Hüte machen das Rennen

0
862

Der ‚Melbourne Cup‘ findet in Australien statt und ist eines der interessantesten und höchst dotierten Pferderennen der Welt – aber er wird auch in Pattaya gesehen. Natürlich geht dies nur per Internet-Direktübertragung, aber die Atmosphäre ist mindestens genauso gut wie direkt vor Ort. Dafür sorgen die Damen vom Pattaya International Lady’s Club (PILC), die bereits einige Jahre Sorge tragen, dass man dieses Pferderennen auch live mitbekommt.

So kamen auch dieses Jahr am 4. November 2014 wieder an die 100 Damen im Pullman G Hotel zusammen, um sich gemeinsam das 154. Rennen um den Melbourne Cup anzusehen. Ganz einfach war dies allerdings nicht, denn auch im Sitzen zeigten die meisten Damen „Größe“, zumindest was die Hüte anbelangte, die sie trugen.

Ryan Moore und Protectionist auf dem Weg zum Sieg.
Ryan Moore und Protectionist auf dem Weg zum Sieg.

Da gab es die verschiedensten Hutkreationen zu bewundern, viele fertig gekauft, viele von Designern angefertigt und viele selbst gebastelt. Aber alle sahen wunderschön aus und ich hätte nicht sagen können, welcher nun eigentlich der Schönste war.

Raegan Phillips mit ihrem preisgekrönten Hut.
Raegan Phillips mit ihrem preisgekrönten Hut.

Eine kleine Modenschau, organisiert von Louisa Giroud begeisterte die Damen, obwohl eigentlich nur leichte Strandpromenaden-Mode gezeigt wurde.

Das Pferderennen war natürlich hochinteressant, wenn auch wie immer zu kurz, aber das haben eben schnelle Rennen so an sich. Ein deutsches Pferd, die Nummer 5, Protectionist, 5, war der überragende Sieger, geritten vom englischen Jockey Ryan Moore. Den zweiten Platz belegte Red Cadeaux, Dritter wurde Who Shot Thebarman und Vierter wurde Signoff.

Eine schlechte Nachricht gab es nach dem Rennen: Admire Rakti, einer der Favoriten, der aber nur den letzten Platz belegte, starb kurz nach dem Rennen in seinem Stall. Eine Autopsie soll ergeben, woran dieses großartige Pferd starb.

Vor und während des Rennens genossen die Damen die reichhaltigen Snacks und wenigstens ein Gläschen Sekt, um in die richtige Stimmung zu kommen und viele posierten mit einem riesigen Melbourne Cup für die Fotografen.

Diejenigen Damen, die beim Loskauf die Nummern der Sieger gezogen hatten, gewannen Preise und den schönsten Hut trug laut des einzigen Jurorin Louisa Giroud, Raegan Phillips. Das hübscheste Kleid laut Ansicht derselben Person trug die Thailänderin Maleena Wijanjuntr, die „persönliche Assistentin“ (was auch immer dies bedeuten mag) von Thor Halland. Beide sind ebenfalls Freunde von der Jurydame.

Helle Rantsen, die Präsidentin des PILC und ihre Helfer hatten wieder einmal große Arbeit geleistet und die Summe von insgesamt 51.500 Baht eingenommen, die nun guten Zwecken zugute kommt.

Maleena Wijanjuntr trug angeblich das schönste Kleid.
Maleena Wijanjuntr trug angeblich das schönste Kleid.

529s5Huete4

529s5Huete5

529s5Huete6

529s5Huete7

529s5Huete8

529s5Huete9

529s5Huete10

529s5Huete11

529s5Huete12

529s5Huete13

529s5Huete14

529s5Huete15

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein