Größere Zebrastreifen sollen die Aufmerksamkeit der Straßenbenützer wecken

0
438

Die Stadtverwaltung hat unter dem Konzept „Mehr Menschen, mehr Autos, größere Zebrastreifen“ entschied am 13. März 2016 die bereits bestehenden aber nicht mehr beachteten Zebrastreifen besser sichtbar und größer zu machen. Damit soll die Aufmersamkeit der Verkehrsteilnehmer geweckt werden damit diese erkennen, dass auch (sonst weitgehends unbeachtete) Fußgänger und Behinderte in Rollstühlen zu den Straßenbenützern zählen.

Speziell Touristen haben meist kein Auto oder ein anderes Fahrzeug und sind oft der Willkür brutaler Motorradfahrer und Autofahrer ausgeliefert. Meist müssen sie wie aufgeschreckte Hasen über die Straße hetzen.

Der erste Zebrastreifen (13,5 Meter breit und 20 Meter lang) wird vor dem Big C North Pattaya zur anderen Seite der 2. Road zum Siam@Siam Design Hotel Pattaya führen. Die (noch) weißen Streifen sollen die Aufmerksamkeit der Autofahrer erregen und diese sollen damit angeregt werden langsamer zu fahren.

Dieses Foto wurde vom Dach des Siam@Siam Hotels auf die dicht befahrene 2. Road gemacht.
Dieses Foto wurde vom Dach des Siam@Siam Hotels auf die dicht befahrene 2. Road gemacht.

Aber nun müssen nur noch die rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer lernen – an die 35.000 Fahrzeuge fahren täglich diese Straße – was es mit diesen Zebrastreifen eigentlich auf sich hat und dass diese nicht einfach nur weiße Streifen sind. Bisher dachte sich anscheinend niemand etwas dabei. Den Verkehrsteilnehmern war es ziemlich egal ob Fußgänger auf die andere Straßenseite wollten, Hauptsache sie konnten durchrasen.

Nun sollen die Verkehrsteilnehmer auch angehalten werden Blinklichter zu beachten die Fußgängerübergänge ankündigen. Hoffentlich werden die Strafen bei Nichtbeachtung drastisch erhöht – und auch die Aufmerksamkeit der Straßenpolizei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein