20 Millionen Baht Schaden durch Feuer in Süd Pattaya

0
646

Ein Feuer zerstörte ein Gebäude mit einem Baugeschäft in Pattaya und hat sich dann auf weitere acht Gebäude ausgebreitet. Feuerwehrleute haben mehr als 3 Stunden gegen das Feuer gekämpft, bevor man es unter Kontrolle hatte. Es entstand ein Schaden von mehr als 20 Millionen Baht.

Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 brach in einem Geschäft für Baumaterialien der Firma Rattankorn Trading Co. Ltd in der Nähe der Kreuzung South Pattaya Road/ Second Road (Pratumnak Road) ein Feuer aus. Der Leiter der Feuerwehr, Sawatpol Sawatchien, und das Mitglied des Stadtrates, Sanit Bunmachai, eilten ebenso wie 25 Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort.

13-10-13n1Feuer-1

Am Unglücksort stand das 4-geschossige Gebäude voll in Flammen und am stärksten brannte es im hinteren Teil des Ladens, wo sich viele Farbbehälter, Gas- und Sauerstoffflaschen und Behälter mit Verdünnern befanden. Die Feuerwehrleute haben diese mit Feuerlöschern besprüht und die Behälter sowie weiteres brennbares Material aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Die Löscharbeiten waren sehr schwierig, weil das Geschäft mit den vielen Tanks und Behältern als Händler für Mischfarben arbeitet und dadurch das Feuer sich schnell ausbreiten konnte und auch auf das benachbarte Geschäft, welches Farben von TOA verkauft, übergriff. Da sich das Feuer auch auf weitere 8 Gebäude ausbreitete, hatten die Feuerwehrleute benachbarte Feuerwehren aus Sattahip und Sriracha zur Unterstützung angefordert. Auch als die Nachricht über das Feuer bereits gemeldet wurde, brannte es noch weiter.

Polizei Generalleutnant Khatcha Thatsart, der Kommandeur der Polizei Chonburi, kam mit Freiwilligen zum Einsatzort, die die Gas- und Ölbehälter mit brennbaren Flüssigkeiten entfernten. Die Beamten wurden angewiesen, den Verkehr zu regeln und dazu die South Pattaya Road für den Fahrzeugverkehr zu sperren, um den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr die Arbeit zu erleichtern.

Die benachbarten Hotels haben umgehend die hauptsächlich aus dem mittleren Osten stammenden Touristen evakuiert. Gleichzeitig wurde durch Polizisten der Zutritt zum Einsatzort verboten. Nach ersten Informationen war die Rückwand des Geschäftes eingestürzt und hat einen Feuerwehrmann verletzt, der umgehend durch die Sawang Boriboon Thummasathan in das Bangkok Hospital Pattaya gebracht wurde.

Nach dreieinhalb Stunden hatten die Feuerwehrleute das Feuer schließlich unter Kontrolle und die Unglücksstelle abgesperrt, damit die Untersuchungsbeamten nun nach den Ursachen des Feuers forschen können.

Polizei Generalleutnant Khatcha Thatsart sagte, dass es bezüglich der 8 in Mitleidenschaft gezogenen Gebäude noch keine Einschätzungen gibt, denn man hat den Brand gerade erst gelöscht, aber man schätzt die Schäden auf 20 Millionen Baht. Ursache des Feuers ist wahrscheinlich die Unachtsamkeit des Ladeninhabers, der brennbare Gegenstände verkauft. Und angesichts der Aktualität sollten keine Verkäufe von brennbaren Materialien in Touristenzonen erlaubt werden, derartige Geschäfte sollten außerhalb der Tourismuszonen angesiedelt werden. Es werden Untersuchungen und Verbesserungen bezüglich des Verkaufs von Baumaterialien, die brennbar und gefährlich sind, erforderlich sein. Da es noch Brandnester gab, mussten Feuerwehrleute auch über die Nacht den Brandherd besprühen, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern.

13-10-13n1Feuer-6

13-10-13n1Feuer-5

13-10-13n1Feuer-4

13-10-13n1Feuer-3

13-10-13n1Feuer-2

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein