PattayaBlatt logo

Müssen Kinder in Thailand nicht grüßen?

Liebe Tante Frieda,

Immer wieder sehe ich, dass Thais sich gegenseitig mit tiefem Wai begrüßen. Nun ja, je höher er ausfällt, umso höher die Persönlichkeit, der er gilt. Uns Farangs gegenüber machen sie dies aber fast nie. Warum eigentlich? Wir geben ihnen häufig Arbeit und ernähren sie und ihre Familien. Irgendwie verstehe ich dies nicht ganz.

Aber jetzt komme ich zur richtigen Frage: Kinder in Thailand brauchen anscheinend überhaupt nicht zu grüßen. Wo wir von ihren Eltern wenigstens manchmal ein halbherziges „hallo“ bekommen, fällt dies bei den Kindern total flach. Werden sie ausländerfeindlich erzogen, oder vielleicht überhaupt nicht? Ich habe dies so oft gesehen. Am meisten ärgert es mich immer bei meinen Nachbarkindern. Ich habe es schon versucht und als Erster gegrüßt – aber keiner dieser Fratzen zeigte auch nur die geringste Reaktion. Dabei ist der Vater Engländer, der sollte seine Kinder wirklich besser erziehen. Was meinst du dazu?

Bernhard

Lieber Bernhard,

Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Wir Ausländer scheinen bei manchen Leuten nur dazu gut zu sein, Geld zu geben. Grüßen braucht man uns nicht… Bei den Kindern liegt es an der Erziehung. Aber – es gibt genügend „Fratzen“, wie Du sie nennst auch in Deutschland, die anscheinend nicht grüßen können oder denen es die Eltern nicht beigebracht haben. Das ist eben die moderne Zeit.

 

Liebe Tante Frieda,

Ich gehe mindestens einmal in der Woche zur Maniküre und Pediküre und bin immer sehr zufrieden damit. Neulich aber ging ich, weil der Laden überraschenderweise geschlossen war, in einen anderen Laden. Ich muss sagen, die haben es genauso gut gemacht – nur mit dem Unterschied, dass ich die Hälfte bezahlte wie sonst. Gut, die hatten keine Klimaanlage drin, sondern nur Ventilatoren, aber was Sauberkeit anbelangt und Service war ich begeistert. Sie haben mir die Hornhaut abgerieben an den Füßen und mir die Beine massiert und auch eingecremt (was mein alter Laden nicht machte). Warum gibt es hier so krasse Preisunterschiede bei gleicher Leistung?

Gerhard

 

Lieber Gerhard,

Nun, diese Preisunterschiede gibt es wohl auf der ganzen Welt. Wenn jemand glaubt, dass er besonders gut in seinem Fach ist, wird der Preis erhöht. Denke gar nicht zu viel darüber nach. Du wirst sicher wissen, dass man in Thailand immer feilscht oder sich das Günstige aussucht. Geh einfach zu dem Laden, der es Dir billiger macht!