Jugendrat beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen

0
418

Das Ministerium für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit veranstaltete am 30. September 2014 im Rathaus für den Jugendrat der Region 3 ein Seminar. Das Thema hieß „Gemeindeführer und soziale Entwicklung im Rahmen der Asiatischen Wirtschaftsgemeinschaft“.

Referent war Somchai Sirorath und der Vorsitzende der Tagung war Suratatyotin Burananon, Vizevorsitzender des Jugendrats der Region 3.

Eines der Themen war Sexualaufklärung für Schüler und Jugendleiter. Dabei wurde festgestellt, dass auch ältere Schüler dabei hilfreich sein können, fundiertes Wissen an jüngere Schüler weiterzugeben.

Ferner sollen sich die Jugendlichen der Bedeutung und der Möglichkeiten bewusst sein, die aus der politischen Sicherheitsgemeinschaft der ASEAN-Staaten und der damit verbundenen sozial-kulturellen Entwicklung erwachsen.

Vier Themen zur nachhaltigen Entwicklung der Jugend wurden beim Seminar besonders behandelt: 1. „Jugend und Bildung“. Bildung und Unterrichtssystem müssen dringend verbessert werden, d. h. weniger Schüler pro Klasse, Zugang zu Bildung auch in ländlichen Gegenden und Ausbau des Fremdsprachenunterrichts.

2. „Jugend und Kultur“. Kulturelle Werte müssen erhalten bleiben und dürfen nicht in der Globalisierung oder besonders westlichen Einfluss verloren gehen. Dazu ist auch ein Kulturaustausch unter den Mitgliedsländern nötig, ebenso die Ausübung traditioneller Sportarten.

3. „Jugend und Klima“. Durch Klimaänderung kommt es in vielen Ländern zu Naturkatastrophen. Jugendleiter müssen beim Schutz der Umwelt aktiv sein und andere von der Zerstörung der Natur abhalten. Dazu gehört auch der sorgsame Umgang mit Verpackungsmaterial. Zu diesem Thema soll eine Webseite für die ASEAN-Jugend geschaffen werden.

4. „Jugend und Drogen“. Der Drogenmissbrauch steigt in allen ASEAN-Staaten an, besonders unter Jugendlichen. Daraus erwachsen Probleme gesellschaftlicher Art. Die Jugendlichen müssen über die Folgen von Drogenmissbrauch drastisch aufgeklärt werden. Eine diesbezügliche Kampagne ist in Planung.

Suratatyotin sagte zum Abschluss, er wünsche sich, dass in ganz Thailand Seminare dieser Art für Jugendliche durchgeführt werden. Er meinte auch, dass manche Provinzen, bedingt durch starken Tourismus, bessere Möglichkeiten haben, Englisch zu sprechen. Die Regierung sollte deshalb versuchen, dass alle wichtigen Themen vor dem Zusammenschluss zur Sprache gebracht werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein