Österreich das Land der Lieder

0
870

Dies zeigte sich auch bei der Feier zum Österreichischen Nationalfeiertag

Mit viel Charme und viel Gesang beging die Österreichische Botschaft in Bangkok unter Leitung von Botschafter Magister Enno Drofenik den 49. Nationalfeiertag der Republik Österreich.

Viele Gäste, Politiker, Botschafter, Wirtschaftsgrößen aus Thailand und Österreich und anderen Ländern waren dazu ins schöne Conrad Hotel Bangkok eingeladen worden, dessen Generalmanager Harald Feurstein ebenfalls Österreicher ist. Viele werden ihn noch aus Pattaya kennen, als er einige Jahre Generalmanager im Hilton war.

528-f1Kopie-1

Wie immer standen die Botschaftsangehörigen und deren Gattinnen Spalier vor dem Eingang zum Festsaal und begrüßten die Gäste mit Handschlag und freundlichen Worten. Österreichische Weine und Sekt wurden gleich zu Anfang gereicht und mitten unter den KellnerInnen befanden sich auch drei Kinder in österreichischer Tracht vom Human Help Network in Pattaya. Radchada Chomjinda und ihre Volontäre wachten natürlich aufmerksam über die Drei.

Seine Exzellenz der österreichische Botschafter Mag. Enno Drofenik (rechts) mit seinem Honorar Generalkonsul Rudolf Hofer aus Pattaya.
Seine Exzellenz der österreichische Botschafter Mag. Enno Drofenik (rechts) mit seinem Honorar Generalkonsul Rudolf Hofer aus Pattaya.

Ein sehr gutes und oppulentes Büfett wartet ebenfalls auf die Gäste und nicht nur die Österreicher taten sich daran gütlich, sondern auch die ausländischen Gäste würdigten die weltbekannte österreichische Küche mit ihren Schmankerln, köstlich zubereitet von den Köchen des Conrad Hotels. Zwischen den Tischen des Büfetts befanden sich enige Tische mit exzellenten Weinen aus Österreich und einige der österreichischen Winzer waren dazu extra nach Bangkok geflogen.

Ein sehr schönes Paar: Österreichs Botschafter  Enno Drofenik mit seiner charmanten Gattin Juri.
Ein sehr schönes Paar:
Österreichs Botschafter Enno Drofenik mit seiner charmanten Gattin Juri.

Pünktlich betrat Seine Exzellenz der österreichische Botschafter die Bühne und begrüßte die Gäste aufs herzlichste. Er begann mit den Worten: „Liebe Österreicher, ich freue mich, dass ich nun schon zum zweiten Mal den Nationalfeiertag mit Ihnen verbringen darf. Ich freue mich heute auf viele persönliche Gespräche“. Dann fuhr er aus Rücksicht auf die vielen ausländischen Gäste in englischer Sprache fort. Er sagte: „Ich bin glücklich, so viele Österreicher heute Abend hier zu sehen. Ich möchte Ihnen allen Dank sagen für die Unterstützung und Assistenz während des letzten Jahres. Der Österreichische Nationalfeiertag würdigt jenen Tag an dem Österreich die permanente Neutralität zugesprochen bekam und seine Unabhängigkeit seit dem 2. Weltkrieg behielt. Ich danke Ihnen allen, dass Sie diesen Tag mit uns feiern.“

Foto links: (Von links) Gerda Nufer, drei Kinder vom Human Help Network Pattaya, Direktorin Radchada Chomjinda und die Volontäre Katharina und Malte.
Foto links: (Von links) Gerda Nufer, drei Kinder vom Human Help Network Pattaya, Direktorin Radchada Chomjinda und die Volontäre Katharina und Malte.

Er führte weiter aus, dass das letzte Jahr in Thailand gefüllt war mit vielen Ereignissen und alle sich bewusst sind, dass die Welt auf Thailand blickt. „Österreich und Thailand haben eine lange gemeinsame Geschichte von fast 150 Jahren. Österreich ist ein Freund Thailands und wird es immer bleiben. Das ist auch der Grund, weshalb wir vorwärts blicken in eine blühende Zukunft des Landes, den Weg in die Demokratie und das Finden eines neuen sozialen Konsens, der alle Gruppen der Gesellschaft vereint.“

Mittlerweile war Thailands bekannteste Opernsängerin Sophie Tanapura auf die Bühne gekommen und sang die thailändische Hymne, der ein Toast auf Seine Majestät den König folgte. Danach sang sie die österreichische Nationalhymne, der ein Toast auf den österreichischen Präsidenten Heinz Fischer folgte.

Die Botschaftsangehörigen bei der Begrüßung der Gäste.
Die Botschaftsangehörigen bei der Begrüßung der Gäste.

Nach den üblichen Gemeinschaftsfotos mit den Prominenten widmeten sich Botschafter Drofenik und seine reizende Gattin Yuri den Gästen und es entstanden, wie versprochen, viele Gespräche mit österreichischen Landsleuten.

Unter diesen konnte ich viele gute Freunde entdecken. So auch Alexander Häusler, den früheren Generalmanager des Royal Cliff, der nun im Mövenpick Pattaya als GM wirkt, natürlich auch viele meiner Freunde von der Österreichischen Botschaft, aber auch den Vater von Juri Drofenik, Herr Sekiguchi, einen japanischen Gentleman, der aus einer alten Samurai Familie stammt.

Die Ehrengäste beim Erinnerungsfoto.
Die Ehrengäste beim Erinnerungsfoto.

Natürlich gab auch viel Ohren- und auch Augenschmaus, besonders als die attraktive Céline Roschek, die Miss Österreich 2002 und gleichzeitig eine begabte Violinistin, unter das Publikum trat und alle mit ihrem Spiel und ihrem Aussehen verzauberte. Stefan Sanchez und das Grand Opera Team übernahmen danach die Bühne und gaben Lieder von Franz Schubert zum Besten.

Eine Verlosung aus Visitenkarten fand drei glückliche Gewinner von Swarowski Preisen und eine der Gewinnerinnen war ML Malinee Chakrabanudu, eine Ur-Ur-Großenkelin eines thailändischen Königs, die eine schöne Armbanduhr gewann.

Eine wunderschöne Feier ging erst spät am Abend zu Ende und ser charmante Botschafter und seine ebenso charmante Gattin waren bis zum Ende inmitten ihrer Landsleute.

528-f1Kopie-32

528-f1Kopie-31

528-f1Kopie-30

528-f1Kopie-29

528-f1Kopie-28

528-f1Kopie-27

528-f1Kopie-26

528-f1Kopie-25

528-f1Kopie-24

528-f1Kopie-23

528-f1Kopie-22

528-f1Kopie-21

528-f1Kopie-20

528-f1Kopie-19

528-f1Kopie-18

528-f1Kopie-17

528-f1Kopie-16

528-f1Kopie-15

528-f1Kopie-14

528-f1Kopie-13

528-f1Kopie-12

528-f1Kopie-7

528-f1Kopie-8

528-f1Kopie-9

528-f1Kopie-10

528-f1Kopie-11

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein