Regierung geht weiter gegen Majestätsbeleidigung vor

0
525

Die Regierung schreckt nicht davor zurück eigene Leute, sprich Militärangehörige, anzuzeigen soblad es um Korruption und Majestätsbeleidigung geht.

So wird nun Oberst Khachachart Boondee, der Kommandant des 1. Artillerie-Regiments wegen Majestätsbeleidigung gesucht, der aber rechtzeitig nach Myanmar geflüchtet sein soll. Ihm wird vom Internen Sicherheitskommando (ISOC) vorgeworfen seine Position ausgenützt zu haben und sich an den Veranstaltungen „Bike For Mom“ und „Bike For Dad“ bereichert zu haben.

Ein Untersuchungsausschuss hatte festgestellt, dass auch das korruptionsbehaftete Projekt Ratchapakdi-Park in Oberst Boondee’s Bereich falle. Nicht nur der Preis für die Herstellung der Statuen, die dort aufgestellt sind, sondern auch der überteuerte Kauf von Palmen von je 100.000 Baht stellen Fragen auf. Die Ermittler fanden heraus, dass bei diesem Projekt alleine an die 20 Millionen Baht Schmiergelder bezahlt wurden.

Oberst Khachachart Boondee wird noch gesucht. Er ist vermutlich nach Myanmar geflohen.
Oberst Khachachart Boondee wird noch gesucht. Er ist vermutlich nach Myanmar geflohen.

Das Militärgericht genehmigte damals einen Verhaftungsbefehl für Oberst Khachachart Boondee und Jirawong Watthanathewasilp, sowie für den Wahrsager Suriyan „Mor Yong“ Sucharitpolwong. Sie werden beschuldigt, gemeinsam die Monarchie benützt zu haben um sich zu bereichern.

Wahrsager stirbt plötzlich im Gefängnis

Der bekannte Wahrsager Suriyan „Mor Yong“ Sucharitpolwong starb nun am 7. November 2015 im Militärgefängnis. Der Justizminister, Paiboon Koomchaya, teilte am darauffolgenden Montag mit, dass er an einer Blutinfektion verstarb. Sein Komplize Polizeimajor Prakrom Warunprapa, nahm sich vor nicht ganz einem Monat am 23. Oktober 2015 im Militärgefängnis das Leben.

Der Wahrsager Suriyan „Mor Yong“ Sucharitpolwong verstarb plötzlich an einer Blutinfektion.
Der Wahrsager Suriyan „Mor Yong“ Sucharitpolwong verstarb plötzlich an einer Blutinfektion.

General Paiboon sagte, dass Suriyan an Gesundheisproblemen litt die von Stress herrührten.. Während seines Aufenthalts im Gefängnis sei er einmal ins Krankenhaus gebracht worden und Ärze haben sich um ihn im Gefängnis gekümmert. „Fast alle, die verhaftet werden leiden aus diesem Grund unter Gesundheitsproblemen“, sagte der Minister. Suriyan wurde bereits am Montag eingeäschert.

Polizeimajor Prakrom Warunprapa nahm sich vor fast einem Monat imn Gefängnis das Leben.
Polizeimajor Prakrom Warunprapa nahm sich vor fast einem Monat imn Gefängnis das Leben.
Jirawong Watthanathewasilp hat im Moment noch gut lachen.
Jirawong Watthanathewasilp hat im Moment noch gut lachen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein