Thailand und Russland wollen enger zusammen arbeiten

0
411

Dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, Prawit Wongsuwan, und seinen Delegiertten wurde beim Russland Besuch das verlockende Angebot unterbreitet, dass Russland Interesse daran habe ein Rüstungswerk in Thailand zu errichten. Dadurch soll der Nachfrage an Wassen in der ASEAN Region besser nachgekommen werden. Außerdem wurde angesprochen, dass Russland in den Aufbau thailändischer Eisenbahnverbindungen investieren möchte.

Von beiden Seiten wurde bekundet, eine engere Zusammenarbeit auf den Gebieten Handel, Energie, Wissenschaft, Technologie, Sicherheit, und und Tourismus anzustreben.

Vize-Ministerpräsident Prawit Wongsuwan bei seiner Rückkehr nach Thailand.
Vize-Ministerpräsident Prawit Wongsuwan bei seiner Rückkehr nach Thailand.

Laut Panitan Wattanayagorn, einem Berater in Sicherheitsfragen des Vizeministerpräsidenten, militärische Angelegenheiten ist Thailand besonders an der Modernisierung des Militärs interessiert. Dabei sagte er, dass Thailand an Helikoptern und Panzern interessiert sei. Dies wurde vom Vize-Ministerpräsidenten aber nach seiner Rückkehr nach Thailand dementiert. Er sagte, er habe mit Medvedev (Belarus) und Platonovich nur über Anti-Terrorismus und Austausch von Intelligence und der Bekämpfung der organisierten Kriminalität gesprochen. Er habe nur über die Beschaffung von Militärtechnologie und nicht über tatsächliche Aufrüstung gesprochen.

Außerdem zeigte Thailand Interesse an technischen Produkten, während Russland mehr landwirtschaftliche Produkte aus Thailand geliefert haben will. Außerdem soll baldigst ein russisches Kultur-Studien-Zentrums entstehen.

Ministerpräsident General Prayut Chan-o-cha bereitet sich vor im Mai diesen Jahres persönlich nach Russland zu reisen um Handel und Investitionen zu bewerben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein