König Taksin’s Kriegsfahrt wird nachgespielt

0
584

Zum 250 Mal jährt sich die große Schlacht des König Taksin um Ayutthaya. Der Weg den der kriegerische König, der übrigens Pattaya’s Patron ist, zur letzten Schlacht genommen hatte, erstreckt sich von Chantaburi über Pattaya nach Ayutthaya.

Eine Wiederholung dieser Reise wurde gemacht um den großen König zu ehren. Zu diesem Zweck werden vom ‚Sanctuary of Truth‘ in Pattaya (dem schwarzen Holztempel) die königlichen Fahrzeuge und 7 Kanonen aus deser Zeit nachgebaut. Pijan Wiriyaphan und Warakorn Wiriyaphan sowie Anupong Kullapetchchawanan, alle vom Sanctuary of Truth, trafen sich zu Besprechungen mit Beamten von Banglamung, sowie mit Admiral Luechai Ruddit.

23-10-18-n1-1

Eine Kriegsflotte wird von Chantaburi nach Ayutthaya fahren und Admiral Wasin Sarikaput, der Präsident der König Taksin Foundaiton und Admiral Noppadol Supakorn, der Kommandant der RTF Royal Thai Flotte sind für die Organisation in 10 Provinzen verantwortlich.

Der Event findet zwischen dem 24. Oktober und 11. November 2018 statt. Die Flotte ist angedockt in Ban Samet Ngam, Chantaburi und die Aktivitäten werden im Wat Plub stattfinden.

Vorgeschichte

Als Ayutthaya im Jahre 2310 (Thai-Zeitrechnung) eine Kolonie von Myanmar war, führte König Taksin, der damals nur General war, 5.000 Soldaten und 100 Schiffe an um von der Ostküste per See in den Chao Praya River einzudringen. Er griff die burmesische Armee beim Pho Sam Ton Camp in der Wat Madua Gegend an, die zwischen dem Phasak River und dem Loburi River liegt. Nach harten Kämpfen siegte Taksin am 6. November desselben Jahres in der Endschlacht. Allerdings benötigte es noch 7 Monate bis die endgültige und vollständige Unabhängigkeit eingeführt war.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein