21. September 2013 – Die Einwanderungsbehörde hat Mitglieder eines Schmugglerringes im Zusammenhang mit den in jüngster Zeit gestohlenen thailändischen Visa – Marken an der thailändischen Botschaft in Kuala Lumpur verhaftet.
Piyamas Bandasak, alias “Mama”, wurde verhaftet als sie 300 Thai Visa – Marken illegal aus der thailändischen Botschaft in Malaysia genommen hat. Sie hat gestanden, ähnliche Diebstähle dreimal durchgeführt zu haben und dafür jedes Mal 1.000 US-Dollar erhalten zu haben.
Nach ersten Untersuchungen ist ein indischer Mann namens Kumar Ramesh Kopf der Bande und seine enge Freundin „Lylia“ war an der thailändischen Botschaft beschäftigt.
„Lylia“ hat durchschnittlich 100 Visa – Marken pro Monat aus einem Safe des Visa – Büros gestohlen. Ramesh hat die Bandenmitglieder instruiert, geeignete ‚Kunden’ zu finden, die nach Thailand reisen wollen, z.B. aus Nigeria und Kamerun oder die wegen Drogen oder anderer Delikte bei den thailändischen Behörden unter Verdacht stehen.
„In dem Tresor waren etwa 2.000 Visa – Marken. Um einen Verdacht zu vermeiden, haben die Schmuggler nach und nach jeweils 100 Marken im Zeitraum von Oktober letzten Jahres bis Juni dieses Jahres gestohlen.” sagte Polizeioberst Chatchai Iamsaeng, der Kommandeur der Immigration.
Die Polizei hat nunmehr einen Haftbefehl für Ramesh und weitere thailändische Personen, die in diesen Fall verwickelt sind, beantragt. Ramesh ist geflüchtet und man vermutet, dass er sich in Malaysia aufhält.
Die Polizei sagte, die Bande hatte damit begonnen, gefälschte Wasserzeichen auf Dokumenten herzustellen und später hat man Wege gefunden, um Mitarbeiter der Botschaften anzusprechen, damit diese der Bande beitreten und die Visa – Marken stehlen und schmuggeln.