PattayaBlatt logo

Gedenkfeiern zu Vater Ray’s 10. Todestag

Der bereits legendäre katholische Priester, Vater Raymond Brennan, der das Orphanage Pattaya und viele andere Einrichtungen für behinderte, bedürftige und elternlose Kinder ins Leben gerufen hat, ist bereits seit 10 Jahren tot.

Am 16. August 2013 wurde ihm zu Ehren eine heilige Messe in der St. Nikolaus Kirche von Michael Weera, Vater Michael Picharn, von der Father Ray Foundation, und Vater Viyakorn, Generalvikar der Redemptoristen Thailands, dem katholischen Orden, dem Vater Ray angehörte, gelesen. Der Chor des Pattaya Orphanage, geleitet von Schwester Supatra, sang während der Messe, an der sehr viele Menschen teilnahmen. Vater Ray wäre sehr stolz auf die Sangeskunst seiner Kinder gewesen. Ich selbst sah einige, von denen ich wusste, dass sie keine Katholiken sind, aber sie sagten auf meine Frage, was sie hier machen würden, dass Vater Ray ein ganz spezieller Mensch gewesen sei und deshalb geehrt werden müsse. Die meisten Anwesenden waren Buddhisten.

Die Gedenkmesse in der St. Nikolaus Kirche.

Die Gedenkmesse in der St. Nikolaus Kirche.

Vater Ray’s Schwester, Sharron Brendan-Purtell, war mit ihrer Tochter Amy Henderson ebenso anwesend und sie hielt während der Messe eine kurze Ansprache an die Gemeinde. Sie drückte ihre Dankbarkeit gegenüber den Menschen in Pattaya aus, die ihren Bruder nicht vergessen haben, der so viel für die Gemeinschaft getan hatte.

Vater Dr. Michael Jaidee, hielt eine Ansprache in Thai und Englisch, in welcher er Vater Ray und dessen Werke über alles pries. „Was immer wir nach seinem Tode fortführten, geschah in seinem Namen und wir sind sicher, dass er uns von da oben streng überwacht”, sagte er mit einem Lächeln.

Die Gäste und die vielen Kinder versammeln sich vor dem Denkmal von Vater Ray im Waisenhaus.

Die Gäste und die vielen Kinder versammeln sich vor dem Denkmal von Vater Ray im Waisenhaus.

Nach der Messe gingen die Menschen, darunter alle „seine Kinder” aus dem Redemptoristen Center, dem Waisenhaus, dem Blindenheim, dem Vater Ray Kinderdorf und vielen anderen Institutionen, an sein Grab und legten Rosen nieder.

Waisenhaus veranstaltet besondere Feier zum Gedenken an Vater Ray

Der Direktor des Orphanage Pattaya, Vater Michael Weera und die Direktorin des Human Help Networks Thailand, Radchada Chomjinda, luden bereits am 13. August 2013 die Schwester von Vater Ray, Sharron Brendan-Purtell und ihre Tochter Amy Henderson, die beide extra aus den USA angereist waren, zu einem frühen Abendessen ein. Mit dabei waren etliche Leiter von Wohltätigkeitsvereinen und andere Sponsoren des Waisenhauses.

Radchada Chomjinda (rechts), Sharron Brendan Purtell (links) und ihreTocher Amy Henderson sehen sich alte Fotoalben von Vater Ray an.

Radchada Chomjinda (rechts), Sharron Brendan Purtell (links) und ihreTocher Amy Henderson sehen sich alte Fotoalben von Vater Ray an.

Gleich zu Beginn der Feier versammelten sich die vielen Menschen und alle Kinder aus dem Oprhanage und dem Heim für Gehörlose am Denkmal Vater Ray’s. Sie alle legten Blumen nieder und sangen auch hier das Lied für ihren Wohltäter „Unknown Hero” (Unbekannter Held).

Beim Essen interviewte Radchada alle Anwesenden, die Vater Ray gut gekannt hatten und jeder erzählte einige Anekdoten über Vater Ray, während die Kinder fröhlich spielten.

Redemptoristen Center wird sich Vater Ray’s immer erinnern

Sharron Purtell und ihre Tochter Amy besuchten auch das Redemptoristen Center, wo sie von Studenten mit Shows unterhalten wurden und die Schüler im Vater Ray Kinderheim zeigten ihnen, wie gut sie Englisch sprechen und tanzen können. Die blinden Kinder sangen für sie und andere zeigten ihre Boxkünste.

Die Kinder vom Waisenhaus singen vor der Kirche das Vater-Ray-Lied „Unbekannter Held”.

Die Kinder vom Waisenhaus singen vor der Kirche das Vater-Ray-Lied „Unbekannter Held”.

498-f2vaterray5

498-f2vaterray6

498-f2vaterray7

498-f2vaterray8

498-f2vaterray9

498-f2vaterray10

498-f2vaterray11

498-f2vaterray12

498-f2vaterray13

498-f2vaterray14

498-f2vaterray15

498-f2vaterray16

498-f2vaterray17

498-f2vaterray18

498-f2vaterray19

498-f2vaterray20

498-f2vaterray21

498-f2vaterray22

498-f2vaterray23

498-f2vaterray24

498-f2vaterray25