PattayaBlatt logo

Österreichs erste ‚First Lady‘ der Botschaft zu Besuch in Pattaya

Frauenpower nun auch endlich in der Österreichischen Botschaft Bangkok. Dort hat nämlich Frau Dr. Eva Hager als erste weibliche Botschafterin in Thailand das Regiment vor einem halben Jahr übernommen und ist zuständig für Thailand, Myanmar und Kambodscha.

Ihre Exzellenz kam nun am 9. März 2018 zum ersten Mal nach Pattaya zu Besuch. Sie absolvierte an diesem Freitag in Begleitung von Honorar-Generalkonsul Rudolf Hofer Besuche beim Bürgermeister und beim Chef der Immigration. (Darüber werden wir noch gesondert berichten). Am Abend war sie Gast im Tiffany’s Theater und war im Reigen der Juroren zur Wahl der Miss International Queen zu finden.

14-3-18Oesterreichs erste-1

Ihre Exzellenz, die österreichische Botschafterin Dr. Eva Hager erhält ein Blumengebinde und einen Stoffhund als Begrüßungsgeschenk.

Am10. März 2018 besuchte sie das Child Protection & Development Center in Hua Yai, das unter der Leitung von Radchada Chomjinda, der Direktorin der Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT) steht. Dort wurde die Frau Botschafterin sehr herzlich von Radchada und von allen Ehrengästen, Lehrern, Betreuern und natürlich den 130 Kindern vom CPDC und dem ASEAN Education Center, dem Kinder aus Kambodscha, Myanmar und Laos angehören, begrüßt. Sie erhielt ein wunderschönes Blumengebinde und einen lustigen Stoffhund als Gastgeschenk.

Zuerst führten Kinder des CPDC, die Mädchen gekleidet in Dirndlkleidern und die Buben in Trachtenhosen, einen typischen österreichischen ‚Bandltanz‘ auf. Kinder aus Thailand, Kambodscha und aus Myanmar führten Vokstänze auf und natürlich durfte auch ein Hawaii-Tanz, vorgeführt von Kindern aus Laos nicht fehlen. Ihre Exzellenz genoss die Vorführungen sehr und war sichtlich gerührt darüber.

Radchada Chomjinda, die Direktorin des HHNFT hält eine schöne Begrüßungsrede für die Botschafterin.

Radchada Chomjinda, die Direktorin des HHNFT hält eine schöne Begrüßungsrede für die Botschafterin.

Radchada Chomjinda sprach in ihrer Rede über die jahrelange starke Verbundenheit des CPDC mit der österreichischen Botschaft und klärte die Botschafterin über die Funktion und die Programme des CPDC und dessen zugehörigen Centern auf.

In ihrer Antwortrede sagte die Frau Botschafterin, dass sie sehr beeindruckt sei von diesem Heim und verkündete, dass sie die Unterstützung, die die österreichische Botschaft dem HHNFT seit Jahren gewährt, fortsetzen wird. Sie ließ sich sofort Broschüren geben um diese bei Thai-Behörden vorzulegen.damit diese das Center, das so viel Gutes tut, auch mehr unterstützen.

Anschließend übergab die Frau Botschafterin den Kindern Geschenktüten, die sie bereits am Tag zuvor im Center abgeliefert hatte.

Wie immer hatte Radchada Chomjinda auch für das leibliche Wohl der Gäste und der Kinder gesorgt und die Tische bogen sich unter Köstlichkeiten wie Spanferkel und vielen auserlesenen Thai Gerichten.

Gemeinschaftsfoto aller Anwesenden mit Botschafterin Dr. Eva Hager und Honoror-Generalkonsul Rudolf Hofer im Vordergrund sitzend.

Gemeinschaftsfoto aller Anwesenden mit Botschafterin Dr. Eva Hager und Honoror-Generalkonsul Rudolf Hofer im Vordergrund sitzend.

Dazwischen machte Botschafterin Dr. Eva Hager noch einen Rundgang im gesamten Center, bewunderte den Gemüsegarten, die Hühner, den Fischteich und die Pilzezucht.

Dann aber hieß es Abschied nehmen, denn derBesuch, der eine Stunde hätte dauern sollen hatte sich mittlerweile auf über zwei Stunden hin ausgdehnt und die Frau Botschafterin musste zurück ins Thai Garden Hotel um sich für den folgenden abendlichen Empfang mit Österreichern in Pattaya vorzubereiten.

14-3-18Oesterreichs erste-3

14-3-18Oesterreichs erste-3a

Botschafterin Dr. Eva Hager bedankt sich und verspricht weiterhin Unterstützung für die HHNFT.

Die Darbietungen

14-3-18Oesterreichs erste-5-1

14-3-18Oesterreichs erste-5-2

Die Ehrengäste

Von links nach rechts: Bert Elson, der britische Honorarkonsul; Rodney Charman, PP des RC Eastern Seaboard; Dieter Reigber, Rotarier; Brian Songhurst,Präsident des RC Eastern Seaboard; Elfi Seitz, Chefredakteurin Pattaya Blatt

14-3-18Oesterreichs erste-6-2

Von links nach rechts: Dr. Margret Deter, Präsidentin des RC E-Clubs Dolphin Pattaya; Dr. Otmar Deter, Assistent Zum RC Gouverneur 3340; Maneeya Engelking; Muslim Qureshi, Rotarier; Gerda Nufer, Rotarierin; Sue Ascroft, Rotarierin

14-3-18Oesterreichs erste-6-3

Radchada Chomjinda freut sich vom Rotary E-Club Dolphin erneut eine Spende über 50.000 Baht für Pyjamas und Kopfkissen zu erhalten. Von links: Maneeya Engelking, Dr. Otmar Deter, Radchada Chomjinda und Dr. Margret Deter.

Die Botschafterin überreicht den Kindern ihre Geschenke.

Die Botschafterin überreicht den Kindern ihre Geschenke.

14-3-18Oesterreichs erste-8