Flut spült massenhaft tote Fische an den Strand von Mae Rampuang

0
513

Auf einem Streifen von zwei Kilometer Länge wurde am 14. August 2013 eine große Menge toter Fische am Strand von Mae Rampuang angespült. Der Gouverneur von Rayong, Vichit Chatphaisit, Verwaltungsbeamte und Jaturas Iemwornirand, Vorsitzender des Verbandes kleiner Fischereiunternehmen, machten sich ein Bild von der Situation.

Ampron Yukhrob, Besitzerin des Restaurants Sampheenong, erklärte, dass um 3 Uhr nachmittags die toten Fische mit einer gelblich gefärbten Flutwelle an Land gespült wurden. Darunter waren viele Seepferdchen, aber auch Tintenfische, die an der Küste auf Nahrungssuche sind. Sogleich wurde vermutet, die toten Fische sind Opfer der Ölpest, da ein solches Szenario noch niemals zuvor beobachtet wurde.

Tote Fische liegen am Strand.
Tote Fische liegen am Strand.

Jaturas erklärte, die Ölpest habe schwere Auswirkungen auf das Fischereigewerbe gehabt. Er gab PTT Global Chemical die Schuld am Fischsterben. Durch die Meeresverschmutzung nimmt der Sauerstoffgehalt des Meeres ab und die kleinen Fische ersticken.

Der Gouverneur erklärte, diese Fischarten werden normalerweise zu Tierfutter verarbeitet und sind nicht für den menschlichen Verzehr gedacht. Die Fische sind schon seit einigen Tagen tot, da sie bereits übel riechen und trübe Augen haben, oder diese sind bereits ausgelaufen.

Es ist nicht klar, ob sie bereits in totem Zustand ins Meer geworfen wurden. Aber die Fische sollen auf Schadstoffrückstände untersucht werden. Der Strand liegt jedoch vom Zentrum der Ölpest weit entfernt und auch der Wind bläst nicht in Richtung Mae Rampuang, daher sind Auswirkungen auf die Tierwelt unwahrscheinlich. Aber die Augen der Fische machen den Eindruck, ihr Tod ist nicht das Resultat des ausgelaufenen Öls.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein