Der erste Sprung ins Wasser

0
848

Viele der Insassen der Redemptorist Berufsschule für Körperbehinderte hatten noch niemals erlebt wie es ist, in einer Badewanne zu sitzen oder gar in einem Swimmingpool, in einem Fluss oder in in einem See, geschweige denn einem Meer zu schwimmen.

Thai Häuser der armen Leute haben weder ein Badezimmer it Badewanne, höchstens ist ein Rohr an der Wand befestigt, aus dem Wasser läuft und unter dem man sich duschen kann. Meist aber nimmt man mit den großen Köbeln vorlieb aus denen man das Wasser mit einer Kelles schöpft und es sich über den Kopf und Körper gießt. Meist ist auch kein Fluss in der Nähe oder ein Stausee und wenn, dann ist es für Körperbehinderte gefährlich darin zu baden.

Können sie sich nun vorstellen wie das Gefühl für einen solchen Menschen ist, wenn er das erste Mal, bewaffnet mit einem Schwimmreifen, in einen Pool steigt? Meist helfen Freunde dabei die Angst zu überwinden – und dann – ah, dieses herrliche Gefühl!

Sie fühlen, dass sie nicht untergehen sondern schwimmen, ihre Gelenke und Arme und Beine und der ganze Körper wunderbar leicht. Sie schwingen die Arme wie Flügel und bewegen sich mit dem breitesten Lächeln auf dem Gesicht vorwärts.

Viele von den Zöglingen erhalten dabei auch Therapie und diehilft ihnen, ihre Arme und Beine bald sehr gut bewegen zu können.

Auch Amputierte können den Swimmingpool benützen – und viele von ihnen waren vorher gute Schwimmer. Natürlich haben sie Angst, wenn sie beide Arme oder beide Beine verloren haben aber diese Angst ist bald vorbei wenn sie fühlen, dass das Wasser sie trägt und sie sich auf andere Art darin fortbewgen können.

Natürlich gibt es neben dem Schwimmen noch viele ander Sportarten für die Studenten: Basketball, Tennis, Bogenschießen und Fechten – alles Sportarten für Rollstuhlbenützer.

Aber sie können auch Volleyball, Ta-kraw, Badminton und Athletics und viele der Studenten hier haben bereits international Medaillen gewonnen.

Der erste Sprung ins Wasser war für viele eine Mutprobe – aber weiß, wohin dies noch führen kann.

Mehr Info unter www.fr-ray.org or email [email protected]

o1-23-11Sprung1

o1-23-11Sprung2

o1-23-11Sprung3

o1-23-11Sprung4

Endlich im Wasser – ein herrliches Gefühl!
Endlich im Wasser – ein herrliches Gefühl!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein