PattayaBlatt logo

Malaysias Königspaar auf Staatsbesuch in Thailand

4. September 2013 – Am 2. September begann der viertägige Staatsbesuch des Malayischen Königspaares, Almu’tasimu Billahi Muhibbuddin Tuanku Alhaj Abdul Halim Mu’adzam Shah ibini Almarhum Sultan Badlishah, der 14. Yang di-Pertuan Agong von Malaysia und Raja Permaisuri Agong, in Thailand.

Die königlichen Gäste wurden am Flughafen Don Mueang von Kronprinz Maha Vajiralongkorn und Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn empfangen. Auch Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und Mitglieder der Regierung waren bei der Ankunft anwesend.

Das Königspaar aus Malaysien wird vom thailändischen Kronprinzen und der Kronprinzessin begrüßt. (Fotos: Nationmultimedia)

Das Königspaar aus Malaysien wird vom thailändischen Kronprinzen und der Kronprinzessin begrüßt. (Fotos: Nationmultimedia)

Für das Königspaar wurde ein 21-Schuss Salut abgefeuert, als sie die Ehrengarde abschritten. Anschließend wurden sie vom Kronprinzen und der Kronprinzessin zum Manadarin Hotel begleitet, wo sie während ihres Aufenthaltes in Bangkok residieren. Dort wurde ihnen auch später von Bangkoks Gouverneur M.R. Sukhumbhand Paribatra der Schlüssel zur Stadt überreicht.

Am Abend gab es einen Empfang im Klai Kangwol Palast in Prachuap Khiri Khan Provinz. Dort wurde dem König von Malaysia der Orden des Königshauses Chakri und der Königin das Großkreuz der Ritter und Damen des Chula Chom Klao Ordens (1. Klasse) von Thailands Kronprinz überreicht.

04-09-13t2

Ein Staatsbankett wurde am gestrigen Dienstag vom thailändischen Königspaar in der Chakri Maha Prasat Thronhalle des Grand Palace gegeben. Ihre Majestäten wurden dabei wieder vom Kronprinzen und der Kronprinzessin vertreten.

Dies ist nach dem Jahre 1973 der zweite offizielle Besuch des Königs von Malaysia in Thailand.