Die Büffel sind wieder los!

0
579

Das traditionsreiche Büffelrennen von Nongprue lockte wieder viele in- und ausländische Touristen an. Es wurde am 17. August 2014 am Mabprachan Wasserreservoir vor dem Wat Pho-thong ausgetragen.

Organisatoren waren die Provinzverwaltungsorganisation Chonburi, die Gemeinde Pong, TAT Pattaya und der Kulturausschuss von Nongprue. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Porames Ngampichet, ehemaliges Parlamentsmitglied für Chonburi, sowie Sakchai Taengho, Bezirkschef von Banglamung.

Aneak Pattanangarm, der Vizebürgermeister von Nongprue, begrüßte die anwesenden Ehrengäste und Zuschauer und erklärte, das jährliche Büffelrennen diene der Förderung des örtlichen Tourismus.

Alle Sieger in jeder Sparte beim Gemeinschaftsfoto.
Alle Sieger in jeder Sparte beim Gemeinschaftsfoto.

Der Wettbewerb war in verschiedene Kategorien unterteilt. Konteradmiral Pramote Thapthim führte die Preisverleihung durch.

Mit diesem Büffelrennen soll die lokale Tradition der Büffelzucht für die Landwirtschaft aufrecht erhalten und die Vielfalt der thailändischen Kultur gezeigt werden. Gleichzeitig boten die Farmer eigene Produkte an, die von ihren Fuhrwerken herab verkauft wurden. Die edelsten Tiere waren festlich geschmückt und nahmen auch an einem Schönheitswettbewerb teil.

Diese einzigartige Tradition des Büffelrennens besteht seit über 100 Jahren. Das Rennen findet am 11. Tag des 14. Monats im Mondkalender statt. Die Büffel haben danach eine Ruhezeit, nachdem sie lange in der Landwirtschaft gearbeitet hatten.

Wai Ban Mabphai, 14, erhält den Siegespokal im Big Level von Anyamanee Khumjan, Stadtsekretärin vom Nongprue Unterbezirk.
Wai Ban Mabphai, 14, erhält den Siegespokal im Big Level von Anyamanee Khumjan, Stadtsekretärin vom Nongprue Unterbezirk.

Das jährliche Büffelrennen zeigt auch den Respekt und die Dankbarkeit der Bauern gegenüber den Büffeln, die einen hohen Stellenwert als Nutztiere haben.

Natürlich gab es auch einen Schönheitswettbewerb „Nong Na Banna“ für die Landmädchen. Den Siegerpokal und 3.000 Baht Preisgeld erhielt Benjamarth Bunming. Auf den zweiten Platz kam Areeya Jaeymad, auf den dritten Platz kam Preeyathorn Jaroenporn. Sie erhielten jeweils einen Pokal und 1.000 Baht Preisgeld.

Dieser Junge schlug die Konkurrenz und siegte im Junior Jockey Bewerb.
Dieser Junge schlug die Konkurrenz und siegte im Junior Jockey Bewerb.

Die Ergebnisse der Büffelrennen waren wie folgt:

Kategorie „Big level“: 1. Platz: No. 9 N’ Wai Ban Mabphai (Siegerpokal und 6.000 Baht Preisgeld), 2. Platz: No. 3 Chief Preecha Team (5.000 Baht), 3. Platz: Puu Nhongsonghong (3.000 Baht).

Kategorie „Big Junior level“: 1. Platz: No.2 Team Village chief Suvit Khusree, 2. Platz: No. 11 Team Mr. Pu Nongsonghon (4.000 Baht), 3. Platz: No. 2 village chief Suvit Khusree (3.000 Baht).

Kategorie „Super Junior level“: 1. Platz: No. 4 J Nhongsak team (Siegerpokal und 4.000 Baht Preisgeld), 2. Platz: No. 9 Team Seipea Huayhai (2.000 Baht), 3. Platz: Chief Preecha Damjub (2.000 Baht).

slide-buffel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein