Der „Stadt der Liebe werden die Vorhängeschlösser zur Last

0
733

Nun ist es soweit, die Stadt Paris hat entschieden, die so genannten „Liebesschlösser“ auf einer alten Holzbrücke in der Seine-Stadt, wo sich Tausende von Verliebten trafen, zu demontieren.

Der Blick von der Brücke ist äußerst romantisch – der Anblick der vielen Schlösser, die bereits tonnenschwer an der historischen Brücke weniger und die Behörden befürchten außerdem, dass das Gewicht zu schwer werden könnte. Sie sprechen von einer „Verschandelung des Kulturgutes“ und einem „Sicherheitsrisiko“ und wollen an der 150 Meter langen Brücke die 45 Tonnen Schlösser abbauen. Nach der Abräumungsaktion werden von Künstlern bemalte Holzlatten angebracht werden und im Herbst werden diese mit Plexiglasscheiben geschützt, damit die Treuesymbole (die ja eigentlich ans Einsperren erinnern) nicht mehr angebracht werden können.

Die „Liebesschlösser“ werden kategorisch abmontiert.
Die „Liebesschlösser“ werden kategorisch abmontiert.

Die Verliebten in aller Welt glauben, dass damit die Romantik von Paris zerstört wird, die Stadtväter und vor allen Dingen Denkmalschützer aber glauben, dass damit historisches Erbgut erhalten bleibt, denn selbst auf der Spitze des Eiffelturms und an anderen Brücken wurden bereits solche Schlösser entdeckt.

Die Straßenhändler, die Schlösser an Touristen verkauften, müssen sich nun einen neuen Job suchen, denn auch auf anderen Brücken werden die Liebesschlösser bereits abmontiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein