Sicherheitsmanagement im Tourismus auf See wird untersucht

0
479

Das Marine Department besprach gemeinsam mit dem Thailand Research Organizations Network (TRON) am 29. September 2014 im Rathaus das Thema ‚Sicherheitsmanagement für den Tourismus auf dem Wasser in Pattaya’.

An der Veranstaltung, bei der der stellvertretende Bürgermeister Ronakit Ekasingh gemeinam mit Thongchai Phongvichai, dem Direktor der Schiffsregistrierung, und Raywat Phothileang, Hafendirektor des Laem Bali Hai, den Vorsitz hatten, nahmen Betreiber von Speedbooten und Jet-Skis teil, um sich die Ausführungen anzuhören, die sich wieder einmal um eine Lösung der Sicherheitsprobleme im Tourismus auf dem Wasser drehten. Nach dem schweren Fährunglück vor Koh Larn und den vielen Unfällen mit Verletzten und Sachschäden versuchen nun die Verantwortlichen den guten Ruf der Stadt hinsichtlich des Tourismus wieder herzustellen.

Thongchai Phongvichai und Ronakit Ekasingh bei ihren Gesprächen.
Thongchai Phongvichai und Ronakit Ekasingh bei ihren Gesprächen.

Ein weiteres wichtiges Ziel dieser Gespräche war es, all die Probleme der Aktivitäten auf dem Wasser, die Risiken und das Sicherheitsmanagement zu untersuchen und zu analysieren. Ebenso ging es um die unterschiedlichen Wassersportaktivitäten für die Touristen und die dafür geplante Einteilung von Zonen in der Bucht vor Pattaya. Auf der Grundlage nationaler und internationaler Pläne für die Sicherheit auf dem Wasser wurde ein Vorschlag zum Sicherheitsmanagement im Tourismus in Pattaya erarbeitet.

Der Direktor des Marine Department, Thongchai Pongvichai, berichtete bei der Veranstaltung, dass das gesamte Vorhaben vom National Research Council of Thailand mit 2.000.000 Baht unterstützt würde.

Die Untersuchungen bestehen aus drei kleinen Projekten: 1. Risikoanalyse zur Entwicklung der Schiffssicherheit für Pattaya, 2. Analyse der Struktur des Schnellboot-Business durch ein Forschungsprogramm der Mahidol Universität zur Reduzierung von Zusammenstößen und den dabei entstehenden Schäden und 3. Projekt zur Verbesserung und Entwicklung von Gesetzen und Verordnungen. Für alle drei Projekte ist der Abschluß im Juli 2015 vorgesehen und die Ergebnisse werden dann der Stadt präsentiert, um die anstehenden Probleme folgerichtig und vernünftig zu lösen und so das Vertrauen wieder herzustellen. Die gesamte Forschungsarbeit ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt, dem Marine Department und der Mahidol Universität. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, wird umgehend mit der Umsetzung der Lösungen begonnen. Mit diesem Forschungsprogramm soll Pattaya Modell stehen bei der Lösung von Problemen im Tourismus auf dem Wasser für ähnliche Touristenorte wie Phuket, Samui, Krabi und für alle Seegebiete Thailands.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein