Treffen des Expatsclubs bringt Wissenwertes an den Tag

0
682

Am 1. November 2014 konnte der Präsident des deutschsprachigen Expatsclubs, Bruno Keller, etwa 70 Mitglieder und Gäste zum monatlichen Treffen im Wat Chaimongkol begrüßen.

In seinen einleitenden Worten streifte er wie immer kurz die aktuelle Weltpolitik. Immer noch ein Gesprächsthema in der Welt ist Herr Putin in Russland mit all seinen Aktionen. Momentan sorgt auch Ebola für eine gewisse Hysterie, die insbesondere in den USA zu spüren ist. Dort wird im Übrigen am 4. November gewählt und zwar die Abgeordneten des Repräsentantenhauses und ein Drittel der Mitglieder des Senats. Dabei wird sich zeigen, wie die Mehrheiten verteilt werden und ob Präsident Obama künftig seine politischen Vorhaben ohne Komplikationen durch den Kongress bringen kann.

Pattayas deutscher Ehrenkonsul Dr. Paul Strunk bei seinen Ausführungen.
Pattayas deutscher Ehrenkonsul Dr. Paul Strunk bei seinen Ausführungen.

Nach der Weltpolitik kam der erste Gastredner, der deutsche Konsul in Pattaya, Dr. Paul Strunk, zu Wort, der über einige Neuerungen und Änderung in der Arbeit des Konsulats sprach. Er gab einen Überblick über die Hauptarbeit eines Konsuls. Das sind vor allem administrative Tätigkeiten, wenn es um die unterschiedlichsten Bescheinigungen für Residenten geht. Eine der wichtigsten Bescheinigungen ist dabei die Lebensbescheinigung, die seit diesem Jahr nun kostenpflichtig ist. Und man staune, die Zahl der Anforderungen für ein derartiges Attest ist zurückgegangen. Anscheinend beantragt man diese nun tatsächlich nur noch für die notwendigsten Fälle. Weitere wichtige Bescheinigungen sind die Pensions- und Einkommensbescheinigungen, die besonders für die Erteilung des Visums erforderlich sind. Aber auch Identitäts- oder Wohnsitzbescheinigungen werden von so mancher Einrichtung gefordert und bedürfen der Bestätigung durch den Konsul. Ein besonderer Service ist die Unterstützung des Konsuls bei der Beantragung eines neuen Reisepasses. Das geht soweit, dass die Antragsteller lediglich ihre Unterlagen beim Konsul einreichen und nach etwa 6 Wochen Bearbeitungszeit dann ihren neuen Pass beim Konsul abholen. Eine sehr interessante Information gab es für den Fall des Ablebens. Ab 2015 wird dabei der Nachlass nach thailändischem Recht geregelt, es sei denn, man trifft im Testament eine andere Entscheidung.

Im zweiten Vortrag stellte sich der neue Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Pattaya, Gotthard Weidel, vor. Der 1947 in Sachsen geborene Pfarrer, war lange Zeit Pfarrer in einer Dorfgemeinde in Sachsen, bevor er dann Pfarrer in Leipzig wurde und dort die friedliche Revolution von 1989 miterlebte. Die letzten 12 Jahre vor seiner Pensionierung arbeitete er als Seelsorger bei der Bundeswehr. In den vergangenen 5 Jahren war er in deutschen Gemeinden in 5 verschiedenen Ländern tätig.

Den Abschluss der Vorträge bestritt Hans Fritschi, der über Neues vom brasilianischen Bohnenbaum berichtete. Diesen hatte er bei einer seiner Reisen in Brasilien entdeckt, allerdings erst im Mai 2014 dessen Namen über einen Leser seiner Gartenkolumne herausgefunden. Leider gab es während seines interessanten Vortrages einen Totalausfall der Technik und ohne Mikrofon war in den hinteren Reihen von seinem Vortrag nichts mehr zu verstehen, was dazu führte, dass die Reihen sich sehr schnell lichteten.

Das nächste Treffen des Expatsclubs findet am 6. Dezember 2014 statt. Um am 11. Dezember 2014 veranstaltet der Club im Thai Garden Resort ab 18.30 Uhr eine Weihnachtsfeier. Nähere Informationen zu all den Veranstaltungen findet man auf der Webseite www. pattayaexpatsclub.ch.

Pfarrer Gotthard Weidel beim Interview mit Pattaya Mail TV.
Pfarrer Gotthard Weidel beim Interview mit Pattaya Mail TV.
Hans Fritschi erzählt Interessantes von seinen Bäumen und Pflanzen.
Hans Fritschi erzählt Interessantes von seinen Bäumen und Pflanzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein