei Jahre lang hervorragend geleitet, nicht nur die wöchentlichen Treffen geleitet sondern dich auch äußerst aktiv an unseren Projekten beteiligt. Du hast unseren Club bei Rotary Funktionen vertreten und bei vielen anderen Gelegenheiten – die Liste ist lang. Daher möchte ich dir im Namen des Clubs danken und dir die Paul Harris Nadel mit 1 Saphir überreichen“.

Rodney antwortete gerührt: „Nach zwei Jahren als Präsident des Rotary Club Eastern Seaboard kann ich nur sagen, diese Zeit verging resend schnell und ich habe jede Minute davon genossen. Ich reiste in ganz Thailand herum und auch in Laos und habe viele nette Leute getroffen. Ich habe Hunderte Kinder lächeln gesehen, eine Menge an Demut, Dankbarkeit und Liebe erlebt. Das meiste weil die Leute nun sauberes Trinkwasser bekommen, Weihnachtstüten gut gefüllt, eine neue Schule oder Unterrichtscenter erhielten, ein Essenspaket oder anderes. Bei meinen Reisen habe ich mit verantwortungsbewussten Rotariern aus unserem Club und vielen anderen aus ganz Thailand und anderen Ländern zusammengearbeitet. All dies hätte nicht ohne die Hilfe unserer Mitglieder, meiner Bordmitglieder und Komittees, internationalen Sponsoren und lokalen Sponsoren geschehen können. Dazu zählen der Noch-Präsident des Rotary E-Club Dolphin International, Dr. Otmar Deter und seine Gattin und Nachfolgerin Dr. Margret Deter, aber auch unser Gründungspräsident, der unermüdliche Martin Brands.

PP Jan Abbink ist der Zeremonienmeister des Abends.
PP Jan Abbink ist der Zeremonienmeister des Abends.

Unser Club hat in meinen zwei Jahren etliche Preise erhalten inklusive einem an diesem Abend für die Mitglieder und das Bord. Aber einer alleine verdient wahrlich den wertvollen Preis „Service above Self“, und das ist Gründungspräsident Martin Brands, der diesen Preis von John Germ, dem Rotary International Präsidenten erhielt“.

Er bedankte sich nochmals bei seinen Bordmitgliedern für deren großartige Unterstützung, sowie Dr. Otmar und Dr. Margret Deter für deren Sponsorenschaft und Ket Abbink, die ihm während der Reisen immer mit Essen, einem Glas Tee oder Glas Wein versorgt hatte. Er überreichte allen eine 5 Pfund Queen Sapphire Jubilee 2017Münze. „Meine Königin begeht in diesem Jahr ihr 65. Jubiläum seit der Thronbesteigung , die erste britische Monarchin, die das Saphir-Jubiläum erreichte“. Anschließend rief er Martin Brands, Jan Abbink und Carl Dyson auf die Bühne und überreichte jedem von ihnen eine limitierte 20 Pfund Münze.

DGE Onanong Sirpornmanut bringt einen Toast auf Rotary International aus.
DGE Onanong Sirpornmanut bringt einen Toast auf Rotary International aus.

Der ausgehende Distriktgouverneur Eknarong Kongpan nahm anschließend Rodney seine Präsidentenkette ab und überreichte ihm die eines ehemaligen Präsidenten. Die neue Bezirksgouverneurin Onanong Sirpornmanut hängte Brian Songhurst die Präsidentenkett um den Hals und ernannte ihn offiziell zum Präsidenten des Clubs im Jahre 2017/2018.

Acuh Brian hielt nach seiner Einsetzung eine Rede. Er bedankte sich bei allen die ihm das Vertrauen geschenkt hatten und sagte, er fühle sich geehrt der Präsident diesen sehr aktiven und erfolgreichen Clubs zu sein. „Ich weiß bereits, dass ich dieses Jahr sehr beschäftigt sein werde, da wir uns mit anderen Rotary Clubs aus Thailand zu einem Global Grant von 100.000 US $ zusammenschließen um viele neue Wasserfilter in Schulen und Häusern zu installieren. Ich werde auch alle Orte und Projekte, die ich bereits als Mitglied besucht habe, auch in meine rEigenschaft als Präsident wieder aufsuchen. Rodney war ein fantastischer Präsident und es wied schwer für mich sein in seine Fußstapfen zu treten. Ich hoffe allerdings auf euer aller Mithilfe um noch größere Fortschritte zu machen“, sagte er.

Rodney James Charman bei seiner Abschiedsrede.
Rodney James Charman bei seiner Abschiedsrede.

Zur Unterhaltung des Abends trugen ‘Smoove Groove‘ bei, die während des Essens und auch nachher spielten, sowie eine Tanzgruppe des Siam Bayshore Hotels, die eine gelungene Nummer „Jazz Hot“ darboten.

Danach wurde noch eine Mrs. Rotary und ein Mr. Roatary gekürt, sechs dem Thema entsprechende Gäste geheim von den Juroren Rodney Charman, DG Eknarong und DGE Onanong ausgewählt. Dass es sich bei den Gewinnern um ganz spezielle Freunde des neuen Präsidenten handelt, kann doch wohl nur ein Zufall sein. Jedenfalls erhielten Peter Barnwell, ein ehemaliger Partner Brian’s und Brians beste weibliche Freundin Veronique Waas, die Preise aus den Händen von Brian.

Rodney überrreicht seinen Bordmitgliedern die Geschenke.
Rodney überrreicht seinen Bordmitgliedern die Geschenke.
(L)  DGE Onanong Sirpornmanut überreicht Brian Songhurst das Abschluss-Zertifikat seines Trainings zum Präsidenten.
(L) DGE Onanong Sirpornmanut überreicht Brian Songhurst das Abschluss-Zertifikat seines Trainings zum Präsidenten.
Eknarong Kongpan durfte Rodney die Kette abnehmen und sie mit einer anderen ersetzen.
Eknarong Kongpan durfte Rodney die Kette abnehmen und sie mit einer anderen ersetzen.
Der neue Präsident Brian Songhurst wird offiziell eingesetzt.
Der neue Präsident Brian Songhurst wird offiziell eingesetzt.
Rodney James Charman, Eknarong Kongpan, Onanong Sirpornmanut and  Brian John Songhurst.
Rodney James Charman, Eknarong Kongpan, Onanong Sirpornmanut and Brian John Songhurst.
Brian John Songhurst bei seiner Antrittsrede.
Brian John Songhurst bei seiner Antrittsrede.
Der neue Präsident mit seinen Bordmitgliedern.
Der neue Präsident mit seinen Bordmitgliedern.
Das tolle Tanzballet Jazz Hot.
Das tolle Tanzballet Jazz Hot.
Die Sieger des Mr. und Mrs. Rotary Bewerbes, Veronique Waas (links), Peter Barnwell (rechts) und Brian John Songhurst (Mitte).
Die Sieger des Mr. und Mrs. Rotary Bewerbes, Veronique Waas (links), Peter Barnwell (rechts) und Brian John Songhurst (Mitte).
Elfi Seitz (rechts), dem Thema des Abends entsprechend gekleidet mit Ket Battaglino (links), ihrer Firmungstochter Rita (sitzend links) und einer Freundin.
Elfi Seitz (rechts), dem Thema des Abends entsprechend gekleidet mit Ket Battaglino (links), ihrer Firmungstochter Rita (sitzend links) und einer Freundin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein