Pattayas Prachtstraßen …und andere Orte die Touristen (nicht) sehen sollten

0
657

Gefahr durch Straßenbauarbeiten ohne Beschilderung

Unsere Redaktion erhielt Beschwerden von einem Bewohner der Gemeinschaft Ban Nong Grajong im Unterbezirk Samaesarn von Sattahip. Dabei geht es um den Bau einer vierspurigen Straße und die Verlegung von Abflussleitungen und die damit im Zusammenhang stehenden Belastungen und Belästigungen wie Staub, keine Warnhinweise, keine Abdeckungen für die Einlaufschächte in der gesamten Straße. Das verursachte schon mehrere Unfälle und Schäden bei den Verkehrsteilnehmern. Allerdings findet man niemanden, der für all das verantwortlich ist oder gar die Probleme behebt.

Die nicht abgedeckten Schächte.
Die nicht abgedeckten Schächte.

Die neue Straße wird über die alte Laterit-Fahrbahn gebaut. Es gibt dort viele 2 Meter tiefe Einlaufschächte von 1,2×1,2 Meter ohne Abdeckung. Am oberen Ende ragen Stahlstäbe in die Fahrbahn. Es besteht die Gefahr, in die Schächte hinein zu fallen, denn es gibt keine Warnschilder und einige Teile der Straße haben am Abend auch keine Beleuchtung.

Die Arbeiten werden ohne Rücksicht auf den Verkehr ausgeführt – oder ist es umgekehrt der Fall?
Die Arbeiten werden ohne Rücksicht auf den Verkehr ausgeführt – oder ist es umgekehrt der Fall?

In Gesprächen mit den Anwohnern erfuhr unser Reporter, dass die Anwohner selbst nach Wegen suchen, um sich vor den Gefahren zu schützen. So stülpten einige Plastikflaschen über die Stahlstäbe und decken selbst die Schächte ab, damit dort keine Kinder hineinfallen oder sich an den Stahlstäben verletzen. Gerade kürzlich ist der 27-jährige Teeranan Opas mit seinem Auto in die Abflusslöcher gefahren und hat sich dabei Schäden am Unterboden des Wagens zugezogen. Es gab auch viele Fälle, bei denen Motorradfahrer sich verletzten, weil sie in die Löcher rutschten. Und die Probleme sind immer noch nicht gelöst. Deshalb wollen die Bewohner, dass sich zuständige Behörden um die Probleme kümmern und lösen, damit keine weiteren Unfälle mehr geschehen.

Neues aus der notorischen Soi Nernplubwan

Nachdem Anfang Juni die Rohrleitungen in der Nernplubwan Straße verlegt wurden und anschließend dann auch noch die andere Fahrbahnseite aufgerissen wurde (wir berichteten bereits darüber), sind nun Bauarbeiter angerückt, um die Fahrbahn zu betonieren. Das alles geschieht wie bisher auch bei fließendem Verkehr. Es gibt zwar Schilder, die auf die Bauarbeiten hinweisen und eigentlich zur Umleitung auffordern. Aber wer lange genug hier lebt, weiß, dass sich niemand für irgendwelche Schilder interessiert oder sie beachtet. Und so kommt, was kommen muss: es gibt tägliche massive Staus wie die Fotos zeigen.

Aber eins ist gewiss: irgendwann sind auch diese Arbeiten abgeschlossen und dann warten wir auf den nächsten großen Regen. Dann zeigt es sich, ob endlich einmal auch richtig gebaut wurde.

Das tägliche Chaos in der Nernplubwan.
Das tägliche Chaos in der Nernplubwan.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein