Elektro- und Elektronikindustrie stagniert

0
489

Nach Information des Amtes für Industrieökonomie (OIE) ist die Produktionsleistung in der Elektro- und Elektronikindustrie in diesem Jahr zurückgegangen.

Der OIE-Direktor Dr. Somchai Hanhiran sagte dazu, dass im März diesen Jahres der Produktionsindex (MPI) um 10,4 Prozent gesunken ist und die Auslastungsrate der Kapazität nur bei 64,33 Prozent lag.

Die Produktionsleistung in der Elektro- und Elektronikbranche ist im März 2014 um 12,77 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Einen drastischen Rückgang von 19,65 Prozent gab es bei der Produktion von Festplatten, während die Produktion von Elektrogeräten nur leicht um 2,12 Prozent gesunken ist. Die Gründe für den Rückgang waren niedrigere Ausgaben der Konsumenten und steigende Kosten für elektrische Leitungen, da die Regierung eine große Menge davon für Investitionen in die Infrastruktur aufgekauft hat.

Das Forschungszentrum der Kasikorn Bank (KResarch) hat ebenso festgestellt, dass der Gesamtumsatz bei elektrischen Geräten auch wegen der Kaufkraft und steigender Haushaltsverschuldung um 5,4 Prozent zurückging, obwohl das derzeitige heiße Wetter eine Umsatzsteigerung bei Klimaanlagen mit sich brachte.

Allerdings war der Verkauf von Klimaanlagen im Jahr 2013 um 10,9 Prozent angestiegen, weil es viele Werbekampagnen gab, um insbesondere die Kunden zu überzeugen, Klimaanlagen mit Luftreiniger für eine bessere Gesundheit oder aber Strom sparende Anlagen zu kaufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein