Anti-Geldwäsche-Beamte der APEC tagen in Pattaya

0
443

Etwa 150 Regierungsbeamte und Beamte von Strafverfolgungsbehörden aus dem Asien-Pazifik-Raum setzten ihre Arbeit an einem regionalen Rahmenwerk zur Bekämpfung von Korruption und Geldwäsche auf einem Forum in Pattaya fort.

Justizminister General Paiboon Koomchaya eröffnete das „Asia-Pacific Economic Cooperation Multi-Year Project“ vom 22. bis 24. September 2014 im Dusit Thani Hotel. Teilnehmer waren unter anderem Mitglieder der Anti-Korruptionskommission, die Repräsentantin der chilenischen Generalstaatsanwaltschaft, Solange Huerta, sowie Regionalpolitiker aus Chonburi.

Das Gruppenfoto des 2. APEC Treffens in Pattaya.
Das Gruppenfoto des 2. APEC Treffens in Pattaya.

Dieses Projekt der APEC (Asiatisch-pazifische wirtschaftliche Zusammenarbeit) begann letztes Jahr auf einer Konferenz in Chile, um ein Handbuch zu entwerfen, das Informationen bietet, wie man Bestechung und Geldwäsche untersucht und verfolgt. Das Handbuch soll eine Schlüsseldokument für Länder werden, denen es an einem systematischen Vorgehen gegen Korruption und Geldwäsche mangelt, besonders wenn es zur Verfolgung der Geldspur kommt.

Das Buch konzentriert sich auf wirkungsvolle Techniken der Zurückverfolgung des Geldes und intelligente Ermittlungen, die als Beweis benutzt werden können, das System zu verbessern, um Korruption durch den auf Antikorruption ausgerichteten Finanzgeheimdienst von APEC zu verhindern. Eine dritte Konferenz ist im nächsten Jahr auf den Philippinen geplant.

Die Gespräche begannen in Chile im April 2013, mit Schwerpunkt auf Ermittlung und Strafverfolgung. Die Veranstaltung in Thailand bewertete die bisher geleistete Arbeit und fügte neue Maßnahmen zur Rückverfolgung der Straftaten hinzu.

Teilnehmer der Sitzung waren Regierungsstellen und Strafverfolgungsbehörden aus APEC-Ländern und Ländern außerhalb wie das US-amerikanische FBI und das Internationale Center für Vermögenswiederbeschaffung des Baseler Instituts für Staatsführung in der Schweiz.

Es gab Vorlesungen von Experten und Repräsentanten der APEC über Methoden und Techniken der Verfolgung, Sicherstellung und Beschlagnahme von Vermögen in der APEC.

Außerdem befasste man sich mit finanziellen Prüfungsverfahren zur Vermögenswiederbeschaffung, Modellen zur Strafverfolgung von Korruption und Geldwäsche sowie Beweiserbringung für Verurteilung und Vermögenswiederbeschaffung.

Paiboon sagte, Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha hat die Ausmerzung der Korruption zur nationalen Hauptaufgabe gemacht, und er konzentriert sich auf die Verbesserung der Grundsätze zur Unternehmensführung und -überwachung.

Das Land, sagte er, gehört zum UN-Abkommen gegen Korruption. Als Justizminister ist er bereit, auf Gesetzesänderungen zu drängen, um mehr Transparenz zu erzielen.

Pakdee Pothisiri von der Nationalen Anti-Korruptionskommission erklärte, dieses Projekt ist für das Land sehr nützlich, die nationalen Strategien in die zweite Phase zu lenken, besonders was die Entwicklung der Zusammenarbeit angeht.

Thailand als Gastgeber der APEC-Gespräche muss seine Bürger auf die Zunahme von Korruption hinweisen, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Werden diese verwirklicht, entsteht eine starke regionale Kraft gegen Korruption, sagte er.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein