Zusammenfassung der Demonstrationen in Bangkok

0
583

Eigenbericht. Der Führer der Bürgerbewegung für Demokratie, Suthep Thaugsuban, hat angeordnet, alle wichtigen staatlichen Einrichtungen zu besetzen, um der ‚Volksrevolution’ zum Sieg zu verhelfen und den „Thaksinismus“ auszurotten.

Dies ist ihm auch zum Teil gelungen, indem die Demonstranten den Regierungssitz, das Polizei-Hauptgebäude, das Innenministerium, das Bildungsministerium, das Außenministerium und das Arbeitsministerium zumindest zum Teil besetzten. X-Tausende Menschen forderten den Rücktritt von Yingluck Shinawatra und ihrer Regierung, die sie alle als korrupt bezeichnen.

Dann gab Kwanchai Praipana, ein Rothemden-Führer, öffentlich zu, dass Thaksin Shinwatra, der sich im Exil befindet aber noch immer der „echte“ Führer ist, ihm den Auftrag gegeben habe, Rothemden zur Verteidigung der Regierung nach Bangkok zu bringen. Es gibt Videos auf YouTube, die zeigen, wie einige Reisebusse unter polizeilichem Schutz mit Rothemden beladen nach Bangkok fuhren.

Danach kam es zu Kämpfen zwischen den beiden Gruppen, den Rothemden und den Anti-Regierungs-Demonstranten. Insgesamt gab es bis jetzt fünf Tote und fast 300 Verletzte. In der Ramkhamhaeng Universität befanden sich einige Hunderte Studenten, die den Platz nicht verlassen konnten, da schwarz gekleidete Scharfschützen auf sie lauerten, wie von vielen Zeugen einstimmig ausgesagt wurde. Militär brachte nach etlichen Stunden die Studenten langsam in Sicherheit. Jatuporn Prompan, einer der Rothemden Anführer, beendete daraufhin die Veranstaltung seiner Leute.

Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra bat Armeechef Prayuth Chan-ocha um die Mithilfe der Armee, um das Regierungsgebäude zu schützen. Prayuth erklärte sich daraufhin bereit, mit 2.700 Soldaten den Schutz von wichtigen Regierungseinrichtungen zu übernehmen und dadurch die 21.000 Polizisten, die im Einsatz sind, zu verstärken.

Als die Demonstranten trotzdem nicht aufgaben und Barrikaden vor dem Regierungsgebäude entfernten, wurden sie von der Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas beschossen.

Mittlerweile trafen sich Regierungsmitglieder zu einem nächtlichen Treffen. Ministerpräsidentin Yingluck war dabei nur via Telekonferenz dabei. Vize-Ministerpräsident Pracha Promnok verlautbarte, dass Suthep Thaugsuban, der die Demonstrationen leitet, wegen „Hochverrats“ angezeigt wird. Die Höchststrafe für solch ein Vergehen ist der Tod.

Suthep Thaugsuban konnte seinen Plan, den 1. Dezember 2013 zum „Tag des Sieges“ über die Regierung zu machen, nicht durchführen.

Suthep sagte, dass er auf Wunsch des Volksdemokratischen Reformkomitees (PDRC) Gespräche mit Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra im Beisein von Armeechef General Prayuth Chan-ocha geführt habe. Er sagte, er habe deutlich klar gemacht, dass der Rücktritt und eine Auflösung des Parlaments nicht ausreichen würden, um die Demonstrationen zu beenden, da die Probleme nach Neuwahlen sofort wieder auftreten würden. „Nur ein Volkskomitee kann Thailand vor der Anarchie retten, damit die Politik gänzlich reformiert werden kann“, sagte er. Er gab der Regierung zwei Tage Zeit, um den Vorschlag zu überdenken.

Letzte Meldungen sagten, dass die Demonstranten ins Polizeihauptgebäude eingelassen wurden und somit ein vorläufiges Ende der Demonstrationen zustande kam. Dies wurde zu Ehren des Königs Geburtstages veranlasst.

Thailand Politics

Tränengas und Wasserwerfer im Einsatz gegen die Anti-Regierungs-Demonstranten.
Tränengas und Wasserwerfer im Einsatz gegen die Anti-Regierungs-Demonstranten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein