Sophia Loren feiert 80. Geburtstag
22. September 2014 – Die in den 60er-Jahren zum internationalen Filmstar und Sex-Symbol aufgestiegene Sophia Loren feierte am 20. September ihren 80. Geburtstag.
Sophia Loren wurde am 20. September 1934 als Sofia Villani Scicolone in Rom geboren. Sie wuchs in sehr ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf und musste schon als Kind Geld verdienen. Ihre Mutter schickte die damals 14-Jährige bereits erfolgreich zu Schönheitswettbewerben.
Schon in der Kindheit hatte sie den Wunsch, Schauspielerin zu werden und bekam so ihre ersten kleinen Rollen als Komparsin. Bei einem weiteren Schönheitswettbewerb entdeckte sie dann der italienische Filmproduzent und zukünftiger Ehemann Carlo Ponti, der ihr Talent und ihre Schönheit erkannte und ihr den Weg nach Hollzwood ebnete. Dort stand sie 1957 in ihrem ersten US-Film „Stolz und Leidenschaft“ mit Filmgrößen wie Cary Grant und Frank Sinatra vor der Kamera.

Es kamen viele weitere Filme hinzu bis sie ab 1980 für über ein Jahrzehnt von den Kino-Leinwänden verschwand. Im Jahr 2009 feierte sie ein überragendes Comeback und stand mit 75 Jahren neben Hollywood-Größen wie Nicole Kidman in dem US-Musical-Liebesfilm „Nine“ erneut vor der Kamera.
Mit Carlo Ponti, der 2007 starb, war die Loren 41 Jahre verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder.