PattayaBlatt logo

Green Leaf Stiftung hilft der Gesundheit und der Umwelt

Nachdem es mit der autofreien Woche in Pattaya im vergangenen Jahr gelungen ist, die Bürger zur Nutzung der Fahrräder zu bewegen, hat die Green Leaf Stiftung nun wieder zusammen mit der Stadtregierung eine ähnliche Aktion organisiert.

Am 1. August 2013 hatte der stellvertretende Bürgermeister, Wuthisak Rermkijkarn, den Vorsitz über das Vorbereitungstreffen zu der geplanten Fahrrad-Aktivität.

Die Green Leave Stiftung wird dazu 100 Fahrräder an die Einwohner von Koh Larn vergeben.

Dr. Jeerapol Sinthunawa, der Vizepräsident der Green Leaf Stiftung.

Dr. Jeerapol Sinthunawa, der Vizepräsident der Green Leaf Stiftung.

Dr. Jeerapol Sinthunawa, stellvertretender Präsident und Amphai Witchwithan, Generalmanagerin der Green Leaf Foundation sowie Vertreter von 7 Hotels (Dusit Thani, Bayview Pattaya, Siam Orchid Resort & Spa, Marriott Resort & Spa, Dusit D2 Baraquda, Long Beach Garden Hotel & Spa und Thai Garden Resort) waren bei der Sitzung anwesend, um über die Vorbereitung für die am 24. November 2013 stattfindende Aktivität, zu beraten. Am Vortag, dem 23. November, wird die Green Leaf Foundation an der Schule Nr. 5 ein Training für sicheres Radfahren und Schulung zu den Ampeln der Stadt durchführen und am Ende wird eine ‚Fahrradführerscheinprüfung’ organisiert.

Das richtige Radeln beginnt dann am 24. November um 15 Uhr beim Rathaus und endet nach einer Rundfahrt über die Beach Road bis zum Bali Hai Pier, weiter über den Sophon Markt in Südpattaya und die 3. Strasse bis zur Kreuzung in Nordpattaya wieder am Rathaus.

Jedes Jahr am 22. September findet weltweit der autofreie Tag statt, ein Tag, der in der ganzen Welt die Bedeutung für den Schutz der Umwelt aufzeigt. Den Trend eines CO2 – armen Verkehrs gibt es schon in vielen Großstädten wie Tokio und Nagoya in Japan, Växjö in Schweden, Brüssel in Belgien und Bilbao in Spanien.

Im vergangenen Jahr haben 300 Einwohner Pattayas, die etwas für ihre Gesundheit und die Umwelt unternehmen wollten, an dieser Veranstaltung teilgenommen.