PattayaBlatt logo

Ein Besuch in der Chitralada Palastschule

Die Chitralada Palastschule ist in ganz Thailand ein Begriff. Anfangs, am 10. Januar 1955 wurde dort ein Kindergarten für die Kinder des Königlichen Haushalts mit Genehmigung Seiner Majestät, König Bhumibol Adulydej, in der Udorn Thronhalle der Amphorn Sathan Residenal Halle im Dusit Palast eröffnet. Später ließ der König eine permanente Schule auf dem Gelände der Chitralada Königlichen Villa des Dusit Palastes erbauen und diese erhielt den Namen ‚Chitralada Schule‘. Seit damals wurde die Schule immer wieder erweitert und bietet Unterricht in allen Stufen vom Kindergarten bis zum Abitur.

Das Gruppenfoto bei der Begrüßung in der Chitralada Berufsschule.

Das Gruppenfoto bei der Begrüßung in der Chitralada Berufsschule.

Im Jahre 2004 wurde dort nun auch eine Berufsschule eingerichtet und unter großer Mithilfe Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn wurde dieses Programm bis zumBakkalaureus Abschluss erweitert und die Chitralada Technische Hochschule (CDTC) im Jahre 2014 eröffnet. Im Moment gibt es dort zwei Fakultäten: De Fakultät für Geschäftsadministration leitet das Food Business Management programm und die Fakultät der indistruinellen Technologie bietet ein Programm in Elektronik und Elektro Technologie.

Die Präsidentin der Chitralada Schule, Dr. Kunying Sumonta Promboon unterhält sich mich Axel Brauer (links).

Die Präsidentin der Chitralada Schule, Dr. Kunying Sumonta Promboon unterhält sich mich Axel Brauer (links).

Jürgen Koppelin, ehemaliger Bundestagsabgeordneter in Deutschland, ist ein häufiger Gast in Pattaya und wohnt dort immer bei seinen Freunden Anselma und Gerrit Niehaus im Thai Garden Resort. Jürgen hat etliche Wohltätigkeitsprogramme in Südostasien ins Leben gerufen und hilft besonders vielen Schulen. So ‚ganz nebenbei‘ kennt er auch IKH Prinzessin Sirindhorn von deren vielen Besuchen in Deutschland sehr gut und ist dabei fast ständig in ihrer Nähe und an ihrer Seite. Er war auch schon öfter zu Besuch im Chitralada Palast und wurde von ihr persönlich mit verschiedenen Orden ausgezeichnet.

Studenten sitzen beim Lernen nach dem Mittagessen unter den Bildern von König Rama IX.

Studenten sitzen beim Lernen nach dem Mittagessen unter den Bildern von König Rama IX.

Wieder einmal in Pattaya, traf er mit einem anderen Freund zusammen, Axel Brauer, einem deutschen Groß-Entrepeneur aus Berlin. Bei einer Veranstaltung bei der sie gemeinsam zum Rauchen gingen, kamen sie auf die Chitralada Schule zu sprechen. Axel, der schon länger etwas für Schulkinder machen wollte, begeisterte sich bei den Erzählungen für diese Schule und schon war es beschlossene Sache dass er helfen wird. Die deutsche Botschaft wurde eingeschaltet um einen Termin bei der Schule zu bekommen und am 1. September 2017 war es dann soweit und der Besuch konnte stattfinden.

Jan Scheer, der Stellvertreter des deutschen Botschafters und gleichzeitig Leiter der Wirtschaftsabteilung, Dr. Christine Falken-Grosser, Botschaftsrätin für  Wirtschaftsangelegenheiten, Karl Adam, der 1. Sekretär und Pagaval Ratpunpairoj, eine Beraterin für Wirtschaftsangelegenheiten, Axel Brauer und seine Lebensgefährtin Jinthathai Bo‘ Songkram, sowie meine Wenigkeit, fuhren zur Chitralada Schule.

Mit großem Pomp wurden wir von Präsidentin Dr. Kunying Sumonta Promboon, den beiden Vizepräsidenten Dr. Santanee Phasuk und Frau Dr. Chanawat Bunnag, sowie Prof. Annop Tanlamai, Prof. Surapan Tansriwong, Akrporn Bunnag, Virutj Hutavadhana, Kriang Kuptarat und Prof. Buarong Lewchelermwongse, der Assistentin der Präsidentin, begrüßt.

Als erstrs wurden Erfrischungen gereicht, darunter ein Stollen und andere deutsche Leckereien, alle zubereitet von den Berufsschülern, und außerdem Geschenke, drei Bücher IHK Prinzessin Sirindhorn, ausgetauscht. Anschließend gab es eine Besichtigung der geamten Schule, die äußerst interessant war und man merkte den Stolz der Lehrer und Professoren auf ihre talentierten Schüler.

Im Sitzungssaal der Schule wurden dann noch jeweilige Kurzfilme über den Unterricht in der Schule und die Möglichkeiten für die Schüler gezeigt. Außerdem hielten die Präsidentin und die Vizepräsidenten, sowie einige der Professoren der Berufsschule auch erklärende Vorträge darüber. An diesem Treffen nahmen auch alle anderen leitenden Professoren der Berufsschule teil: Direktor Dr. Nualanong Thumjaroen, Berater Surat Chanyeam, die beiden Vizedirektorinnen Julaluk Kuptarat und Chutimawan Kaewjomnong, Suppadit Sanguannuan,  Nattaphol Wongubon, Nakarin Hirumnoi, Chartpakdi Sukarakayura und die Damen Karina Suvapataya, Kultida Charoonpaisal und Supanjit Mongphet.

Jan Scheer, Karl Adam und natürlich auch Axel Brauer hielten ebenfalls Ansprachen. Axel betonte, dass er von der gesamten Einrichtung sehr begeistert ist und gab bekannt, dass er seine Sponsorenschaft von einem Jahr mit 1 Million Baht auf insgesamt 5 Jahre verlängern wird. Daraufhin gab es natürlich großen Applaus und viele Dankbarkeitsbezeigungen seitens der Leiter der Schule.

Nach einem hervorragenden Mittagessen, wieder von den jungen Koch-Berufsschülern zubereitet, wurden von den Professoren nochmals Gastgeschenke an an alle von uns überreicht und dann ging es leider ans Abschiednehmen. Mit den Versprechungen bald wieder einmal zu Besuch zu kommen, machten wir uns auf den Heimweg und verabschiedeten uns auch von der Delegation der Deutschen Botschaft, die sehr viel dazu beigetragen hatte, diesen Besuch zu gestalten.

15-9-17-t1-4

15-9-17-t1-5

15-9-17-t1-6

15-9-17-t1-7

15-9-17-t1-12

Die interessierte Besucher begutachten die die jeweiligen Klassen- und Arbeitszimmer der Studenten in Begleitung der Leiter und Professoren der Schule.

Die interessierte Besucher begutachten die die jeweiligen Klassen- und Arbeitszimmer der Studenten in Begleitung der Leiter und Professoren der Schule.

Der besondere Stolz der Schule: ein BMW Motorrad.

Der besondere Stolz der Schule: ein BMW Motorrad.

 Axel Brauer (links) und Jan Scheer genießen ein Glas Fruchtsaft.

Axel Brauer (links) und Jan Scheer genießen ein Glas Fruchtsaft.

Axel Brauer und neben ihm Karl Adam unterhalten sich mit Schülern.

Axel Brauer und neben ihm Karl Adam unterhalten sich mit Schülern.

Die jungen Kochschülerinnen strahlen mit Jan Scheer und Axel Brauer um die Wette.

Die jungen Kochschülerinnen strahlen mit Jan Scheer und Axel Brauer um die Wette.

15-9-17-t1-16-c2

Jinthathai Bo‘ Songkram steht vor dem wunderschön geschmückten Foto Ihrer Majestät der Königin.

Jinthathai Bo‘ Songkram steht vor dem wunderschön geschmückten Foto Ihrer Majestät der Königin.

 

(Von links) Jinthatai Bo Songkram, Karl Adam, Axel Brauer, Jan Scheer und Präsidentin Dr. Kunying Sumonta Promboon im Sitzungssaal nach der Verkündung von Axel Brauer, dass er die Sponsorship auf insgesamt 5 Jahre ausweitet.

(Von links) Jinthatai Bo Songkram, Karl Adam, Axel Brauer, Jan Scheer und Präsidentin Dr. Kunying Sumonta Promboon im Sitzungssaal nach der Verkündung von Axel Brauer, dass er die Sponsorship auf insgesamt 5 Jahre ausweitet.

Im Sitzungssaal.

Im Sitzungssaal.

15-9-17-t1-20-c5