Pattayas allererster Colour Run sorgt für Vergnügen

0
581

Die normalerweise ruhige Gegend um den Pratamnak Hill verwandelte sich am frühen Sonntagmorgen, den 18. Januar, in eine kunterbunte Versammlung, als Pattayas allererster Colour Run vorbereitet wurde.

Die Veranstaltung wurde vom Rotary Club Jomtien-Pattaya unter den aufmerksamen Augen seines Präsidenten Vutikorn Kamolchote organisiert. Bereits in der Vergangenheit hatte der Club viele Veranstaltungen für gute Zwecke veranstaltet. Am bekanntesten ist das jährliche Schwimmen über die Bucht (Annual Cross Bay Swim). Nun wollte Vutikorn etwas Neues in die Stadt bringen, eine Veranstaltung, an der alle Altersgruppen mit unterschiedlichen sportlichen Konditionen teilnehmen können.

Der Buddha Hügel scheint in Farben eingetaucht zu sein.
Der Buddha Hügel scheint in Farben eingetaucht zu sein.

Vutikorn sagte: „Die ganze Idee ist es, Spaß zu haben und trotzdem Gutes zu tun. Und das haben wir mit Sicherheit erreicht. Ich möchte mich bei der Stadtverwaltung und der TAT für ihre Unterstützung bedanken, ebenso bei unseren Sponsoren, die uns nicht nur finanziell unterstützten, sondern auch ihre Zeit und ihre Ausrüstung zur Verfügung gestellt haben.“

Colour Runs werden in der ganzen Welt abgehalten. Sie wurden 2012 in Utah eingeführt in einem Versuch, Geschäftsleute daran zu beteiligen, die keine besonders starke sportliche Kondition haben. Am ersten Rennen nahmen damals 6.000 Personen teil.

Die Anregungen zu dieser farbenfrohen Veranstaltung stammen von Veranstaltungen mit Tagesleuchtfarben, Disney’s World of Color und kunterbunten Festivals in der ganzen Welt wie Holi, dem indischen Frühlingsfestival, auch bekannt als Festival der Farben oder Festival der Liebe.

Der Vorsitzende des Stadtrates der Abteilung Tourismus & Sport, Rattanachai Sutidechanai (links) überreicht eine Trophäe an den ältesten Teilnehmer, Donald Maclaughlin, 76.
Der Vorsitzende des Stadtrates der Abteilung Tourismus & Sport, Rattanachai Sutidechanai (links) überreicht eine Trophäe an den ältesten Teilnehmer, Donald Maclaughlin, 76.

Vutikorn begann unbeirrbar vor etwa zwölf Monaten für diese Veranstaltung zu arbeiten. Er beriet sich mit der Stadtverwaltung sowie der thailändischen Tourismusbehörde, beschaffte Farbpulver und warb um Sponsoren.

Das Rennen ohne Zeitabnahme stellt den Spaß anstatt des Wettbewerbs in den Vordergrund. Teilnehmen konnte jeder, der mitmachen wollte: Einzeln oder mit Familie und Kindern. Organisiert wurden zwei Strecken, Volkslauf über zwei Kilometer und Rennen über fünf Kilometer.

Für die Strecke über zwei Kilometer wurden 200 Baht Startgeld erhoben, für die Strecke über fünf Kilometer 400 Baht.

RC Jomtien Pattaya Präsident Vutikorn Kamolchote freut sich über die rege Beteiligung.
RC Jomtien Pattaya Präsident Vutikorn Kamolchote freut sich über die rege Beteiligung.

Die Registrierung der Läufer fand am Vortag statt. Helle Rantsen, Präsidentin des Pattaya International Ladies Club, kümmerte sich um jede einzelne Registrierung und Anfrage. Jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt und eine Anstecknadel. Am Ende des Sonnabend konnte sich der Club über 348 Anmeldungen freuen.

Vutikorn fügte hinzu: „Ich freue mich über die große Beteiligung, und ich weiß bereits jetzt, dass wir 250.000 Baht eingenommen haben. Der größte Teil des Geldes wird Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, die sich um Kinder in unserer Gemeinde kümmern, denen es im Leben nicht so gut geht.“

Der Start des Rennens war auf acht Uhr Sonntagmorgen festgelegt. Das Wetter war perfekt, nicht so kalt wie in den letzten Tagen, nicht zu viel Wind, der das Werfen des Puders etwas unberechenbar gemacht hätte.

Kurz vor acht Uhr war der Startplatz bereits mit einer Menschenmenge gefüllt. Die Veranstalter bestätigten, dass sich insgesamt 500 Personen registriert hatten. Die altgediente Zeremonienmeisterin Rose war auf der Bühne und heizte die Stimmung an. Als die Startpfeife ertönte, waren alle Läufer mit ihren T-Shirts ausstaffiert und mit Farbpudertüten bewaffnet.

Helfer waren in bestimmten Abständen an der Strecke platziert, um auf die T-Shirts der Läufer Puder zu werfen.

Rose zählte zum Start rückwärts von zehn bis null. Der Startpfiff ertönte, dann verwandelte sich der Platz in eine riesige Wolke farbigen Staubs, als die Läufer ihr Puder in die Luft warfen. Presse- und Amateurfotografen waren über die Menge des Pulvers ziemlich überrascht. Sie mussten sich nun entscheiden, entweder „das Foto“ zu machen oder ihre Ausrüstung zu schützen.

Ansagerin Rose schrie sich die Kehle beim Anfeuern der Läufer aus dem Leibe.
Ansagerin Rose schrie sich die Kehle beim Anfeuern der Läufer aus dem Leibe.

Es herrschte so etwas wie Karnevalsstimmung, überall war Puder. Die Läufer bildeten einen kunterbunten Haufen, die dynamische Musik brachte fast alle zum Tanzen.

Sauberes Trinkwasser stellte die Eastwater Group bereit. Diejenigen, die eine kleine „Stärkung“ brauchten, konnten sich kostenlos eine Flasche Energietrunk „Sponsor“ nehmen.

Mama Nudelgerichte, Sponsoren waren Pattaya Self Storage, Norwegian Properties Group, Pattaya Sports Club, Pattaya Mail, TBX Thailand, PILC, Lactasoy, Jotun und A&A Control Co., Ltd.

Da es kein Wettrennen war, gab es auch keine ersten Preise für die Schnellsten zu vergeben. Jedoch wurden Preise an den farbenprächtigsten Läufer, an das größte Team (Gewinner war Mama), an den schwersten Renner, für das einfallreichste Kostüm und an den ältesten Läufer vergeben.

Überall sah man strahlende Gesichter, und die Läufer taten sich an Mama-Nudeln und Sponsor-Getränken gütlich und die meisten sagten, sie freuen sich schon auf den nächsten Colour Run.

f1Color-Run3

f1Color-Run6

f1Color-Run7

f1Color-Run8

f1Color-Run10

f1Color-Run11

f1Color-Run12

f1Color-Run13

f1Color-Run14

f1Color-Run15

f1Color-Run16

f1Color-Run17

f1Color-Run18

f1Color-Run19

f1Color-Run20

f1Color-Run21

f1Color-Run22

f1Color-Run25

f1Color-Run24

f1Color-Run23

f1Color-Run26

f1Color-Run27

f1Color-Run28

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein