Calli kommt zur Sache

0
949

Reminiszenzen über die Fußball-WM 2014

 Der bekannte Fußballpromoter, TV-Star und Sport-Präsentator Reiner „Calli“ Calmund war am 17. August 2014 zu Gast beim Treffen des Rotary Clubs Phönix Pattaya im Holiday Inn Hotel.

Calli, der während der letzten Fussball WM in Brasilien war und dort acht Tage verbrachte, konnte die Fußball WM danach auf einem Kreuzfahrtschiff miterleben und den Gästen nahe bringen. Einer davon war Sanjai Baua, der als Fan der deutschen Bundesliga ein Fotoalbum mitbrachte, in dem er Fotos von Bernd Schuster hortet.

(Von links) Ingo Räuber, Jürgen Schlag, Heiko Klimanschewsky, Nigon Chumnankul, Peter Malhotra und Axel Brauer.
(Von links) Ingo Räuber, Jürgen Schlag, Heiko Klimanschewsky, Nigon Chumnankul, Peter Malhotra und Axel Brauer.

Das berühmte „Schwergewicht“ des deutschen Fußballs kam aber nicht alleine nach Pattaya, sondern brachte seinen guten Freund, den Vizemarschall der Thailändischen Luftwaffen Akademie, Nigon Chumnankul, mit, der im Privatleben auch ein bekannter Sportreporter im thailändischen Fernsehen ist und für die Zeitung „Siam Sport Daily“ Sportartikel schreibt. Das Besondere an Nigon aber ist, dass er perfekt Deutsch spricht. Er hat nämlich einige Jahre in Deutschland studiert. Nigon ist eine Reporterlegende, er hat an allen Weltmeisterschaften und großen Fußballturnieren in den letzten 30 Jahren teilgenommen. Bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft ist er auch Dolmetscher des thailändischen Fußballverbandes.

Reiner Calmund, Moderator Heiko Klimanschewsky und Nigon Chumnankul beim debattieren.
Reiner Calmund, Moderator Heiko Klimanschewsky und Nigon Chumnankul beim debattieren.

Nachdem beide vom Clubpräsidenten Ingo Räuber, der nach seiner schweren Rückenoperation und dreimonatiger „Liegepause“ zum ersten Mal wieder an die Öffentlichkeit trat, vorgestellt worden waren, kamen die beiden Fußballkoryphäen voll in Fahrt.

Beiden sah man die Freude über die für Deutschland gelungene Fußball WM deutlich an und sie sparten nicht mit Lob für das deutsche Team.

Im Fachjargon klärten sie die vielen Gäste über die verschiedenen Spiele auf, analysierten nicht nur die anderen teilnehmenden Mannschaften, sondern sparten auch nicht mit Lob für so manche andere Mannschafren. Sie boten jedenfalls all ihr Fußballwissen auf, um den Anwesenden die Weltmeisterschaft noch einmal so richtig nahe zu bringen und waren darin sehr erfolgreich. Denn die Zuschauer saßen wie gebannt da, man hätte eine Stecknadel fallen hören, und hingen an den Lippen der beiden Sportgrößen.

Calli wird von Elfi Seitz interviewt.
Calli wird von Elfi Seitz interviewt.

Anschließend an die Ausführungen von Calli und Nigon durften noch Fragen gestellt werden, die natürlich Calli, begeisterungsfähig wie er ist, sehr ausführlich beantwortete.

Bevor diese „Sondersitzung“ des Rotary Clubs Phönix geschlossen wurde, wurde dem Club noch von Peter Malhotra und Sukanyapach Homchuen, die das Amari Hotel Pattaya vertrat, den beiden Initiatoren des im Januar diesen Jahres veranstalteten Wohltätigkeitskonzertes mit dem deutschen Gitarristen Hucky Eichelmann, ein Scheck in der Höhe von 90.000 Baht überreicht. Präsident Ingo Räuber nahm den Scheck dankbar in Empfang. Dieses Geld geht an die Prothesenstiftung der Prinzessin Mutter, um Bedürftigen künstliche Gliedmaßen zu vermitteln.

Dieselbe Summe war wenige Tage zuvor an den Rotary Club Jomtien üergeben worden.

Sanjai Baua.
Sanjai Baua.
(Von links) Elfi Seitz, Reiner Calmund, Sukanyapach Homchuen, Peter Malhotra, Nigon Chumnankul und Ingo Räuber.
(Von links) Elfi Seitz, Reiner Calmund, Sukanyapach Homchuen, Peter Malhotra, Nigon Chumnankul und Ingo Räuber.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein