Visum Verstoss in Thailand wird ab März 2016 härter bestraft

0
827

Generalleutnant Nathathorn Prausoontorn, der Leiter der Immigrationsbehörde Bangkok, gab bei einer Pressekonferenz bekannt, dass das neue Gesetz zum Visa-Verstoss, das bereits im November diesen Jahres von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha bestätigt wurde, ab März kommenden Jahres in Kraft treten wird.

Mit diesem Gesetz tritt auch eine neue Schwarze-Liste Regelung in Kraft, die es Ausländern verbietet für eine bestimmte Zeit eine erneute Einreise zu erhalten.

Ausländer die sich mehr als 90 Tage ohne gültiges Visum in Thailand aufhalten werden für ein Jahr nicht mehr ins Königreich einreisen dürfen.

Wer von den „Langzeit-Überziehern“ Selbstanzeige macht, kann mit etwas Glück noch glimpflich davonkommen: Jene, die ihr Visum mehr als ein Jahr überzogen haben, müssen mit einer dreijährigen Einreisesperre rechnen. Für drei Jahre wird man mit fünf Jahren Einreisesperre belangt und bei 5 Jahren Visumüberziehungs darf man die nächsten 10 Jahre nicht mehr ins Paradies zurück.

Generalleutnant Nathathorn Prausoontorn.
Generalleutnant Nathathorn Prausoontorn.

Jene aber, die sich nicht selbst melden und bei Kontrollen oder Straftaten erwischt werden, müssen demnach bei weniger als einem Jahr nit fünf Jahren Sperre und bei einem Jahr Überziehung sogar mit 10 Jahren Einreisesperre rechnen.

Diese harten Strafen wurden sind dazu bestimmt, die Ausländer, die illegal ins Land einreisen, besser einkreisen zu können. „Wir hoffen damit diese illegalen Aufenthalte im Königreich um 80 Prozent zu verringern, denn die Zahlen der sich illegal aufhaltenden Ausländer wuchs ins immense. Allein im Oktober letzten Jahres wurden 9.000 Ausländer die ihr Visum überzogen hatten, verhaftet“, sagte Generalleutnant Nathathorn.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein