Ein Besuch im Naturpfad Mangrovenwald in Naklua

0
600

Die deutschsprachige Plauderstunde unter Leitung von Monika Podleska traf sich am 9. Oktober 2014 im bekannten Restaurant Louis in einer Seitenstraße der Naklua Road.

Wie immer ging es bei den Damen lustig zu und auch die Geburtstagskinder des Monats hätten eigentlich wieder nach dem guten Essen bei Louis mit Geschenken des Clubs und lustigen Gedichten von Andrea Weiß bedacht werden sollen. Leider aber waren alle gerade an diesem Tag verhindert und deshalb wird dann ihr Geburtstag im nächsten Monat mitgefeiert.

Ein einziges Geburtstagskind, das allerdings bereits im September Geburtstag hatte, war anwesend und erhielt natürlich sein Geschenk. Dabei handelte es sich um Nancy Jasper.

Nach dem Mittagsplausch ging es diesmal weiter zu einer interessanten Exkursion.

Die Plauderstunden Damen nach dem Mittagessen im Restaurant Louis (ganz rechts Monika Podleska).
Die Plauderstunden Damen nach dem Mittagessen im Restaurant Louis (ganz rechts Monika Podleska).

Pattaya ist bekannt für seine vielfältigen Attraktionen und wenn es nach Dr. Sukit, einem Tierarzt und engagierten Naturschützer geht, wird bald eine Neue dazu kommen: ein Naturpfad durch einen, der wenigen noch verbliebenen Mangrovensümpfe in Pattaya. Dieser liegt hinter der Naklua 1 und erstreckt sich von einer kleinen Wohnsiedlung entlang eines Kanals, bis hin zum chinesischen Friedhof Ming Mua.

Gemeinsam mit Anwohnern des Wohngebietes hat Dr. Sukit den Verein ‚Conversation Group of Ao Naklua‘ gegründet. Alle 14 Tage führen sie eine dringend notwendige Reinigungsaktion durch. Auf eigene Kosten wurde ein Stück Mangrovenwald wieder aufgeforstet. Der Unterschied zum restlichen Sumpfland ist dramatisch und zeigt deutlich den Handlungsbedarf.

Geburtstagskind Nancy Jasper (links) erhält ihr Geschenk von Andrea Weiß und Monika Podleska.
Geburtstagskind Nancy Jasper (links) erhält ihr Geschenk von Andrea Weiß und Monika Podleska.

Die Bedrohung durch weitergehende Verschmutzung und Besiedelung ist offensichtlich. Dr. Sukit weist auf den großen Artenreichtum hin, Vögel, Amphibien, Krustentiere leben in einem komplexen Gefüge und sind auf diesen spezifischen Lebensraum angewiesen.

Er steht mit seinem Ansinnen nicht alleine da, viele Gemeinden in Thailand haben bereits solche Naturpfade in Mangrovensümpfen unterstützt und aufgebaut, u.a. in Rayong, Chonburi und Krabi.

Dr. Sukit mit seinem Team im Mangrovenwald Naklua.
Dr. Sukit mit seinem Team im Mangrovenwald Naklua.

Auch Pattaya täte gut daran! Im Strukturwechsel eines Touristengebietes, das immer mehr Familien anlockt, werden auch Attraktionen jenseits des Vergnügungstrubels benötigt. Der wachsende Markt des Ökotourismus wird immer wichtiger, wenn auch der Naturpfad diesen kaum bedienen kann, so wäre er sicher ein deutlicher Hinweis, dass Pattaya die Zeichen der Zeit erkannt hat. Und die gehen sicher in Richtung Urlaub in sauberer und natürlicher Umgebung.

528-t6Besuch-4

528-t6Besuch-5

528-t6Besuch-6

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein