Wer flog die MH 370 noch sieben Stunden nach ihrem Verschwinden von den Radarschirmen?

0
473

17-März 2014 – Nachdem das Flugzeug MH 370 bereits seit einer Woche verschwunden ist, wird nun offiziell wegen Entführung, Sabotage und Terrorismus ermittelt. Man konzentriere sich laut Angaben des Polizeichefs besonders auf die Besatzung und die Passagiere. Ein hochrangiger malaysischer Militärvertreter verglich die Suche nun mit einer „ Mission zum Mond“.

Die Frage ist, wer hat Flug MH370 vorsätzlich manipuliert und stundenlang weitergeflogen? Waren es Terroristen wie damals bei den Anschlägen auf New York und Washington im Jahr 2001, die dafür extra das Fliegen erlernt hatten? Bisher sind nur zwei Leute bekannt, die ein Flugzeug des Typs Boing 777 hatten lenken können, die beiden Piloten, von denen einer als Hobbyheimwerker und der zweite als Charmeur bekannt sind.

Der des Fluges, Zaharie Ahmad Shah, 52, hat seine ganze Berufslaufbahn bei Malaysia Airlines absolviert. Er kam in seinen 33 Dienstjahren auf 18.365 Flugstunden. Privat ist er als jovialer, sympathischer Mann von nebenan bekannt, der ein begeisterter Hobby-Heimwerker ist. Außerdem hatte er in seinem Haus einen Flugsimulator, um Freunden die Lust am Fliegen zu zeigen.

Malaysia- Airlines- Chef Ahmad Jauhari Yahya sagte, dass jeder Mensch seinen eigenen Hobbys nachgehen kann. Allerdings wurde das Gerät bechlagnahmt und wird nun von Experten der Polizei genau untersucht.

Auch der Co- Pilot, der als sehr guter Sohn und Charmeur bekannt ist, Fariq Abdul Hamid, 27, war von Anfang an bei Malaysia Airlines. Er begann seine Laufbahn vor sieben Jahren und hatte bis jetzt 2.763 Flugstunden hinter sich. Mit einer Boing 777 flog er allerdings erst seit kurzer Zeit. Zwei junge Frauen sagten aus, dass sie vor zwei Jahren bei einem Flug von Phuket nach Kuala Lumpur von Hamid eingeladen wurden, im Cockpit zu sitzen. Sie befanden sich dort während des gesamten Fluges. Die Airlime reagierte auf die Aussage schockiert, da dies absolut verboten ist.

Mittlerweile soll ein mit der verschwundenen Maschine identisches Flugzeug die vermutete Flugroute abgeflogen sein. Zu Testzwecken wurden angeblich verschiedene Richtungswechsel ausgeführt. Dies wurde nun von der Nachrichtenagentur AFP wieder dementiert und es hieß, dass die mit einem Flugsimulator gemacht wurde. Das Ergebnis unterstützt die Annahme, dass der Flug MH370 von seinem planmäßigen Kurs über das Südchinesische Meer abwich und über die Malaysische Halbinsel geflogen sei. Um dann weiter in nordwestlicher Richtung auf die Andamanensee zu fliegen. .

Anhand der gewonnenen Daten “können wir nun abschließend sagen, in welche beiden möglichen Richtungen die Maschine geflogen ist, und haben unsere Such- und Bergungsaktivitäten entsprechend an diese zwei neuen Gebiete angepasst”, sagte ein namentlich nicht genannter ranghoher malaysischer Militärvertreter.

Das Kommunikationssystem ACARS war nach dem Start noch kurz vor der Ostküste Malaysias deaktiviert worden, das zweite Gerät, der Transponder, wenig später, hieß es von Seiten des malaysischen Ministerpräsidenten Najib Razak. „Diese Schritte lassen auf eine absichtliche Handlung von jemandem an Bord schließen“, sagte er, „da die ACARS- Datenübermittlung noch vor dem letzten Sprechkontakt kurz vor dem vietnamesischen Luftraum unterbrochen wurde. Dabei sagte jemand: „Okay, gute Nacht“. Es ist noch nicht klar, ob es einer der Piloten oder jemand anderer sagte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein