Kommt der Crash?

0
807

Bemerkenswerte Ratschläge von Larry Edelson

Der Rotary Club Eastern Seaboard begrüßte am 10. Oktober 2103 im Siam Bayshore Resort den Experten für globales Investment und Goldhandel, Larry Edelson. Er teilte seine Überlegungen über die Zukunft einem interessierten Publikum von 40 Rotariern und Gästen mit.

Edelson begann seine Ausführungen mit dem verblüffenden Hinweis, er habe kein Diplom in Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft – im Gegenteil, er begann seine Berufslaufbahn als Kulturanthropologe. Beim Studium des menschlichen Massen-Verhaltens stellte er fest, dies geschehe zyklisch.

Präsident Nigel Quennel (rechts) stellt Larry Edelson vor.
Präsident Nigel Quennel (rechts) stellt Larry Edelson vor.

Beim Vergleich dieser Zyklen und mit Hilfe moderner Computertechnik können Ähnlichkeiten in der Vergangenheit bemerkt werden, die eine grafische Darstellung der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung und anderer Prognosen ermöglichen. Am wichtigsten war jedoch seine Entdeckung, dass Modelle auf Grundlage des menschlichen Verhaltens ein verlässlicheres Mittel für Vorhersagen sind als die üblichen Geschäfts- und Wirtschaftsmodelle. Edelson hat fast alle größeren Wendepunkte bei den globalen makrowirtschaftlichen Trends richtig vorhergesagt. Er war einer der wenigen Analytiker, die korrekt den Beginn der Börsenhausse der asiatischen Wirtschaften 2004 vorhersagte. Er sah den Beginn des steigenden Goldpreises 2000 vorher, seinen Höhepunkt im September 2011 und den darauf folgenden Preisverfall.

Obwohl sein derzeitiger Ausblick düster erscheint, bleibt er selbst Optimist. Er ist überzeugt, dass Investments, die traditionell als sicher galten, mit Risiken behaftet sind und umgekehrt. Er deutete an, vorsichtig bei US-amerikanischen und europäischen Anleihen zu sein, aber Investitionen in erstklassigen Firmenwertpapieren an den Börsen werden sich als sicherer Hafen erweisen. Ferner sagte er voraus, der Goldpreis werde wieder steigen – seiner Ansicht nach bis über 5.000 US-Dollar pro Unze –, die USA werden wirtschaftlich zusammenbrechen und der Euro wird innerhalb der nächsten zwei Jahre abgeschafft. Wird er diesmal wieder richtig liegen? Das wird die Zeit zeigen…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein