Bürgermeister befiehlt Reparatur des Koh Larn Solarenergie Gebäudes

0
427

Nach seinem Besuch auf Koh Larn ordnete Bürgermeister Anan Charoenchasri die Reparatur des jahrelang still gelegenen Solarenergie Gebäudes auf der Insel, das sich am Samae Strand befindet, an.

Das Gebäude, das für 170 Millionen Baht im Jahre 2008 gebaut wurde und 2011 fertiggestellt war, war allerdings nur wenige Jahre in Betrieb und dann schlichtweg zugesperrt – und vergessen. Angegeben wurde, dass man keine Firma finden konnte, die das Gebäude instandhalten wollte.

Wie es immer so ist, wenn irgend etwas jahrelang nicht in Anspruch genommen wird, verkam das Gebäude vollkommen und auch die darin befindlichen Geräte und Möbel. Das Salzwasser und die Mereresluft hatten ganze Arbeit geleistet.

17-1-18-n2

Wie es den Anscheinhat, könnten die Solarpanels repariert werden und wieder in Gebrauch kommen. Allerdings sieht es ganz danach aus, dass der Generator schwer beschädigt ist und wahrscheinlich ersetzt werden muss. Fachleute müssen nun eine genaue Aufstellung machen was noch repariert werden kann.

Der Bürgermeister führte aus, dass ein weiteres Projekt zu diesem Zeitpunkt geplant war: 45 Windmühlen, die die benötigte Elektrizität speisen sollen. Da aber das Solargebäude nach 2-3 Jahren geschlossen wurde, wurden auch die Windmühlen vergessen.

Weiters wurde festgestellt, dass Samae Strand Händler Strandgrundstücke ‚vermieten‘, die ihnen nicht gehören. Nun soll eine genaue Untersuchung feststellen, wer gültige Papiere hat und wer nicht.

Es wurden auch noch andere verlassene Gebäude entdeckt, die nun in Ordnung gebracht werden sollen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein