Thailand verbietet Verwendung von ‚Paraquat‘ und anderen giftigen Farmchemikalien

0
847

Bangkok (AP) —Die Verwendung von drei Farmchemikalien Paraquat, Glyphosate und das Insektizid Chlorpyrifos wurde gesetzlich von Thailand’s Regierung (dem Nationalen Kommittee für gefährliche Substanzen) verboten. Das Verbot tritt ab 1. Dezember 2019 in Kraft.

Der ständige Vize-Industrieminister, Panuwat Triyangkulsri, sagte, dass das Agricultur Ministerium entscheiden wird, was mit den übriggebliebenen Beständen an diesen Chemikalien geschehen soll, um die Effekte für Farmer und Verkäufer in Grenzen zu halten.

Viele Farmer und Akademiker hatten sich vor dem Entschluss des Ministeriums heftig dagegen gewehrt. Sie behaupteten, dass diese Chemikalien akzeptabel giftig seien und deren Verwendungsverbot würde die Kosten der Farmer erhöhen. Sie bergaßen aber zu erwähnen, dass die Gefahren für die Verbraucher durch diese Verwendung stark erhöht sind.

Der Vizeministerpräsident und Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul, der sein amt im Juli d.J. antrat, drohte, dass, falls das Verbot nicht durchkommen würde, er sein Amt zurücklegen werde.

Noch kann man diese sehr schädlichen Giftmittel auch in Thailand kaufen, wie das Foto vom 18. Oktober 2019 beweist. (AP Photo/Sakchai Lalit)
Noch kann man diese sehr schädlichen Giftmittel auch in Thailand kaufen, wie das Foto vom 18. Oktober 2019 beweist. (AP Photo/Sakchai Lalit)

Prokchol Ousap, Koordinatiorin des Thailand Pesticide Alert Networks, sagte, dass dieses Verbot hauptsächlich auf Beschwerden der Bevölkerung gemacht wurde. Das Netzwerk hat sich für Verbote von Chemikalien stark gemacht, die Überreste auf Früchten, Gemüse, das an Kunden verkauft wurde, hinterlassen haben.

Speziell die Verwenung von Paraquat wurde weltweit diskuttiert. Farmarbeiter sind besonders Risiken ausgesetzt bei der Verwendung, da es bei inhalieren und aus versehentlichem Einnehmen sofort zum Tode führt und auch durch andere Kontakte chronische Erkrankungen hervorruft.

Paraquat wurde von der EU verboten, in Vietnam im Jahre 2017 und Malaysia verbietet es total ab 1. Januar 2020.

Glyphosate ist schuld am Ausbruch von Krebserkrankungen – tausende Fälle in den USA jährlich. Leider hat die deutsche Herstellungsfirma behauptet, dass dieser Unkrautvertilger ungefährlich sei. Die deutsche Regierung plante im September, es zu verbieten, da es das Bienensterben und das vertilgen anderer wichtiger Insektenarten hervorruft. Auf Druck der reichen Chemiefirma wird in Deutschland dieses Verbot aber erst Ende 2023 in Kraft treten. Auch in Österreich und Frankreich wird es zu diesen Verbot kommen.

Anmerkung der Redaktion: DANKE Thailand! Es ist zum Glück nicht so selbstzerstörerisch wie Deutschland seit einigen Jahren wurde.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein